Automatisierung Displayhelligkeit

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fire1962

Fire1962

Neues Mitglied
9
Nabend Gemeinde,

Hab jetzt schon sehr viel darüber gelesen, werd nicht so richtig schlau daraus und alle Versuche sind bisher fehlgeschlagen.

Mein Projekt:
Ich möchte einen Androiden (ohne Helligkeitssensor!!!) mit Hilfe von Tasker per Sonnenaufgang-/Sonnenuntergangszeiten die Helligkeit des Display steuern. Eigentlich genau so wie >>hier<< beschrieben. Bloß blick ich nach lesen des Artikels (mein engl. ist ..naja, Google Translate bringt Babelfishergebnisse) noch wenige durch...:confused2:

Kann mir jemand paar Tips bzw Hilfestellung dazu geben?

Gruß
Andreas

Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du quasi bei Sonnenaufgang die Displayhelligkeit hoch- und bei Sonnenuntergang runterstellen.
Ich mache das gleiche (nur eben tagsüber auf Autohelligkeit) und zwar mit dem Plugin Twilight. Da kann man bequem per Schieberegler einstellen, welche Zeiten man genau meint, ob man einen festen Ort abfragt oder das dynamisch passieren soll und ob man nicht vlt schon ein paar Minuten vor oder nach Sonnenuntergang das Display runterregeln will.
Klappt wunderbar und gibts kostenlos im Playstore. ;)

Die Helligkeit ansich geht doch ganz einfach mit Tasker, da ist ein zusätzliches Plugin nicht notwendig. Im Task unter Display ist alles zu finden.

Ich hab mich vlt etwas ungenau ausgedrückt. Das plugin gibt einem lediglich den Kontext, also wann die Sonne auf- bzw untergeht. Die Aktionen müssen natürlich mit tasker gemacht werden.

• Danke
Reaktionen: icke0801
Aha, alles klar.

Thadeuz schrieb:
Ich mache das gleiche (nur eben tagsüber auf Autohelligkeit) und zwar mit dem Plugin Twilight. Da kann man bequem per Schieberegler einstellen, welche Zeiten man genau meint, ob man einen festen Ort abfragt oder das dynamisch passieren soll und ob man nicht vlt schon ein paar Minuten vor oder nach Sonnenuntergang das Display runterregeln will.
Hi, danke für den Tipp. Jedoch:

Funktioniert das Plugin noch? In der Beschreibung steht, dass es derzeit nicht mit Tasker funktioniert.
Die Kommentare sind unterschiedlich.
Locale/Tasker Twilight Plug-in – Android-Apps auf Google Play

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mittlerweile ein anderes Gerät und brauche Twilight nicht mehr. Noch bis vor ca. nem halben Jahr hats wunderbar funktioniert, das war aber auf einem Jelly Bean Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Rak
Danke trotzdem. Die App war einer von mehreren recherchierten Wegen, um in Tasker mit Zeiten von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu arbeiten.

Habe nun selbst getestet - es ist soweit ich sehe der einfachste Weg und klappt hervorragend :) :
- Für die kostenlose Installation und Nutzung des Plugins ist die App "Twilight" selbst NICHT nötig.
- Das Plugin wird in Tasker problemlos erkannt (Android 5.1.1 und Android 6.0.1 bei meinen Geräten)
- Sehr bequem einzustellen