Automatische Ausrichtung durch Helligkeit der Umgebung de/aktivieren

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kiliot99

kiliot99

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo,
Ich habe ein Wunschprofil zur Regelung der automatischen Ausrichtung des Handys. Undzwar würde ich gerne bei hoher Helligkeit Rotation an haben und bei niedriger Helligkeit aus. Bei Youtube geht die Rotation an wegen einem Profil und dieses soll auch eine höhere Priorität haben. Also wenn es dunkel ist soll Rotation aus sein, aber bei starten der youtube-app soll das youtubeprofil trotzdem funktionieren. Funktioniert das? Wenn ja, wie?
Vielen Dank im Vorraus

Hi,

ich empfehle eine Kontrollvariable im Hellgikeitsprofil einzubauen.
Im Eingangstask Variable Set: %Bright zu 1
Im Ausgangstask entsprechend wieder %Bright zu 0
Dann nurnoch im Ausgangstask des YouTube-Profils die Autorotation -> aus - Aktion mit der If-Bedingung %Bright ~ 0 versehen.
Somit wird verhindert, das nach einem YouTube Video in heller Umgebung die Autorotation deaktiviert wird.
Anstelle der Kontroll-Variablen kann man hier auch die eingebaute Variable %LIGHT verwenden.
Vorteil: Sie muss nicht erst im Helligkeitsprofil erstellt werden, da sie automatisch immer mit den aktuellen Daten des Lichtsensors gefüttert wird.
Nachteil: Mögliche Werte der Variable gehen von 0 (ganz dunkel) bis über 10000 (gleissend hell). Um die If-Bedingung an zu passen musst du vorher ausprobieren, welcher Wert deiner Definition von "hell" bzw. "dunkel" entspricht.

Der umgekehrte Fall: Die Umgebung wird dunkel und Autorotation geht aus während du ein Video schaust; ist zwar sehr unwahrscheinlich, lässt sich aber auch abdecken.
Hierzu brauchen wir eine If-Bedingung an der Autorotation -> aus - Aktion in deinem Helligkeits-Profil.
If %PACTIVE !~ *Name deines YouTube-Profils*

- %PACTIVE enthält eine Liste aller aktiven Profile
- "!~" = "entspricht nicht"
- die Sterne vor und nach dem Profilname sind notwendig

Gruß

Chillmann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kiliot99
Vielen Dank schonmal :)
Ich würde die erste Möglichkeit wählen. Geht die bis zum 2. Absatz oder braucht man dafür auch %PACTIVE ?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:52 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

Ich verstehe nicht wie ich das Profil anfangen soll, habe erstmal beim Youtube-Ausgangstask die Bedingung %BRIGHT~0 gemacht, weil ich nicht weiß wie das Profil anfangen soll. Also was muss passieren, damit die Tasks mit den Variablen eine Aktion durchführen? Ist das der Status der Helligkeit vom Sensor der hier als Grund für das Ausführen der Tasks gebraucht wird? :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

Youtube-Profil Ausgans-Task:
a2asupeh.jpg

Helligkeitsprofil:
7usysura.jpg

y9y2u7am.jpg

8u3yju4y.jpg

Ich weiß aber nicht ob das die richtige Bedingung ist für dir Tasks, wüsste aber keine bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hast du etwas durcheinander gebracht ^^

Rotation an(spezial):
Variable Setzen: Name: %Bright zu 1

Rotation aus(spezial):
Variable Setzen: Name: %Bright zu 0

Bei "Rotation aus(DisplayHelligkeit)" muss die If-Bedingung noch von %Bright ~ 1 auf %Bright ~ 0 geändert werden.

Grundsätzlich zu Variablen:

"Variable Setzen: Name: %Bright zu 1"
bedeutet:
"wir legen einen Speicherplatz namens "%Bright" an und speichern in ihm den Wert "1" ab."

