Automatisierung Zeiterfassung Arbeitszeiten mit Tasker

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

t3dfx

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Da ja Firmen nun verpflichtet sind, die Anwesenheit der Mitarbeiter zu protokollieren, hab ich mir Gedanken gemacht, wie man es am elegantesten lösen kann.

Da ich noch keine App gefunden habe, wo es automatisch geht, dachte ich an Tasker ect.

Das heißt, dass wenn sich ein Smartphone in ein bestimmtes WLAN einloggt, wird das protokolliert, ebenso wenn es sich wieder ausloggt. So müsste meiner Meinung nach es am einfachsten und auch am sichersten sein, die Zeit zu protokollieren.

Hat jemand etwas Ähnliches vor oder sich schon so etwas "gebastelt"?

Viele Grüße

t3dfx
 
Die Frage ist nicht die Möglichkeit der technischen Umsetzung - dies wäre mit recht wenig Aufwand auch in einer App umzusetzen - (Am Besten mit BT oder NFC) sondern die rechtlich sichere Umsetzung der Speicherung und Verwendbarkeit.

Dort wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Auflage geben, nur zertifizierte Umsetzungen zuzulassen.

WLAN erscheint mir der unsicherste Weg zu sein - die "Sonderpause" wäre nicht erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220920-091727.jpg
Auslösender Task ist "WiFi in der Nähe"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Stimmt... mal wieder die Datensicherheit... typisch Deutsch, aber leider hast du Recht.

Muss ja auch immer alles für Unternehmen teuer werden, wenn sich so ein "Heini" wieder einen Mist ausdenkt...

Die Pause wäre bei uns im Betrieb kein Problem, da alle 1 Stunde Pause haben und dafür immer die Firma verlassen. Zur Not ginge natürlich auch NFC, hier ist natürlich wieder der Faktor "vergessen" im Spiel.
 
Zur Not ginge natürlich auch NFC, hier ist natürlich wieder der Faktor "vergessen" im Spiel.

Das könnte man ja wieder mit WLAN & Entfernung "kombinieren" -

Der Pferdefuß ist das eigentliche Erfassungssystem - Wie möchte man die lokalen Daten jedes einzelnen Smartphones auf ein zentrales ( und zugelassenes System) übertragen und somit die Nachvollziehbarkeit für den Prüfungsfall sicherstellen.

Der Arbeitgeber - nicht das Smartphone des Arbeitnehmers muss protokollieren .

Die Regelung hat ja einen arbeitsrechtlichen Sinn und Zweck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3dfx Ich meinte natürlich "auslösendes Profil" für den Task...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki danke Dir! - Eine Frage noch, das ist die Tasker App? Weil die müsste ich dann kaufen wenn sie es ist, was nicht das Problem sein sollte, wollt es nur vorher geklärt haben :) Nicht das ich die falsche App installiere :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, das ist Tasker. Kann die Nähe von WLAN erkennen und kann in Textdateien auf dem Smartphone schreiben. Aus Variablen wie %DATE kannst Du dir den gewünschten Inhalt basteln (im obigen Beispiel Datum und Uhrzeit mit Bindestrich getrennt, dahinter steht dann das Wort "Daheim". Dasselbe dann noch für "Arbeit" o.ä.
Umgekehrt gibt es auch einen Eintrag bei Verlassen des WLAN.
Ich habe das nur als Spielerei genutzt, den von dir gewünschten Zweck kann es aber - abgesehen von den bereits geäußerten rechtlichen Bedenken - erfüllen.
Einziges Problem dabei könnte sein, falls das Handy zwischendrin mal die Verbindung zum WLAN verlieren sollte, dann hast du halt auch einen Eintrag für Ende und dann wieder für die neue Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir so vor einiger Zeit so ein Profil gebastelt.
Da wir mit der Firma in ein anderes Gebäude umgezogen sind und wir irgendwann ein anderes Zeiterfassungstool bekommen sollen, müssen wir derzeit die Kommen- und Gehen-Zeiten manuell erfassen.

Da ich regelmäßig vergesse, auf die Uhr zu schauen, wenn ich das Haus betrete bzw. verlasse, legt Tasker automatisch eine Textdatei mit dem Tagesdatum im Dateinamen an und protokolliert anhand der Funktion "WiFi Near", wann ich komme bzw. gehe.

Da die Kantine in einem anderen Gebäude ist, funktioniert so auch die Erfassung der Pausenzeit.

Am jeweils nächsten Arbeitstag generiert Tasker eine Notification, die Zeiten für den Vortag im entsprechenden System zu erfassen und listet dabei die Zeiten detailliert auf, so dass ich sie nur abtippen brauche.
Diesen Teil kann ich leider nicht automatisieren, da der Arbeitsrechner so abgesichert ist, dass es dafür keine sinnvolle Möglichkeit gibt.

Die in diesem Kontext von Tasker erstellten Textdateien werden nach vier Wochen automatisch wieder gelöscht. Ich wollte sie wegen eventuellen Erfassungsfehlern gerne eine gewisse Zeit behalten.

EDIT: Wie zuverlässig so etwas funktioniert, hängt natürlich stark davon ab, ob das WLAN in der Firma das Gebäude bus in den letzten Winkel abdeckt.
Im alten Gebäude hatten wir nur in ein paar Meeting-Räumen WLAN. Dort hätte das natürlich so gar nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3dfx
Wenn ich dich mit der eingangsfrage richtig verstehe, willst du das gesamte Wlan Scannen, und die Anwesenheit oder Abwesenheit der Mitarbeiter zu prüfen?
 
MeinNickname schrieb:
Ich habe mir so vor einiger Zeit so ein Profil gebastelt.
Da wir mit der Firma in ein anderes Gebäude umgezogen sind und wir irgendwann ein anderes Zeiterfassungstool bekommen sollen, müssen wir derzeit die Kommen- und Gehen-Zeiten manuell erfassen.

