Beep durch Tasker bei Eintreffen in Koordinatenbereich

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

0karsten

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,
ich versuche einen Befehl (Bild) zu erzeugen, der, wenn ich in den Koordinatenbereich komme, einen Beep auslösen soll. Es funktioniert aber so nicht.
Eigentlich sollen letztendlich 2 Argumente stimmen: Display aus+WiFi an. Aber mus es überhaupt beepen...
Kann mir jemand weiterhelfen? Irgendwie bin ich auf dem Holzweg.

Danke
Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Screenshot_20240726_195736_Tasker.jpg
    Screenshot_20240726_195736_Tasker.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 46
@0karsten Hallo, ich habe das noch nicht verstanden.

Koordinationbereich heißt ein bestimmter Ort?

Und was hat der Screenshot damit zu tun? Ich kapiere die Bedingungen des Profils nicht.
 
In "Beep bei Display aus" stehen die Koordinaten des bestimmten Ortes (mein Haus).
Der screenshoot zeigt eben die beiden Bedingungen. Display aus + bestimmte Koordinaten, dann soll es Beep machen.

Es hat gestern auch irgendwann mal gebeept, da war ich aber schon eine halbe Stunde zu Hause. Die Reaktion kommt mir da zu spät.
 
Du willst offenbar eine Art Geofence realisieren, das klappt mit festen Koordinaten (die du offenbar nutzen willst) anstelle eines Umkreises halt nur höchst zufällig. Mal abgesehen vom Energieverbrauch einer andauernden GPS-Überwachung.

Mit dem Geofence von AutoLocation habe ich mit beiden Punkten gute Erfahrungen gemacht.

P.S.: Der Screenshot ist tatsächlich völlig nichtssagend.

Nochmal Edit: Du willst wohl eher die bestehende WLAN-Verbindung als Trigger nutzen, wenn ich deine kryptischen Beiträge nochmals lese. Das kann klappen, dafür muss Tasker aber von der Android-Energie-Optimierung ausgenommen sein und ggf müssen in Tasker selbst (Einstellungen / Monitor) noch Optimierungen vorgenommen werden, falls dir dein "beep" zu spät kommt. Ansonsten wäre es sinnvoll, wenn du dein Tasker-Profil so darstellen würdest, dass man auch nachvollziehen kann, was genau du da bisher auswertest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte hier sein, dass Tasker bei ausgeschaltetem Display nur alle 10 Minuten die Sensoren prüft.
Das gilt nicht nur für GPS, sondern auch WLAN etc.
Das kann man in den Einstellungen zwar ändern, aber darunter leidet die Akkulaufzeit dann massiv.
Für solche Profile habe ich mir anders befolgen und ein anderes Kriterium gewählt wie z.B. die Aktivierung der Bluetooth-Verbindung im Auto oder ähnliches.
 
@0karsten Den Screenshot verstehe ich immer noch nicht. Von Koordinaten ist da nichts zu sehen.


Ansonsten:
Was genau ist dein Ziel mit dem Beep?

Du kannst nicht nur "dein WLAN in der Nähe" als Auslöser nehmen, auch beispielsweise die Mobilfunkzellen, die dein Gerät zuhause kennt.
 
Ich glaub, hier ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
 
@mickk Was meinst du damit?
 
Naja, was will man noch zum Thema sagen, außer die nun jeweils mehrfach erwähnten Schwierigkeiten bei der Darstellung des Ausgangsproblem durch den TE, die möglichen alternativen Trigger für das von uns vermutete Ziel und deren Timing- und Verbrauchsprobleme?

Selbst Pent und Joao könnten nicht besser im Trüben fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der TE bedankt sich erstmal herzlich für die Anteilnahme.
In "Beep bei Display aus" sind die Koordinaten, welche ich aus verständlichen Gründen hier nicht anzeigen möchte - haben auch weniger etwas mit dem Funktionieren der Sache zu tun.
In den Einstellungen kann man natürlich die Zeiten verkürzen, was natürlich den Akku belastet und mir weniger schmeckt. Hab es auch schon statt der Koordinaten mit WLAN versucht
Ich möchte den Beep gegen WiFi aus austauschen.
Das ganze ist für mich aber nicht verhältnismäßig, wenn es erst igendwann auslöst und dazu noch viel Energie frisst.
 