Der Vollständigkeit halber

"wenn %Bright ~ 0"
bedeutet:
"führe die Aktion nur aus, wenn der Speicherplatz "%Bright" den Wert "0" innehält"

Ich würde die erste Möglichkeit wählen. Geht die bis zum 2. Absatz oder braucht man dafür auch %PACTIVE ?
Die ersten beiden Möglichkeiten decken nur den Fall ab, dass die Autorotation an bleibt, wenn man in heller Umgebung die Youtube App beendet. (denke mal, dass es so sein soll)

Die If-Bedingung mit %PACTIVE verhindert, dass wenn man Beispielsweise während einer YouTube Wiedergabe das Licht dimmt oder ausmacht, die Autorotation nicht plötzlich ausgeht.
Damit es funktioniert, musst du deinem "YouTube-Profil" natürlich einen Namen geben.
Die If-Bedingung lautet dann: wenn %PACTIVE !~ *Name deines YouTube-Profils*

Zu guter Letzt noch ein Tipp

Im Task "Rotation aus(DisplayHelligkeit)"
Bau vor die Aktion "Display Ausrichtung"
die Aktion "Variable Setzen: Name: %Bright zu 0; (mit If-Bedingung) wenn %Bright !set (nicht gesetzt)"

Der Zweck: Da %Bright vor der Erstaktivierung des Helligkeits-Profils noch nicht existiert, würde die If-Bedingung im Task "Rotation aus(DisplayHelligkeit)" nicht erfüllt werden.
Sprich: Wenn man die YouToube App beendet und das Helligkeits-Profil zuvor noch nie aktiv war, würde die Aktion "Display Ausrichtung" nicht ausgeführt werden.

Damit sollten dann alle Eventualitäten abgedeckt sein ^^

Gruß

Chillmann

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke,
aber was bedeutet denn die 1 bzw. die 0 bei %BRIGHT ?
An und aus oder was?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Bei deinem ersten Post steht *Name deines Helligkeitprofils* und beim 2. Youtubeprofil. Jetzt weiß ich nicht welches der beiden ich nehmen soll ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 20:03 Uhr ergänzt:

Chillmann schrieb:
Dann nurnoch im Ausgangstask des YouTube-Profils die Autorotation -> aus - Aktion mit der If-Bedingung %Bright ~ 0 versehen.

Chillmann schrieb:
Hierzu brauchen wir eine If-Bedingung an der Autorotation -> aus - Aktion in deinem YouTube-Profil.

Das sind beide Mal If-Bedingungen an dem Rotation->aus-Task vom Youtube-Profil, oder? Aber man kann doch immer
nur eine Zusatzbedingung (if) erstellen. Wie soll ich hier dann noch eine erstellen?

Und (ich weiß, sind viele Fragen ;) ) wie kann ich eine Variable zu einem Wert setzen? Wenn ich bei der Eingabefläche "Zu" eine 1 eingebe kommen Fehlermeldungen :(

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

Achso ich muss etwa bei Mathematisch ein Häkchen setzen? ^^

Ganz richtig

Du kannst statt 1 und 0 auch "an" und "aus" ausschreiben. Dann musst du natürlich auch die If-Bedingung entsprechend auf "wenn %BRIGHT ~ aus" anpassen.

Bei deinem ersten Post steht *Name deines Helligkeitprofils* und beim 2. Youtubeprofil. Jetzt weiß ich nicht welches der beiden ich nehmen soll
wink.gif
Oh ja, hab mich beim ersten Post vertan :o

Das sind beide Mal If-Bedingungen an dem Rotation->aus-Task vom Youtube-Profil, oder? Aber man kann doch immer
nur eine Zusatzbedingung (if) erstellen. Wie soll ich hier dann noch eine erstellen?

