Auf eine bestimmte Bildschirmstelle klicken

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

megakilo

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe noch ein Problen.
Auf meinem Bildschirm gibt es in einer App folgende Einteilung:

[ Button 1] [Button 2]
[ Button 3] [Button 4]

Wenn ich jetzt mit dem Trackball runter programiere wird Button 1 und Button 2 mit Linien eingefasst und nicht nur ein Button, auch links oder rechts nützt nichts.
Wenn ich danach mit dem Trackball drücken ausführe, reagiert die Einfassung um Button 1 und Button 2 es tut sich aber nichts keine Reaktion, tippe ich aber mit dem Finger auf Button 1 oder Button 2 wird der dahinterstehende Befehl ausgeführt.
Die beiden Buttons werden also von Tasker nicht getrennt behandelt, wie es eigendlich sein sollte.
(Bei der Abfrage, ob ich einer App vertraue funktioniert das, dort wird zwischen Abbrechen und OK die auch nebeneinander stehen, unterschieden.
Gibt es da eine Möglichkeit das mit dem Tasker zu beheben?
z.B. ein Koordinatensystem so das man bestimmen kann wo auf dem Bildschirm mit dem Trackball gedrückt wird? Der Bildschirm hat ja 1280 * 800 Pixel, oder eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben.
Danke schon mal!
Gruss
Werner

Um das zu lösen, brauchst Du auf jeden Fall Root.

Dann funktioniert es so:

Systemeistellungen > Entwickleroptionen > Zeigerpostion anzeigen aktivieren

Ab jetzt siehst Du am oberen Bildschirmrand die Koordinaten, wenn Du z.B. einen Button drückst.

Jetzt drücke den gewünschten Button in Deiner App und notieren Dir die Koordinaten.

In Tasker ersetzt Du die ganzen Befehle mit "Button up / down / was auch immer" durch

Shell > Run Shell > input tap 111 222 (111 und 222 solltest Du natürlich durch Deine zuvor notierten Koordinaten ersetzen)

Dann sollte es funzen...

Hallo
Ich habe Root.
Aber beim Samsung Tab 3 10.1 gibt es in den Einstellungen keine Entwickleroptionen um die Zeigerposition anzeigen zu lassen.
Gibt es eine andere Möglichkeit sich die Koordinaten anzeigen zu lassen?
Gruss
Werner

wenn die Auflösung bekannt ist, funktioniert das notfalls auch mit dem Lineal.
Da Buttons meist relativ groß sind, kommt es auf ein paar Pixel nicht an.
Am Besten auf dem Homescreen (oder ein Screen mit vielen App-Icons) den input tap testen, dann ist die richtige Richtung schon erkennbar

Hallo
Ich habs probiert und es klappt perfekt.
Vielen Dank dafür!!
Gruss
Werner

Ab Android 4.2.2 muss man die Entwickleroptionen erst freischalten, bevor man sie sehen kann. Dazu musst du die "About"-Option im Einstellungsmenü finden (ich weiß nicht wie sie auf Deutsch heißt... "Über/Info"?) und sie öffnen. Dann nach unten bis zum "Build Number" scrollen (eine lange Reihe von Buchstaben und Zahlen, evtl. beginnend mit Samsung oder Galaxy Tab oder so etwas) und darauf 7 Mal drücken.