Solche Profile funktionieren mit Tasker Bordmitteln immer nur so semi.
Vermutlich wäre es da sinnvoller, mit einem Plug-in wie "AutoLocation" zu arbeiten.
Damit kann man z.B. einen größeren Geofence ziehen, der dann GPS aktiviert und die Messfrequenz erhöht. Sobald dann der eigentliche Geofence erreicht wird, z.B das WLAN erkannt wurde, kann man die Einstellungen wieder auf normal setzen.
 
Wie gesagt, es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem :1f61c:
 
MeinNickname schrieb:
Da lese ich gerade bei den Bewertungen Zwangsabo 50 cent. Lass ich lieber sein.
 
Keine Ahnung, wie das aktuell ist. Ich habe das Plug-in vor > 10 Jahren mal geschossen.
Damals war es ein einmaliger Kaufpreis.
 
Die Bewertung mit "50 Cent Zwangsabo" ist aus dem Jahr 2013...

Ich habe 1,79€ gezahlt. EINMAL. Kein Abo...
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
0karsten schrieb:
Hab es auch schon statt der Koordinaten mit WLAN versucht
Gute Idee. Ebenso wie gesagt die Mobilfunkzelle(n) daheim.

Ohne Plugin (Tasker Settings natürlich sowieso).
 
0karsten schrieb:
Ich möchte den Beep gegen WiFi aus austauschen.
verstehe ich das richtig, dass du unterwegs wifi abdrehen und mittels GPS Koordinaten zuhause wieder automatisch aktivieren willst?
 
Nein, Unterwegs möchte ich nichts abdrehen.
Mittels - was auch immer - möchte ich dann aber zu Hause die mobilen Daten atomatisiert abgedreht haben.
 
@0karsten
Ich hab auch so ein Profil. Hier die Beschreibung.

Profil: Prüfen ob Zuhause
Zeit: Jede 15m



Eingang Aufgabe: Wlan einschalten

A1: Get Location v2 [
Timeout (Sekunden): 60
Minimum Accuracy (meters): 50
Enable Location If Needed: An ]

<Prüfen ob zuhause>
A2: Tasker Function [
Funktion: LocationsDistance(38.2992669,6.1534631,%LOC,%LOC) ]

A3: Variable Setzen [
Name: %abweichung
Zu: %distance
Structure Output (JSON, etc): An ]

A4: Task Ausführen [
Name: WLAN an / aus
Priorität: %priority
Structure Output (JSON, etc): An ]
If [ %abweichung < 30 ]


Die Koordinaten sind natürlich frei erfunden und müssen angepasst werden 😁
 
@0karsten Das ist das Ziel der
0karsten schrieb:
Mittels - was auch immer - möchte ich dann aber zu Hause die mobilen Daten atomatisiert abgedreht haben.
Das macht Android doch automatisch...? Einfach Wifi aktiviert lassen, dann verbindet sich das Gerät mit deinem WLAN und verwendet keine mobilen Daten.

Ansonsten am akkusparsamsten:
- Überprüfung auf Mobilfunkzellen des Zuhauses
- Wenn so ein in der Nähe des Zuhauses, dann prüfen auf "WLAN in der Nähe".
- Wenn das eigene WLAN in der Nähe, dann Wifi aktivieren und verbinden lassen (und wenn gewünscht mobile Daten noch deaktivieren)

Zu den verschiedenen Methoden der Standortbestimmung hier der Vergleich auf der Website von Tasker - bezogen auf Genauigkeit und Akku
Tasker: Location Without Tears

Koordinaten halte ich beispielsweise für überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
65
amu14
A
G
Antworten
1
Aufrufe
113
bbfh
bbfh
joerg-rz
  • joerg-rz
Antworten
3
Aufrufe
265
joerg-rz
joerg-rz
Zurück
Oben Unten