Ausgewählte Rufnummern durchlassen ... Rest mit Tasker blockieren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

UliHP

Neues Mitglied
2
Hallo in die Runde,
ich bin nagelneu hier in der Runde aber schon total begeistert von dem, was hier so alles geboten wird. Leider bin ich gleichzeitig ein blutiger Anfänger. Ich bin aber guter Dinge, dass sich das bald ändert, da mir Programmieren für Otto-Normal-Verbraucher Spaß macht (bin aber kein Informatiker).

Aber nun zu meiner Frage:
Ich habe hier viel gesucht und zumindest gefunden, wie man Anrufe blockiert. Wie stelle ich es jedoch an, wenn ich bei meinem S24 zwar alles blockieren will, aber eine Auswahl von Anrufen (Freunde, Familie, etc.) durch lassen will. Über die Kontakte funktioniert das nicht, da dort "alles mögliche" enthalten ist.

Ich hoffe, auf Verständnis, wenn meine Frage "zu blöd" ist und vielleicht schon irgendwo erklärt wird. Ich habe gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich wäre absolut dankbar, wenn ihr mir hier auf die Sprünge helfen könnt.

BEste Grüße
Uli

• Danke
Reaktionen: Daichink
Dafür brauchst Du nicht mal Tasker.
Die Kontakte, die Dich anrufen können sollen, einfach in den Kontakten als Favoriten markieren.
Danach "Nicht Stören" so einstellen, dass nur noch die Favoriten-Kontakte anrufen können und "Nicht Stören" aktivieren.

• Danke
Reaktionen: UliHP, Daichink, bbfh und eine weitere Person
Ganz lieben Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ich war leider unterwegs und kann erst jetzt antworten.

Genau diesen Weg hatte ich zuvor probiert. Allerdings kann ich da nicht die Favoriten auswählen, sondern muss jeden Kontakt einzeln aktivieren. Durch irgendwelche Umstände verschwinden diese auch ab und zu wieder. Es klappt unterm Strich nicht so sauber, wie ich mir das wünsche. ... vielleicht habe ich aber auch irgendetwas übersehen!?

Deshalb kam ich auf die Idee, das mit Tasker zu machen. In der Hoffnung, dass es stabil arbeitet. Unabhängig von diesem Problem interessiert mich der Umgang mit Tasker sehr. Ich versuche gerade, irgendwie einen Einstieg zu finden. Vielleicht hast du ja einen Tip für mich.

Im Voraus schon mal besten Dank für Deine Mühe!

Zumindest beim Galaxy S24 Ultra funktioniert es genau wie beschrieben.
Die Software des S24 sollte an der Stelle identisch sein.

P.S.: Habe gerade gesehen, dass der Eintrag "Bevorzugte Kontakte" heißt...

Anhänge

• Screenshot_20241103_202726_Settings.jpg
    Screenshot_20241103_202726_Settings.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UliHP und Daichink
Stimmt, du hast recht. Das mit den "bevorzugten Kontakten" war nach deinem letzten Post meine Vermutung. Wobei ich das nicht stören über Modi gemacht hatte. Ich habe es jetzt so eingerichtet, wie du es vorgeschlagen hast.
Besten Dank!!!

P.S.: ... gibt es denn eigentlich eine Art Sammlung von Tasker-Programmen, die man durchstöbern, installieren und daraus auch lernen kann?

Oh, besten Dank ‼️
Da werde ich mal stöbern.
👍🏽👍🏽👍🏽

@MeinNickname ... ich habe das mit den "bevorzugten Kontakten" umgesetzt. Das Blocken aller anderen Nummern funktioniert so, dass diese ein Freizeichen erhalten, aber es klingelt (unhörbar). Gibt es denn auch eine Möglichkeit, diesen Anrufewrn ein Besetztzeichen zu geben?

Nein, das müsste netzseitig passieren.

@MeinNickname Ok, bestewn Dank!!!