Autoradio - Wenn kein Hotspot dann LTE Stick

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tapamicha

tapamicha

Dauer-User
489
Hallo,

ich hab mir für mein Autoradio einen LTE-Stick geholt. Der wird nach dem Anschließen auch gleich erkannt und Internet läuft.

Normalerweise lasse ich tasker einen Hotspot am Handy aufbauen und das Radio verbindet sich automatisch damit.

Da jetzt allerdings der Stick dran hängt, verbindet er sich nicht mit dem Hotspot vom Handy (WLAN wird deaktiviert), sondern halt mit dem Stick.

Hat jemand eine Idee, wie ich androidseitig per Tasker steuern kann, dass er den Stick nur nutzen soll, wenn der Hotspot nicht erreichbar ist?

Mir geht es nur darum, dass meine Frau, wenn sie mal alleine mit meinem Auto fährt, das Radio trotzdem eine Internet Verbindung hat.

Ich danke schon mal und schönes Wochenende!

Ich würde es in der Richtung versuchen:

Connect to WiFi dein Hotspot
Wait
If %WIFII ~ *dein Hotspot* dann end Task
Else Surfstick verwenden

Mit Surfstick selbst allerdings kenn ich mich auch nicht aus.

Eventuell So? kA Ahnung obs so geht

Profile:
Ereignis - System - Gerät hochfahren

Task:
Screenshot_20210821-183107_Tasker.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem ist, dass es scheinbar nirgends eine Einstellung für den Stick gibt. Mobile Daten sind im Menü ausgegraut und WLAN verbindet sich nicht, so lange der Stick angeschlossen ist. Hatte auch schon alle möglichen Custom Settings ausprobiert (USB Port deaktivieren, Mobile Daten auf 0 usw.).

Ich werd das ganze jetzt nochmal mit nem Mini Router versuchen, da sollte ich zwischen den WLAN Netzwerken switchen können.