Auto-toggle 2g unter verschiedenen Bedingungen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swapper

swapper

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo
ich hätte gerne das Tasker für mich automatisch auf 2g schaltet unter folgenden Bedingungen:

-Wenn das Display 10min aus ist
-Wenn ich mich mit Wlan verbinde

Zum anderen soll nicht umgeschaltet werden wenn ich telefoniere.
2g+3g stelle ich immer manuell ein, wenn ich es brauche.
Ich möchte den Aktuellen Netzbetrieb über eine Variable bestimmen. Also ob nur 2g an ist oder 2g+3g.

Der Grund dafür ist, dass manchmal nach dem umschalten ins 2g von tasker, mein Nexus keine verbindung zu den Google-Severn hat. Ich weiß nicht wie ich den status 2g+3g und nur 2g abfragen soll. Denn wenn mein Nexus schon im 2g ist, soll er eben nicht mehr auf 2g schalten. Das tut er momentan doch und dadurch entsteht wohl die fehlende Verbingung zu den Google-Servern(Balken sind grau).

meine Bisherigen Profile:

Profil: Display aus
State: Display State Off
task 1: Wait->10min
task 2:Mobile Data 2g/3g->2g only if %ONCALL !~ YES

Profil: Wifi Connected
State: Wifi Connected *,*,*
task :Mobile Data 2g/3g->2g only if %ONCALL !~ YES

Profil: Phone Offhook
Event: Phone Offhook
task :Variable Set-> %ONCALL to YES

Profil: Phone Idle
Event: Phone Idle
task :Variable Set-> %ONCALL to NO

Mein Problem ist den Status only 2g und 2g/3g abzufragen. In State->Net->Mobile Network kann man zwar 2g+3g auswählen, aber er kann nicht only 2g und 2g/3g unterscheiden. Meine Variable GSM2G ist immer auf YES egal ob ich nur 2g an habe oder 2g/3g.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe die Problematik ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, aber du kannst ja auf jeden Fall eine variable setzen wenn du auf 2g bzw 3g schaltest.

Die Problematik liegt darin, dass ich zwischen 2g und 2g/3g toggeln will. Es gibt in diesem state keine checkbox für 2g/3g sondern nur getrennt. Das heißt die variable steht immer auf nur 2g, auch wenn zb. Bei schlechter Netzabdeckung nur 2g verfügbar ist aber 2g/3g eingestellt ist.

Hab mal gegoogled.
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=41739284

-edit-
Bei mir ging der Shell Befehl nicht, da grep und awk nicht gefunden wurden. Sollte es bei dir auch nicht gehen, dann lade dir die Busybox im Playstore und installiere es. Den shell command musst du dann anpassen:
dumpsys telephony.registry | busybox grep mServiceState | busybox awk '{print $6}'

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Hab es in meine Profile eingebaut.

Hi,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hätte ich dazu Mal eine Frage:

lohnt sich das überhaupt? Es wird überall behauptet, dass man damit so viel Strom sparen kann - ich möchte das Mal in Frage stellen.

Ich habe sowieso 2 Tasks, die beim Display an bzw. ausschalten laufen, also hatte ich das Mal an der Stelle mit eingebaut. Irgendwann hab ich festgestellt, dass ich viel Strom fürs Telefon verbrauche, weil ich oft kein Netz habe. Ich war zu der Zeit länger in einem Raum im Keller.

Also dachte ich: ich probier Mal, ob man z. B. bei 4 Min schlechtem Netz nicht einfach in den Flugzeugmodus schalten kann und ab da alle 5 Min nachschauen kann, ob das Netz wieder besser ist (zusätzlich bei Display an). Ergebnis war, dass mein Handy auch da, wo normalerweise das Netz gut ist, ständig in den Flugzeugmodus gewechselt hat. Habe dann festgestellt, dass mein 2G Netz sehr oft sehr schlecht ist, ich mit 3G aber ein recht gutes Netz habe.

Deshalb behaupte ich Mal: diese 2G/3G Umschalterei kann nach hinten losgehen, wenn ich mich nicht in einem Bereich aufhalte, wo ich ständig gutes 2G Netz habe.

Grüße

Hallo,

seit ich die 2G<>3G-Profile aktiv habe, hält mein Nexus 4 unter Lollipop statt bisher 2 jetzt 3 Tage durch (jaja, bin kein Power User :biggrin: ).
Laut GSam Battery Monitor habe ich dadurch einen Akku-Verbrauch von 1,1% pro Stunde. Auf "immer 3G" lag er bei 2,3%!

Also, in meiner Android/Hardware/Nutzer-Kombination bringt's sehr viel.

Ich lasse 30 Sekunden nach "Display aus" und bei Verbindung mit meinem Heim-WLAN auf 2G schalten und bei "Display ensperrt" sofort auf 3G und verwende zum Umschalten "Toggle Network Type 5.0 (Root)", ein Widget mit Tasker-Plugin.

cuQ