Bedingungen für ein Profil anders verknüpfen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dicky82

Neues Mitglied
1
Hi,
ich möchte Bluetooth automatisch ein und wieder ausschalten um Strom zu sparen.
BT benutze ich fast nur im Auto, im Auto habe ich mein Handy immer am Strom.

meine Idee ist jetzt folgende:

wenn aufgeladen wird => BT an schalten

wenn nicht aufgeladen wird UND kein Bluetoothgerät verbunden ist dann BT ausschalten.

Einschalten klappt wunderbar, das ist ja auch keine Kunst.
Beim abschalten hapert es, und zwar an der logischen Verknüpfung der Ereignisse.

definiere ich meine Bedingung als "läd auf" und "ist verbunden" und als Exit Task dann BT abschalten dann schaltet er ab sobald eine der beiden Bedingungen nicht mehr erfüllt ist.

Definiere ich als Bedingung "läd nicht auf" und "gerät nicht verbunden"
und als entertask BT abschalten dann schaltet bt in dem moment ab an dem nicht aufgeladen wird.

also ich habe das gerät am strom und per bt verbunden. ich zieh den stromstecker ab und zack, BT ist aus, das ist zumindest nicht das was ich erwarte, wenn nicht sogar nen bug, aber egal, wie komm ich da drum rum?

muss ich jetzt wirklich ein profil machen das mir den ladestatus in ne variable schreibt, eins das mit den BT-Verbindungsstatus in ne variable schreibt, und dann ne "magische" variable die das beides logisch verknüpft und ein Profil das die variable auswertet oder kenne ich einfach den passenden kniff nicht?

vielen dank im Vorraus, dicky

Hi,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Ein Profil zur Überwachung einer aktiven BT-Verbindung.
Entertask:
Varable Set: %Btcon = 1
Exittask:
1. Variable Set: %Btcon = 0
2. BT aus

2. Kontext Ladestatus: wenn laden, BT an, warte 20s, BT aus wenn %Btcon = 0
(kein Exittask hier)

Gruß

Chillmann

Das klingt einfacher als meine 2te idee, das probier ich sofort aus, danke :)

dicky82 schrieb:
(1) wenn aufgeladen wird => BT an schalten

...

(2) Definiere ich als Bedingung "läd nicht auf" und "gerät nicht verbunden"
und als entertask BT abschalten dann (3) schaltet bt in dem moment ab an dem nicht aufgeladen wird.

Von der Logik her sollte das Profil (2) aber funktionieren. Hast du im ersten Profil (1) evtl. RESTORE SETTINGS aktiviert (=Standardeinstellung der Profileigenschaften)? Dann würde sich nämlich deine Feststellung (3) erklären

Mir war garnicht bewusst, dass dicky bereits mit 2 Profilen gearbeitet hat. Aber richtig, wenn der Haken bei Restore Settings gesetzt wurde, wird natürlich nach dem Abziehen des Ladekabels die "alte Einstellung bzw. der alte Zustand" wieder hergestellt.
Bei meinem Ansatz macht das jetzt zufällig (hab da nicht drauf geachtet) keinen Unterschied, ob der Haken steht oder nicht.
Macht doch einen Unterschied. Bei Profil 2 in meinem Ansatz darf der Haken nicht stehen.
Man könnte das Umgehen indem man den Kontext invertiert: Not Charging: Exittask: BT an, warte...

Gruß

Chillmann

Zuletzt bearbeitet:
germanos schrieb:
... Hast du im ersten Profil (1) evtl. RESTORE SETTINGS aktiviert (=Standardeinstellung der Profileigenschaften)? Dann würde sich nämlich deine Feststellung (3) erklären

:banghead:

naja, man lernt nie aus :rolleyes:, genau da lag das Problem, hab das menu nur bis jetzt nicht gesehen.
Danke euch beiden!

• Danke
Reaktionen: germanos