Autovoice....

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huede82

Ambitioniertes Mitglied
1
Grüss euch

Ich habe ein S7 mit Android 7 drauf laufen, kein ROOT.

Tasker selbst läuft schon, ich hatte mit Autovoice herumexperimentiert, kam aber zu keiner Lösung, suche ne Dummy Erklärung für:

Google assistent start per "OK Google"
danach reicht es, wenn sich sage "Licht Wohnzimmer an" ? oder muss dass dann mit "ask Tasker....."
Tasker sollte dann ja mit Hilfe des Autovoice plugins einen Http Post mit den Daten "Licht, Wohnzimmer, an" raussenden.

Hat jemand dafür eine Verständliche Anleitung?

hab alles was Tasker / autovoice betrifft de-installiert, momentan nur Tasker laufen, und möchte das Zeugs sauber einrichten.

Vielen Dank

Huede82 schrieb:
Google assistent start per "OK Google"
danach reicht es, wenn sich sage "Licht Wohnzimmer an" ? oder muss dass dann mit "ask Tasker....."
Autovoice kann man nur so richtig für Googel Now nehmen, für Google assistent brauchst du einen IFTTT helps your apps and devices work together Account, ist einfacher.

Was für eine Lichtsteuerung hast du? Eventuell kannst du es schon direkt mit IFTTT ansteuern.

ok, vielleicht lag es daran, hab es immer mit dem google assistent probiert.
Ich habe keine Lichtsteuerung im klassichen sinn, sondern eine Aquariumsteuerung mit Node Red gebaut, was auf nem Raspberry Pi3 läuft.
und da wäre das Ziel, die Sprachbefehle per Http Post vom Tasker zur Steuerung zu senden.
[doublepost=1515577538,1515577303][/doublepost]Ich oute mich jetzt mal:
wie erkenne ich eigentlich, ob ich jetzt mit Google now, oder dem Google assitent arbeite?
-> Gerät ist entsperrt, ich sage OK Google, welche von beiden öffnet?

@Huede82
Versuchs mal so. So brauchst du nicht mal Tasker

Hey, vielen Dank für die Flotte Hilfe.
Werd das sonst mal versuchen.

das las letzte mal als ich IFTTT verwendet hatte, war des Zeugs noch verdammt langsam, und hatte noch keine Sprachbefehle integriert...

Mit Autovoice funktioniert es auch und man ist etwas flexibler in der Sprachsyntax. Man muss zwar ein Aktivierungswort nennen, das lässt sich aber mit Verknüpfungen gefühlt gut vertuschen.

mal ein Beispiel, wie bei mir eine bestimmte Aufgabe gelöst wurde:
- "hey google film starten" --> Verknüpfung auf "frage autovoice film starten"
- Google Assistant fragt "Welcher Film soll wo abgespielt werden?"
- User "treffen der generation im wohnzimmer"
- AutoVoice (im Hintergrund Natural Language) wertet die Spracheingabe aus und erkennt "im wohnzimmer" als Abspielort und geht davon aus, das der Filmtitel "treffen der Generationen" ist und übergibt diese beiden Variablen an Tasker. Gleichzeitig wird die Frage vom Google Assistant gestellt "treffen der generation soll im wohnzimmer abgespielt werden. ist das richtig?"
- Tasker wertet die Variablen aus (incl Smarthome-ansteuerung) und "füllt" gleichzeitig die "Sprachausgabe", die erfolgt, sobald man "ja" sagt
- User "ja"
- Google Assistant "Star Trek - Treffen der Generationen wird gestartet" und beendet den "Chat" mit Autovoice
- AutoVoice übermittelt Tasker noch das "ja"
- Tasker triggert das Smarthome und dieses startet dann alle nötigen Schritte

1. Prüfen ob TV/Beamer schon aktiv gegebenfalls werden über die Harmony die benötigten Geräte eingeschaltet
2. Smarthome weckt das NAS
3. Smarthome prüft bzw startet die entsprechende App, Kodi, auf dem Android-TV (über Tasker auf dem AndroidTV, XMPP und AutoNotification)
4. Smarthome startet den Film

Ich habe AutoVoice auf ein Tablet ausgelagert, das jetzt ständig im Heimnetz aktiv ist. Es steuert sogar mittels Tasker selbständig seine Akkuladung (Akku niedriger als 20% --> Steckdose einschalten, Akku über 80% gefüllt --> Steckdose aus). Keepalives werden auch durchgeführt --> alle 10min fragt das Smarthome via XMPP nach einem Lebenszeichen (wenn 10min lang nichts empfangen wurde, ist die Verbindung zum Tablet unterbrochen). Via AutoNotification und Tasker wertet das Tablet die XMPP-Nachricht aus und füllt via HTML den Keepalive-Dummy (mit einem Zeitstempel und dem Akkustand).

AutoVoice mit Natural Language kostet zwar monatlich 90 Cent, aber man kann einen richtig guten "Chatbot" damit zurechtbasteln, ohne tausende IFTTT-Verknüpfungen anlegen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Huede82 und Spardas
@oggy
Also das ich das richtig verstehe. Du kann nur mit Autovoice und Google Assistent, das alles Steueren?

Ohne Autoremote,IFTTT oder Join?

Könntest du bitte ein Profil und Task hochladen, damit man mal sieht was man einstellen muss?

Naja, die Datenbankabfragen im Hintergrund macht natürlich mein Smarthome-Server.

