Autom. antworten auf SMS/WhatsApp wenn BT an

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miru8112

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem, welches ich seit Tagen nciht gelöst bekomme. Zunächst möchte ich herausstellen, dass ich totaler Noob bin und freue mich insoweit, sofern irgendwer mein Problem lösen kann, über einen möglichst detaillierten Lösungsweg (Sorry für die Umstände) :unsure:

Automatische Beantwortung von
WhatApp-Nachrichten während Bluetooth aktiv ist

Der Hintergrund ist folgender: Mein Auto hat eine integrierte BT Freisprechanlage. Da ich ein Samsung Galaxy S II habe ist mir die ständige BT Bereitschaft zu akkuintensiv, gleichzeitig bin ich aber zu schluderig das BT immer brav zu aktivieren, wenn ich mich ins Auto setze.

Ich habe also eine Task erstellt, welche automatisch BT Aktiviert, wenn ich mein Handy im Auto per USB-Kabel zum Laden anstöpsele. Das mache ich immer, wenn ich einsteige.

Da das Handy dann aber in der Mittelkonsole verschwindet, sehe ich nichtob ich WhattsApp Nachrichten bekomme... und derer bekomme ich dann immer viele.

Mein Gedanke war eine Task, die bei eingeschaltetem BT auf eingehende WhatsApps automatisch antwortet: "[Auto Reply]Ich bin gerade am Fahren und kann deine Nachricht nicht entgegennehmen."

Es gibt schon ähnliche Tasks, welche auf SMSen Antworten, wenn man im Auto ist und mehr als z.b. 5 KM/H fährt. Mein Handy erlaubt aber nicht die taskerseitige Aktivierung von GPS und ich will da aktuell auch nichts dran ändern.
Es gibt aber noch nichts, was auf Nachrichten von drittprogrammen antwortet. Ich weiß also gar nciht ob das überhaupt möglich ist.

Bestimmt gibt es auch eine sauberere Alternative denn die Verknüpfung an den Staus "USB Laden", mir wollte sie nur bisher nciht einfallen. Das einzige was mir bekannt ist, ist das Prüfen der Fahrgeschwindigkeit, die bei mir aber de facto weg fällt.

Ich danke jedem, der gewillt ist zu helfen bereits jetzt tausendfach!
Mein Leben wäre ein ganzes Stück einfacherer und vor allem sicherer mit einer solchen Task.

Danke!

ich fürchte bei Drittprogrammen funktioniert das automatische Antworten nicht, aber es wird den Absender sicherlich nicht umbringen wenn du nicht sofort antwortest und wenn es ganz wichtig ist, dann sollen sie halt anrufen :D

Hi zwantE,

hin und wieder bekomme ich gerade über WhatsApp Nachrichten, die einer recht kurzfristigen Entscheidung bedürfen. Gerade in solchen Fällen wäre es praktisch, den Absender darauf hinzuweisen, dass ich in absehbarer Zeit weder von der Nachricht Kenntnis erlangen noch antworten werde.
Weiterhin bekomme ich auch öfter WhatsApp msgs die besagen, ich solle mal kurz anrufen. Sowas mache ich mit Vorliebe während dem Autofahren... auf meinem 1 Std. Heimweg hab ich eigentlich einzig Zeit dafür. Die Leute rufen kaum an, sondern lassen mich wissen, dass ich anrufen soll. Meißt über WhattsApp, da ich der einzige mit ÜberFlat bin -.-

Zweiter knackpunkt wäre für mich, meine Fa´rau wissen zu lassen, dass ich auf dem Heimweg bin und Sie mich lieber anruft denn msgs zu schicken... Sie hat ein Talent dafür mir fragen zu stellen, die rel. drückend beantwortet werden müssen, wenn ich im Auto sitze. Auf gut Glück anrufen kann sie aber auch nicht so ohne weiteres, da an meinem Arbeitsplatz diesbezüglich n recht hartes Regiment gefahren wird.

Hat vielleicht doch jemand nen hack oder Trick parat, wie das zu bewerkstelligen wäre?

LG

Ja, da bin ich auch schon drübergestolpert. Da der Thread aber schon relativ alt ist habe ich gehoft da hätte sich mittlerweile was dran geändert ;-)

Ich versuche nun eine andere Taktik:
Ich will versuchen mein Handy so auszustatten (mit Apps), dass eventuell eintreffende WhatsApp Nachrichten mit Sendername vorgelesen werden. Der Text sollte dabei natürlich per BT ans Autoradio geschickt werden.

Weiß ich was ich für ne Nachricht von wem bekommen habe, kann ich per Sprachsteuerung unproblematisch kurz durchklingeln, wenn es wichtig ist.

Hierzu muss ich nur zuerst mal hinbekommen, dass das Handy die vorleserei ans Autoradio sendet (an ein AUtoradio, das zwar BT Freisprechen unterstütztk, aber laut Internet kein Musikstreaming via BT)... Bin mal gespannt.

Danke dir :)

----EDIT----

Funktioniert nicht. Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob dir das weiter hilft aber bei Go SMS Pro gibt es eine automatisch antworten Modus.