Bei Anruf von 2G auf 3G schalten?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der René

Der René

Stamm-User
272
Hallo

sobald ich jemanden anrufe oder angerufen werde, soll von 2G auf 3G gewechselt werden.
Habe es schon mit Intelli3G versucht, aber damit klappt das leider nicht.
Ich nutze ein Oneplus One mit Cyanogenmod 13.

Ist das mit Tasker möglich und wenn ja, wie?

Hab es schon versucht, bekomme es aber leider nicht hin. :(

Besten Dank bereits für die Hilfestellung!

Hey,
kurze Frage: Warum?

Weil die Sprachqualität bei 3G besser als bei 2G ist. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Möchte im Standby nicht mit 3G verbunden sein, da ich nur die Hälfte der Balken erreiche und es somit deutlich mehr Akku frisst, als wenn ich mit 2G verbunden bin.

Ah OK, also ich verstehe jetzt dein Problem, aber kann dir so spontan auch nicht helfen...

Hallo,

Kategorie Netzwerk --> mobile Daten

mfg

Das löst mein Problem nicht. Trotzdem danke für die Antwort.

Auf meinem alten Smartphone hatte ich mir was zurecht gebastelt, was in gewissen Gebieten zwischen 2G und 3G umschaltet eben um auch Akku zu sparen. Allerdings hat es dafür Xposed und Gravity Box gebraucht. Das Gravity Box Modul konnte man dann von Tasker aus über intents ansprechen, hat auch wunderbar funktioniert. Ist jetzt allerdings auch schon wieder ein Weilchen her und war auf einem Jelly Bean Gerät.
Ich bin aber der Meinung, dass dein Vorhaben nicht wirklich praktikabel ist. Weil beim Wechsel von einem Netz ins andere meldet sich das Telefon ja im einen Netz ab, bevor es sich im anderen Netz anmeldet, ist also kurzfristig in keinem Netz angemeldet. Wenn man dann bei einem eingehenden Anruf das Netz wechselt bricht doch der Anruf direkt ab.