Bei Anruf FritzBox!-Schalter umlegen & WOL

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Ulfhednir

Neues Mitglied
3
Hallo Forenfreunde,

mit Tasker bin ich noch nicht wirklich fit und hoffe hier im Forum auf Unterstützung. Da bei mir zu Hause dubiose Sachen vorgehen, habe ich mir vor ein paar Tagen eine Alarmanlage zugelegt. Diese ruft mich an, sobald jemand meine Wohnungstür öffnet und die Anlage nicht deaktiviert.

Diese Aktion möchte ich nun kombinieren, dass bei einem eingehenden Anruf meiner Alarmanlage meine FritzBox per FRITZ!DECT 200 meine IP-Kamera anschaltet, sowie per WOL mein NAS / Surveillance Station startet.

Das wären Dinge, die ich sonst manuell per Widget / Schalter über BoxtoGo! durchführen würde.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Hallo,

WOL auserhalb des heimischen Netzwerks habe ich noch nicht direkt geschafft (auch nicht mit VPN), nur über den Umweg in die FB Oberfläche zu gehen. Für die DECT 200 habe ich die mal die AVM Dokumentation angehängt. Damit kann man so einiges mit der DECT 200 anstellen.

mfg

Anhänge

• AHA-HTTP-Interface.pdf
    116,5 KB · Aufrufe: 462
Ich realisiere das Einschalten meiner Fritz!DECTs etwas anders, aber man kann die Funksteckdosen auch per Kalendereintrag steuern. Mit Tasker stellst du dann automatisiert Termine in einen Googlekalender bzw lässt sie automatisch wieder löschen.

Wenn ich/wir nicht zu Hause sind, laufen meine Kameras ständig. Ich lasse die Steckdosen, an denen die Kameras hängen, aber von einem Linux-Rechner steuern. Tasker teilt dem Server nur mit "bin zu Hause" oder "bin jetzt nicht mehr da". Die Aufzeichnungs-"intellegenz" kann man den Kameras überlassen, die schreiben dann entweder auf eine SD-Karte oder auf den Linux-Rechner.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:40 Uhr wurde um 09:50 Uhr ergänzt:

kurz als Ergänzung zu Schmetty2s Weg:

Das ist der Weg, wenn die Smarthome-Steckdosen im heimischen Netz freigeschaltet sind. Wenn man die Schaltberechtigung nur bestimmten Usern erlauben möchte, kommt noch eine Passwort-Abfrage dazu. (genau so macht das meine Linux-Büchse).

Ich glaube ich habe genau die passende Lösung gefunden. Tasker war hierbei schon der richtige Weg. Allerdings benötigte ich hierzu eine zusätzliche Drittanwendung um die Schalter von der Box2Go-App umzulegen.

Das Tasker-Profil sieht wie folgt aus:
- Wenn Anruf von Kontakt "Alarmanlage" erfolgt dann führe den Task
--> Alarm aus: Hierzu wird der WOL-Schalter von Box2Go umgelegt und zusätzlich der SmartHome-Schalter zum einschalten der IP-Kamera betätigt.

Bedeutet: Mein NAS muss nicht zwangsläufig erreichbar sein und auch die Kamera läuft nicht Tag und Nacht über, sondern startet sich, wenn hier irgendetwas los sein sollte.

Tasker + BoxToGo + AutoShortCut und WOL ist kein Problem