Automatische Anmeldung im WLAN mit web authentification?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
taker-`

taker-`

Erfahrenes Mitglied
21
Hey, habe ein wlan mit dem ich mich per web authentification anmelden kann. Das Problem ist, wenn ich das wlan verlasse und dann wieder *hin komme* muss ich mich wieder per web authentification anmelden.

Gibt's da was, womit ich das automatisieren kann? (So wie z.b. bei den telekom Hotspots? Da gibt's ne app, in der ich meine zugangsdaten, benutzername und passwort, eingebe und dann verbindet es jedes mal automatisch)


Mfg
 
Wie erfolgt im eingeloggten Zeitraum die Feststellung, dass es sich um ein authentifiziertes Gerät handelt? Mit einem Cookie/Token im verwendeten Browser oder über die MAC-Adresse?

Das kann man ermitteln, indem man nach dem Einloggen noch einen anderen Browser verwendet. Muss man sich da nochmal zusätzlich einloggen, wird mit ziemlicher Sicherheit nur ein Cookie gesetzt.

Wird dagegen über die MAC-Adresse authentifiziert, kann man den Login mit Tasker (Befehl "http post") programmieren und über die Verfügbarkeit des WLAN an ein Profil koppeln - dann wird der Login automatisch durchgeführt, wenn das WLAN verfügbar ist. Ist aber etwas aufwändig und ungewohnt, wenn man das mit Tasker das erste Mal macht und in der Programmierung etwas hölzern.

Ich habe mir z.B. umgekehrt mit Tasker ein Skript geschrieben, das die Internetseiten der drei Ortssender ausliest und mir während der Fahrt immer die Blitzer-Meldungen anzeigt (äußerst wertvoll, hat mir schon manchen Euro gespart). Da hatte ich aber wegen Krankheit auch mal drei Wochen Zeit...

Gruß

Mick
 
hmpf, da frägst mich nun was. ich benutze nur den chrome als app. aber ich persönlich gehe stark davon aus, dass es sich um die mac adresse handelt. werde es morgen nochmals testen und dann gebe ich bescheid.


mfg
 
Zurück
Oben Unten