Hast recht, geht nur eine If-Bedingung pro Aktion. Das ist der zweite Fehler in meinem ersten Post.
Es sollte heissen:
"Hierzu brauchen wir eine If-Bedingung an der Autorotation -> aus - Aktion in deinem Helligkeits-Profil.
If %PACTIVE !~ *Name deines YouTube-Profils*"
Also nur eine If-Bedingung pro Display Rotation ^^

Wenn ich bei der Eingabefläche "Zu" eine 1 eingebe kommen Fehlermeldungen

Hatte nicht erwartet dass %BRIGHT eine eingebaute Variable ist. Bedeutet, sie wird von Tasker automatisch erstellt und kann auch nicht geändert werden (wie bei %LIGHT). %BRIGHT im Spziellen bekommt immer den aktuellen Wert zur Einstellung der Displayhelligkeit, also was man selbst eingestellt hat (10%/20% ... 90%/100% oder automatisch).
Um den Fehler zu beheben darfst du beim Variablen-Name nicht ausschließlich Großbuchstaben verwenden. Also (diesmal ausnahmsweise analog zu meinem ersten Post ^^) %Bright statt %BRIGHT (auch bei der If-Bedingung) verwenden.

Werde beide Posts mal korrigieren

Gruß

Chillmann

Zuletzt bearbeitet:
ydy4ahar.jpg

Ich raff es einfach nicht... Wie soll das gehen xD?

Grad erst die Bearbeitung deines Posts gelesen ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 15:39 Uhr ergänzt:

Jetzt aber müsste es passen, oder?

YouTube:
esyte7a3.jpg

Helligkeitsprofil:
y8upuhed.jpg

yre7uhy5.jpg

Auf jeden Fall klappt %PACTIVE nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht alles soweit gut aus. In wie fern funktioniert die If-Bedingung mit %PACTIVE nicht? Dein App-Kontext-Profil (YouTube-Profil) heisst auch ganz genau so wie, in der If-Bedingung deines Screenshots, abgefragt?

Gruß

Chillmann

Hab nochmal den Namen geändert und klappt jetzt :)
Würde gern noch das Gallerie-Profil mit einbauen, das ist wie das Youtube-Profil. Muss ich dann bei "%PACTIVE !~ *YouTube*" noch "*Gallerie*" anfügen oder wie funktioniert das?

Du kannst ja mehrere Programme als Auslöser für einen Task nehmen. Also einfach YouTube und Galerie als Auslösung nehmen.

Stimmt gar nicht dran gedacht...

Mir erscheint der Wert 1 der Helligkeit immernoch zu hell. Geht aber nur von 1-100. Wie kann ich den Wert 1 verdunkeln?

Hi,

versuche mal statt dem Helligkeits-Kontext ein Status-Profil mit
Variable: %LIGHT > 20. Hab das getestet und funktioniert auch, allerdings reagiert es etwas seltsam. Es geht komischer weise nicht direkt aus, wenn der %LIGHT-Wert unter 20 sinkt, sondern erst wenn sich der Wert nochmal ändert.
Alternativ kannst du das Profil auch invertieren und das "größer als" umdrehen. Also %LIGHT < 20 (+ Haken bei invertieren)
Damit dreht sich auch der Bug um, also wird das Profi erst aktiv wenn der Wert über 20 steigt und sich dann nochmal ändert.
Die Variable %LIGHT enthält die Lichtintensität in Lux. Musst halt probieren ob die 20 Lux für dich dunkel genug sind.
Wenn du diesen Weg gehst, kannst du auch gleich die If-Bedingung mit %Bright durch "wenn %LIGHT < 20" ersetzen. Die beiden "Variable setzen"-Aktionen sind dann natürlich auch überflüssig.

Gruß

Chillmann

Ok werde ich probieren, Danke :)

Würde gerne noch eine kurze Wartezeit einbaien. Also wenn es dunkel ist wird bspw. 20 Sek gewartet bis Autorotation ausgeht. Wenn es innerhalb der Zeit wieder hell wird, soll der timer sozusagen zurückgesetzt werden. Jetzt ist die Frage, ob ein Wait-Task reicht oder ob man noch etwas einstellen muss, dass er nicht immer nach 20 sek ausgeht, obwohl es wieder hell ist(?)

Weiß das wer?

Im Exittask den Startthread beenden.

Ok danke.
Ich weiß aber nicht wie (?)

Ein Task mit dem befehl
Tasker - Stopp ("eingangstask")
Anlegen und dem Profil als exittask hinzufügen

VG

Shantiel