Da ich regelmäßig vergesse, auf die Uhr zu schauen, wenn ich das Haus betrete bzw. verlasse, legt Tasker automatisch eine Textdatei mit dem Tagesdatum im Dateinamen an und protokolliert anhand der Funktion "WiFi Near", wann ich komme bzw. gehe.

Da die Kantine in einem anderen Gebäude ist, funktioniert so auch die Erfassung der Pausenzeit.

Am jeweils nächsten Arbeitstag generiert Tasker eine Notification, die Zeiten für den Vortag im entsprechenden System zu erfassen und listet dabei die Zeiten detailliert auf, so dass ich sie nur abtippen brauche.
Diesen Teil kann ich leider nicht automatisieren, da der Arbeitsrechner so abgesichert ist, dass es dafür keine sinnvolle Möglichkeit gibt.

Die in diesem Kontext von Tasker erstellten Textdateien werden nach vier Wochen automatisch wieder gelöscht. Ich wollte sie wegen eventuellen Erfassungsfehlern gerne eine gewisse Zeit behalten.

EDIT: Wie zuverlässig so etwas funktioniert, hängt natürlich stark davon ab, ob das WLAN in der Firma das Gebäude bus in den letzten Winkel abdeckt.
Im alten Gebäude hatten wir nur in ein paar Meeting-Räumen WLAN. Dort hätte das natürlich so gar nicht funktioniert.

Kannst du dein Profil Mal zeigen
Hört sich sehr sinnvoll an

Danke
 
In den Firmen würde ich Personenvereinzelungsanlagen stellen lassen und jeder hat eine Karte/NFC Sticker (für Handy). Somit kann pro Person auch NUR ein NFC Kontakt gescannt werden und so Protokolliert man den Ein/Ausgang der Personen. Natürlich mit einiges weitere das es nur möglich macht immer nur 1. Person durch kann und scannt und dieser den Bereich verlassen muss nicht das dieser für n Kollegen mit einscannt.
Einiges an Aufwand aber das würde man auf dem Geländezugang, Gebäudeeingang machen und über das System vor Ort kann man gar Trennen bei Gebäuden die mehrere Firmen beherbergen. Am Monatsende bzw ehe Monatsanfang würde jede Firma eine Liste intern zugesandt bekommen und so die Auswertung erfolgen.

Nun ist das Problem das diese Protokollart, warum auch der Deutsche Dumme Sesselpfurzer der sich den Bockmist wieder Hirngekotzt hat total daneben ist, Anwesenheit heißt nicht Arbeitszeit. Daran scheitert eigentlich der Sinn solch eines Dummenschgehirnschiss.

Einfachste Stempelkarte, NFC Karte usw aber wie schon beschrieben nur Anwesenheit damit protokolliert.
Ich hab über Jahre bei Weltkonzerne trotz Karte eine Liste mit der persönlichen Arbeitszeit zu führen, das kam dem Gedanken näher als jedwede andere Methode außer wenn einer hinter dir mit der Stoppuhr steht was absolut schwachsinnig wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skwal
Im Grunde ist das ein sehr einfaches Profil.

Bedingung ist Wifi Near "Firmen SSID"

Dann kommen folgende Befehle:
Screenshot_20230601_202008_Tasker.jpg

1. Festlegung des Tagesdatums zur Nutzung für den Dateinamen:
Screenshot_20230601_202025_Tasker.jpg

2. (optional) Splitten der Datums-Variablen, da ich das Datum im Format YYYYMMDD haben möchte, damit die Dateien korrekt sortiert werden:
Screenshot_20230601_202033_Tasker.jpg

3. (optional) Neubefüllung der Datumsvariablen in umgekehrter Reihenfolge:
Screenshot_20230601_202047_Tasker.jpg

4. Anlegen einer weiteren Datei, wenn sich das Tagesdatum geändert hat. Würde man darauf verzichten, würde jede neue Erkennung des Wifi einen neue Datei anlegen und die alte überschreiben.
Screenshot_20230601_202055_Tasker.jpg

5. Schreiben der Ankunftszeit in die Textdatei. Ich habe es so formatiert, dass es für mich gut lesbar ist. Will man die Daten automatisiert weiterverarbeiten, mag etwas anderes sinnvoll sein.
Screenshot_20230601_202101_Tasker.jpg

Fertig.

Der Task für die Erfassung der Gehen-Zeit ist ganz simpel:
Das ist der Exit-Task für das WifiNear-Profil.
Er schreibt nut die Gehenzeit in die zuvor angelegte Datei.
Screenshot_20230601_202153_Tasker.jpg

Ergänzend habe ich noch einen Task, der um Mitternacht zum Tageswechsel neben anderen täglichen Aktivitäten die Variablen %WorklogPrevious auf den Wert %WorklogLatest setzt.

Du musste halt schauen, ob Du wie ich jeden Tag einen neue Datei haben möchtest. Man kann es auch so bauen, dass die Einträge immer an die selbe Datei angehängt werden.
Meine Überlegung war, dass ich für z.B. die Steuererklärung die Info benötige, wie oft ich ins Büro gefahren bin.
Dann brauche ich nur in das entsprechende Verzeichnis gehen und nach der JHreszahl des Vorjahres suchen und bekomme als Ergebnis bspw. "97 Einträge gefunden".
Damit weiß ich, dass ich 97 mal im letzten Jahr im Büro war. 😉

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter?
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
260
Cecoupeter
Cecoupeter
S
Antworten
7
Aufrufe
217
senior-ipaq
S
Doni890
Antworten
1
Aufrufe
210
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten