Auto ON Bluetooth wenn WIFI connected funktioniert nicht...wenn display aus

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alegend

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo!
Hab ein kleines Problem:
Ich will dass wenn man WIFI mit dem Auto verbunden ist - automatisch sich auch bluetooth verbindet.
Wifi habe ich immer an aber bluetooth ist mit auto off bei disconnect vom Auto auf aus gestellt.

Derzeit habe ich einfach ein Profil mit nem Task das wie folgt aussieht:
Wenn Wifi CAR ID connected => Bluetooth an => Media Utilites lädt standard music app (spotify) und setzt Bluetooth lautstärke auf max!

Das ganze funktioniert nur wenn ich einmal kurz das handydisplay anmache und entsperre - aber nicht wenn ich ins Fahrzeug einsteige ohne am Handy was zu machen...

Was muss ich am Task änder damit das läuft?!

:) root rechte und selbst scripten bzw. als service laufen lassen - ganz ohne den Tasker ;)

ööhm und wie geh ich das an ?
root rechte sind vorhanden...

oder fehlen Tasker root rechte um die Aktion "bluetooth an" bei Display aus durchzuführen?
Wenn ja wie kann ich das manuell mit root starten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein das die apk Tasker auch schläft wenn das Display aus ist- somit wird der Zustand des Wlans nicht abgefragt.

Wenn man es via Script löst muss man auch diese Abfrage im dauerlauf haben. (braucht aber nicht wirklich strom)
Was für ne Android Version nutzt du denn?

Hmm... Ich nutze temasek 4.4.4...
Aber dann würde ja gar nichts von tasker funktionieren wenn das Display aus ist....?!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

:D Ich glaub ich weiß jetzt warum das nicht geht... ab Android 4.irgendwas wird ne Abfrage ( übern Bildschirm) eingefügt welche der Nutzer bestätigen muss damit das BT angeht.

Das kann man testen wenn man im Terminal Emulator folgendes eintippt:

Code:
 su
 am start -a android.bluetooth.adapter.action.REQUEST_ENABLE

Ich habe jetz mit tasker und secure settings rum gespielt aber es klappt nicht.... Lässt sich das über das plugin nicht lösen? Wenn nicht evtl über nen Umweg sprich bei WiFi connect Device unlock und dann connect?

Ich hab noch ne Idee:

Installier dir mal nen xbeliebigen SQL Browser z.b. sowas:https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kokufu.android.apps.sqliteviewer.free

Dann nimmst nen Root Explorer und navigierst nach /data/data/com.android.providers.settings/databases/

Dort gibts die settings.db

die mal öffnen und schauen ob es unter der rubrik "global" den Punkt "bluetooth_on" bei dir dort gibt.
Ich selbst habn cyanogenmod und weiß gerade nicht ob es bei dir genauso ist.
Als Tipp - vor der Aktion BT mal kurz an und ausschalten - der Wert (in unserem falle "bluetooth_on" ) wird dann in der Datenbank am ende wieder angefügt wenn sich sein Zustand ( 1 oder 0) ändert.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch wenn ich mein Handy über AUX verbunden habe.

Ich hab es gelöst indem ich von Tasker ein popup darstellen lasse sobald es verbunden ist, somit geht dein Bildshirm automatisch an und die weiteren funktionen können ihren lauf lassen.

Am ende natürlich wieder Bildschirm ausschalten

• Danke
Reaktionen: alegend
@Cynob
und wenn ich den hab - was soll ich damit tun? (muss später nachsehen!)

Dezi
das war auch mein Gedanke schon, jedoch - reicht display on oder muss unlock vorliegen?

Das kann ich dir nicht sagen, das Einschalten des Displays ist auf meine Handy nicht möglich, deswegen musste ich das über das Popup machen

secure settings bietet ein cpuwake und auch einen display wake an.

so der stand sieht nun so aus ...es funzt!!!
habe die Lösung von DEZI verwendet mit Popup und so läuft das reibungslos!
Vielen Dank an alle für die Hilfe !