Bedingung im Profil oder im Task?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

megamind

Stamm-User
91
Hallo,

bin noch recht neu im Umgang mit Tasker und habe bisher eins noch nicht verstanden. Wann setze ich die Bedingungen im Profil und wann z. B. per If-Prüfung im Task an sich? Wie unterscheidet man hier?

Hi, Bedingungen im Profil checkt Tasker in regelmäßigen Abstanden (konfigurierbar in den Einstellungen, aber gut lesen und überlegen).

Das andere sind Bedingungen in einem Task, die an einer bestimmten Stelle abgefragt werden - von dir gesteuert.

Wann man besser welche nimmt, kommt drauf an, um was es geht.

Die Frage hat den Hintergrund, dass ich mir drei Profile zum Steuern der Datenverbindung gebastelt habe. Manchmal funzt das aber nicht so ganz und da hab ich mich gefragt ob es vielleicht daran liegen könnte.

Moin

Wenn Du eine Antwort haben willst, musst Du schon Deine Profile posten.
Long Tap auf ein Profil - Export - Description (Für jedes Profil)

Das ganze hier posten (code-tags)

Anturix

Ok hab exportiert. Und wo finde ich das jetzt?

Moin

Entweder in der Zwischenablage, oder in der Mail, die Du dir geschickt hast.

Anturix

Profil: Daten 1 (3)
Ereignis: Display entsperrt
Status: Nicht Flugmodus
Status: Nicht Wifi verbunden
Eingang: Daten 1 (7)
A1: Mobile Daten [ setzen:An ]
A2: Variable Setzen [ Name:%Daten Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Profil: Daten 2 (10)
Ereignis: Display aus
Eingang: Daten 2 (9)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:2 Std.:0 Tage:0 ]
A2: Mobile Daten [ setzen:Aus ]
A3: Variable Setzen [ Name:%Daten Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Profil: Daten 3 (11)
Zeit: Jede 15m
Eingang: Daten 3 (14)
A1: Mobile Daten [ setzen:An ]
A2: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:1 Std.:0 Tage:0 ]
A3: If [ %Daten ~ 0 ]
A4: Mobile Daten [ setzen:Aus ]
A5: End If

Es kommt vor, dass bei eingeschaltetem Bildschirm die Datenverbindung ausgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie steig ich nicht durch was Du machen willst und warum so kompliziert.

Hier stand blödsinn

Diese Profile bzw. Tasks habe ich aus einem Forum, vielleicht sogar von hier. Weiß nicht mehr.

Ist doch ganz einfach: Wenn ich nicht in einem WLAN bin sollen die mobilen Daten angeschaltet werden, wenn ich den Bildschirm entsperre. Wenn ich ihn wieder ausschalte, soll mit Verzögerung die Datenverbindung wieder ausgeschaltet werden. Wenn der Bildschirm aus ist, soll dann alle 15 Minuten die Datenverbindung für 1 Minute eingeschaltet werden.

Und welches Ziel verfolgst du mit der ganzen Sache?

1 und 2 kann man doch in einem Thread machen

Vereinfacht:
Status: Wenn Bildschirm aus
Warte X
schalte mobDaten aus

Exittask

mobDaten ein

Ob man WLan abfragen muß bezweifel ich, weil MobDaten sind bei Wlan eh immer aus.

Ich habe es bisher nicht hinbekommen, ein Profil mit mehreren Bedingungen mit einem Exit-Task auszustatten. Wenn ich länger auf den Eingangstask drücke, fehlt die Möglichkeit einen Exit-Task auszuwählen.

Sobald ein Event im Kontext enthalten ist, kann man keinen Exit-Task zufügen.

Und was genau ist der Event in meinem Kontext?

Das mit dem Display an/aus.

Und ich verstehe immer noch nicht den Nutzen der Geschichte...;)

Ich will nicht dauerhaft dir die Datenverbindung an haben.

Schon klar, aber was bringt das?

Nimm Diplay State als Kontext, dann hast Du nur ein Profil!

Das bringt für den Akku nur sehr wenig, ist das bei dir so knapp, dass die ein klein wenig fehlt, um bis abends hinzukommen?

Dagegen hast du einen größeren Komfortverlust, denn diverse Dinge werden nicht im Hintergrund erledigt, sondern können erst nach Anschalten des Displays nachgeholt werden. Das kann dann gerne auch noch dazu führen, dass du dein Display länger an hast, was ja bekanntlich der Stromfresser ist.

Zudem ist dein Handy sowieso die ganze Zeit mit dem Mobilfunknetz verbunden (das und das damit verbundene Suchem kostet Akku, normal), das Aufrechterhalten der Datenverbindung kostet nicht viel Akku. Die Hintergrundaktivitäten werden ja dann sowieso noch nachgeholt beim nächsten Anschalten des Displays.

Das hört sich zwar jetzt etwas offtopic an, aber ich würde dir raten, diese Geschichte mit Tasker hier sein zu lassen.