Was nutze ich?
- Tasker
- Conversations in Verbindung mit AutoNotification (Smarthome-Server gibt Befehle per XMPP an Androide)
- AutoVoice (Natural Language von Dialogflow, ehemals API.ai) mit dem 90 Cent Monatsabo

Grober Aufbau:
- mein DialogflowProjekt über AutoVoice verbunden --> hier ist der Chatbot konfiguriert
- AutoVoice-Server übergibt dann Anfragen an AutoVoice auf Android
- Tasker wertet die Variablen aus und gibt die vorgefilterten Ergebnisse per HTML-Request an Smarthome-Server weiter
- Smarthome-Server wertet das Zeugs dann endgültig aus und beschreibt die Response in einem bestimmten Dialogflow-Intent, so dass der Google Assisstant bzw der Chatbot antwortet bzw der Smarthome-Server steuert dann auch das ganze Multimediageraffel. Kurz noch ergänzt, man kann nicht direkt dynamisch antworten. Dynamische Antworten funktionieren nur über Umwege ala "um das Ergebnis zu hören, sage Ergebnis"

AutoVoice läuft bei mir nur als Bindeglied zwischen Google Assisstant und meinem Smarthome-Server. Ich habe auch IFTTT laufen, aber AutoVoice kann durchaus "runder" wirken.

[Edit]
ich kann natürlich ein Profil hochladen, aber da ist nicht viel zu sehen, da es nur ein kleiner Bruchteil des Konstruktes ist. --> simple Weitergabe per HTTPS und Auswertung von XMPP-Nachrichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas
@oggy
Besten Dank für die detaillierte Erklährung.
Ohne einen eigenen Smarthomeserver (also so ein Leihe wie ich ;) ) kommt man ohne IFTTT und zB Autoremote nicht ans Ziel.
Ich trigger nur das Wort Padawan ..... zB. (schalt das Licht an) auf den IFTTT und lasse mir dann die ..... (schalt das Licht an) via Autoremote auch mein Smartphone geben. Der Task wertet dann wiederrum die empfange Autoremote Nachricht aus mit einem IF ~ *licht* and IF ~ *an* aus.

Bestätigt das meine Annahme, das Autovoice allein nichts was via Google Assisten gesagt wird auswerten kann und somit auch keinen Task startet?

Nein ich denke somit brauchst du kein Profil hochzuladen.

man kann die komplette Steuerung auch in Tasker machen, aber der Aufwand so komplexe Profile zu basteln ist zu hoch. Als Smarthome-Server setze ich FHEM ein und da kann ich in mir gewohntem Perl die Sachen schnell selber zusammenstricken.

IFTTT benutze ich momentan, um zB die Sender beim Fernsehen umzuschalten.
- user: "hey google, a r d" --> verknüpfung auf "umschalten ard" --> IFTTT "umschalten $"
- GH: "auf ard wird umgeschaltet" --> IFTTT-Response "auf $ wird umgeschaltet"

Noch ist meine smarte Hausumgebung überschaubar, aber sie wird dieses Jahr noch extrem anwachsen (aus momentan 10 Lampen wird ein komplettes Haus).

zu AutoRemote:
Läuft das inzwischen ohne Verzögerung? Als ich AutoRemote vor sehr langer Zeit eingesetzt hatte, kamen die Nachrichten teilweise erst an, als das Display aktiviert wurde. Der Nachfolger "Join" lief dann wesentlich runder. Join benutze ich sehr gerne, um vom PC einen Link aufs Handy zu schicken oder eben mal die Zwischenablage vom PC aufs Handy zu schicken.

@oggy

Ich nutze auch zusätzlich noch Join, vorallem für di Commandos auf meine Firmen Smartphone.

Aber für Eventghost (PC) ist Autoremote perfekt.

Ja die Verzögerung bei Autoremote kann man mit dem App PNF fixen.
FAQ – joaoapps

Wurde vom Hersteller so auch empfohlen.

Ok, des klingt alles zu gut..... @oggy

ich scheitere ja schon an der Meldung:
Autovoice wird in der Sprache nicht von Google assistent unterstützt.....

liegt es mal wieder am DAU?
oder am Android 7.0?
Spracheinstellung müsste Deutsch (österreichisch) sein...

bin für Tips offen.

@Huede82

hast du den Assitenten oder noch Google Now? Über die Google Home App sollte sich AutoVoice finden lassen bzw frag den Assi mal "ok google, frage autovoice hallo".

@oggy, die Sache mit dem Akkustand und Steckdosen schalten würde mich interessieren.
Wie kann tasker den Akkustand auslesen und darauf meine Ewelink Steckdosen schalten. Hab grad vieles probiert, komme aber irgendwie nicht ans Ziel.
Kannst mir das bissl genauer beschreiben. Bin noch ziemlicher Neuling in Sachen tasker.

2 Profile sind es.

Profil: Batterie zwischen 0-20
-> + in Profile -> State -> Power -> Battery Level -> From 0 to 20
Task: Batterie laden
-> HTML-GET auf SmarthomeServer

Profil: Batterie zwischen 80-100
-> + in Profile -> State -> Power -> Battery Level -> From 80 to 100
Task: Batterie Steckdose aus
-> HTML-GET auf SmarthomeServer

• Danke
Reaktionen: abgharry
Danke da werd ich mich heute Abend ma dran setzen. [emoji4]

@oggy
"Entschuldigung, Autovoice ist für Geräte mit deutscher Spracheinstellung nicht verfügbar"
Das kam auf die OK Google Frage....

hmmm, meine Assistenten sind auf deutsch eingestellt und ich habe AutoVoice aktiv im Einsatz. komisch

Liegt es daran, dass ich momentan in der Schweiz Lebe, und meine generelle Spracheinstellung ist Deutsch (Österreichisch)....
Ich habe sogar das natural Language Abo laufen....

@Huede82

Kenn ich auch als Schweizer :). Stell einfach auf Deutsch (Deutschland) dann klappts

Anhänge

• Screenshot_20180214-085319.png
    Screenshot_20180214-085319.png
    32 KB · Aufrufe: 375