Automatisches Entsperren mit Tasker durch Bluetoothgerät

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nochmal ein Nachtrag:
Die Unlock Funktion von Touch Task läuft mal und mal nicht. Wenn sie nicht läuft, bekomme ich im Task folgende Fehlermeldung:

03.36.33/E FIRE PLUGIN: Screen unlock / com.twofortyfouram.locale.intent.action.FIRE_SETTING: 5 bundle keys
03.36.33/E Screen unlock: plugin comp: com.balda.touchtask/com.balda.touchtask.receivers.FireReceiver
03.36.33/E add wait type Plugin2 time 5
03.36.33/E add wait type Plugin2 done
03.36.33/E add wait task
03.36.38/E Fehler: null

Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

Ps: Vielleicht brauchen wir das alles nicht und der Dienst kann ggf. auch gestartet werden, während das Handy gesperrt ist. Leider bekomme ich von secure settings eine Fehlermeldung (fehlende Permissions) wenn ich den ggf. korrekten Dienst starten will (Keyapp - [Keyapp] .key.assignbutton.AssignAccessButtonActivity_). Kann man das über eine shell oder so direkt starten?
Wie bereits geschrieben, ich verfüge nicht über root.

Ich gehe jetzt nach stundenlanger erfolgloser Fummelei ins Bett...gute Nacht

@YamahaR6KS Hallo, dein Handy hast du nicht genannt.

Noch eine Idee:
Eventuell wäre es möglich, bei verbundener Uhr mit Tasker die Zeit zum Sperren nach Ausschalten des Displays auf einen hohen Wert zu setzen (z.B. 4 Stunden) und bei Trennung der Verbindung wieder auf den normalen Wert (z.B. 5 Sek.)

Vorteil:
Dann ist das Display solange nicht gesperrt, auch kein Wischen nötig.

Zu bedenken:
Wenn du die Verbindung zu deiner Watch als Trigger nimmst, ist das Handy in dieser Zeit gar nicht gesperrt. Kann man gut oder schlecht finden.
Außerdem: Wenn das Handy gerade gesperrt ist in dem Moment, in dem die Watch verbunden ist, muss man natürlich noch ein Mal entsperren.

• Danke
Reaktionen: YamahaR6KS
Guten Morgen,

danke für Deine Antwort.
Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 5 mit Miui 11.0.3 also Android 9.
Das Schloss (Burg Wächter Secuentry Easy 5602) lässt sich u.a. über die app steuern. Ich will per Knopfdruck an der Uhr (Amazfit GTS) mit der Notify & Fitness app einen Task von Tasker ausführen.
Ziel soll es sein, wenn ich nach Hause komme (z.B. mit dem Fahrrad) per Knopfdruck die Tür öffnen zu können, ohne das Handy aus der Fahrradtasche zu holen.

Alle Tipps zur Umsetzung dieses Ziels sind herzlich willkommen.

Vielen Dank und viele Grüße
Matze

@YamahaR6KS Bei Xiaomi geht meine Idee oben glaube ich nicht, meine ich gelesen zu haben...

Immerhin kannst du von der Watch aus ja schon mal Tasks ausführen lassen. App öffnen sollte ja gehen ohne zu entsperren.

Das Problem ist also der Klick zum Tür öffnen? Gibt es da keinen Shortcut oder Intent anstatt AutoInput/TouchTask?
Zur Not mal beim Anbieter fragen?

• Danke
genau um diesen Klick geht es. Das ist über Autoinput/TouchTask scheinbar nur bei entsperrtem Bildschirm möglich.
Ein direkter Intent wäre natürlich super. Über Secure Settings können ja Activities angesteuert werden. Dies geht aber vermutlich nur mit root. Ich bekomme nämlich die Fehlermeldung "Secure Settings does not have the permission to launch this activity".

Die Activity, die vermutlich den Klick auf den Button in der app macht heißt bei secure settings:
"KeyApp - [KeyApp] .key.assignbutton.AssignAccessButtonActivity_"
Kann man hieraus einen Intent senden oder Autolaunch nutzen oder was auch immer?

@YamahaR6KS Die Secure Settings kannst du in der Regel eigentlich vergessen...

Tasker selbst kann da (fast) alles inzwischen selbst. Auch Activities starten. Wie ein Intent aussehen könnte, weiß ich nicht, würde da eher den Anbieter der App fragen nach Tasker-Steuerung - wäre ja auch ein Plus für die App.

• Danke
Ich denke aus Sicherheit-technischen Gründen, wir das Intent so oder so an einen Entsperrten-Display gebunden sein (wenn es überhaupt so eine Intent gibt).
Kannst du mal eine Screenshot deiner Swip Autoinput/TouchTask aktion machen. mich nimmt wunder wie du es eingetragen hast.

• Danke
na klar...gerne
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich habe noch ein Video gemacht

Anhänge

• Screenshot_2020-07-16-10-29-37-235_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_2020-07-16-10-29-37-235_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_2020-07-16-10-29-42-156_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_2020-07-16-10-29-42-156_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 106
  • VID-20200716-WA0000.mp4
    2,9 MB
  • VID-20200716-WA0001.mp4
    6,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Versuch mal den
End Point auf 546,10

Und/Oder das Durnation auf 1000 oder 1500 das er langsamer denn Swipe macht

und noch ein Tipp:
Aktion 1 kannst du auch ersetzt durch:
Taskaktion - Display - Einschalten
Dann brauchst kein zusätzlich Plugin.

• Danke
Der Tipp zur Aktion 1 ist gut! Ist eingebaut und funktioniert (natürlich).
Der veränderte Endpoint hat leider nichts gebracht (siehe Video).

Anhänge

• VID-20200716-WA0004.mp4
    3,4 MB
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Danke fürs Video. 😊
Hmm sehr komisch, habe aktuell keine weitere Idee

• Danke
Ja, sehr komisch
Ich habe es jetzt noch ein wenig optimiert.
Ich swipe erst runter und dann hoch und der Bildschirm ist entsperrt. Das läuft flüssig und ist erst einmal okay für mich.
Parallel habe ich Burg Wächter angeschrieben und nach einem Intent gefragt. Sollte ich da etwas erhalten, würde ich mich nochmal melden.
Ansonsten vielen Dank an @Spardas und @holms

Hast du die Funktion AUTO DISMISS KEYGUARD von AutoInput schon probiert (muss in der App aktiviert werden). Diese funktioniert ohne Tasker, kann aber mit Tasker aktiviert und deaktiviert werden.

• Danke
Ich hatte das auf enable
Habe es jetzt noch einmal probiert
Der Sperrbildschirm ist trotzdem noch da (ich muss also nach wie vor swipen).
Oder was soll die Einstellung bewirken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Damit sollte der Sperrbildschirm ohne die Eingabe einer Wischbewegung verschwinden sobald das Display angeschalten wird.
Bei mir funktioniert es zumindest so.

• Danke
Bei mir geht es leider nicht
Das Miui ist dann scheinbar doch zu "speziell"

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich würde gerne mein Xperia 5 II entsperren lassen und dann den Musik Player starten, sobald sich das Handy im Auto mit Bluetooth verbindet. Hab es schon mit Macrodroid versucht, leider ohne Erfolg.
Mit Tasker komme ich leider überhaupt nicht zurecht, die Bedienung ist viel zu kompliziert für mich. Das Handy ist mit Pin gesperrt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!