Befehl regelmäßig wiederholen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hexagon

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich suche gerade eine Möglichkeit, eine Aufgabe regelmäßig zu wiederholen. Beispielsweise 1 mal pro Stunde.
Möglicherweise übersehe ich etwas, aber ich kann innerhalb von Tasker nichts finden.
Kann mir da jemand helfen?

@hexagon

Immer dieselbe Aufgabe? Für das manuelle Starten wie folgt einen Task einrichten:

Dein Task
Warte -> 1 Stunde
Go to -> Aktion 1

Wenn automatisch startend gewünscht, dann wie @Spardas schrieb. Ist so mit Video schicker als mein Geschreibsel [emoji16]

Danke an euch Beide.
Ich habe mich für Raz3rs Vorschlag entschieden, weil ich den leichter unter den bereits vorhandenen Task einfügen konnte.

"Wait" ist aber energetisch arg ungünstig. Der Akku wird schnell leer sein, da die Wait-Anweisung das Gerät ständig aktiv hält.

Statt dessen würde ich wie von @Spardas vorgeschlagen ein wiederkehrendes Zeitprofil definieren, dann kann das Gerät wenigstens zwischen den Aufgaben einschlafen.

Zum Energieverbrauch verschiedener Profiloptionen s. auch:
Tasker: Power

Moin
mickk schrieb:
"Wait" ist aber energetisch arg ungünstig. Der Akku wird schnell leer sein, da die Wait-Anweisung das Gerät ständig aktiv hält.
Die Aussage ist komplett falsch.
Bei einem Wait setzt Tasker einen Timer und der Task wird erst nach Ablauf der Wait-Time wieder aktiviert.

Das überrascht mich, weil ich das vor 6 Jahren komplett anders (wie dargestellt) von Pent mitgeteilt bekommen habe. Ist die Mechanik inzwischen geändert worden?

Moin
Ich hab grade noch mal nachgemessen.

Wenn das vor 6 Jahren tatsächlich so programmiert war, müsste man ihm nachträglich noch eine runterhauen. ;-)

• Danke
Reaktionen: mickk
Dem stimme ich zu. Wobei ich eher zu einem derben Ausschimpfen tendieren würde als zu Prügel! [emoji6][emoji16]

Das ist wirklich gut zu wissen. Ich habe deshalb seit Ewigkeit wait für Zeiträume über 3 Minuten nicht mehr mit der Kneifzange angelangt.

Ich hab nochmal nachgeschaut, was Pent geschrieben hatte finde ich leider nimmer. Aus der gleichen Zeit habe ich aber von ihm eine genau anderslautende Stellungnahme gefunden - ein Wait-Befehl würde nämlich nur im Moment des Aktivwerdens für 50ms einen Wakelock auslösen. Damit bin ich wohl jahrelang einem Irrtum aufgesessen :ohmy:

Ich kann mich aber immerhin damit trösten, dass meine Lösung viel eleganter ist, als so ein schnöder Wait-Befehl :biggrin:

Hier stehts exakt Google Groups

Allerdings muss man sagen sowas könnte auch in der Hilfe stehen, aber die ist ja nach wie vor besch... (wenn ich das z.b. mit automagic vergleiche)