App mit Tasker bei Screenlock starten

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

ich möchte meinen Podcatcher immer starten lassen wenn ich mein Smartphone mit meinen BT-Kopfhörer oder mit dem BT im Auto verbinde, auch wenn das Smartphone gesperrt ist. Hatte das bereits mit der Blitzer-App versucht, da geht es nicht. Die App läuft aber anders als der Podcatcher (Antennapod). Hier geht es unter bestimmten Voraussetzungen. Scheinbar darf die App nicht "richtig" aus sein. Wenn ich mir die Liste der zuletzt geöffneten Apps anzeigen lasse und da den Podcatcher per wischen nach rechts entferne, kann Tasker die App nicht starten. Ist der Podcatcher noch in der Liste, geht es - manchmal. Scheinbar darf sie auch nicht zu "weit hinten" stehen oder die Zeit seit der letzten Öffnung nicht zu lange her sein. Das sind aber nur Vermutungen.

Weiß einer ob es da Möglichkeiten gibt eine App in der Liste nicht nach hinten rutschen zu lassen?

gene

P.S. Wieso die App im Lockscreen starten: Damit ich die Wiedergabe ohne entsperren starten kann.

@gene
Post doch mal bitte den Link zur deiner App eventuell kann man sie per Intent starten.
Ich bei Spotify mit den gleichen Voraussetzung ein Intent, und es läuft auch wenn das Display aus und/oder gesperrt ist.
Ich denke bei Blitzer.de müsste das auch gehen, eventuell weiss das aber schon wer von der Tasker Community.

Hier die App: AntennaPod

Was heißt denn Intent? Noch nie gehört.

gene schrieb:
Was heißt denn Intent?
Also ganz einfach erklärt: das sind die App internen Kommandos der App.
zB. Du drück Play - Dann wir eine Intent inter an die App gesend, und sie weiss: ah ich muss jetzt Musik starten.

Ist jetzt aber sehr rudimentär Erklärt.

Dann müsste man aber irgendwie heraus bekommen welchen Intent man an AntennaPod senden muss damit er trotz Lockscreen startet.

@gene
Update:
Leider habe ich keinen Intent gefunden. Ich habe jetzt mal direkt den Entwicklern der App angeschrieben ob es so ein Intent überhaupt gibt.

Blitzer startet bei mir sogar wenn der Bildschrim aus ist (S9 Android 8.0 ohne Root). Eventuell ist Blitzer und/oder Tasker bei dir in den Androideinstellungen im Akkusparmodus. Check das doch mal und nimm die Apps aus dem Sparmodus.

Zumindest mit AntennaPod geht es jetzt erstmal, scheint doch nichts mit der Reihenfolge in der Liste der zuletzt geöffneten Apps zu tun zu haben.

Nutze aber im Profil derzeit nur ein Bluetooth, hatte vorher 2 hinterlegt. Kann es sein, dass er die Bedingung so interpretiert, dass BEIDE erfüllt sein müssen, also mit beiden Bluetooth verbunden oder zumindest in Reichweite sein müssen?

@gene
Eigentlich nicht. Einfach einer von beiden BT Geräten.

Hab es jetzt nochmal versucht. AntennaPod startet trotz Lockscreen nur dann, wenn im Taskerprofil nur EIN Bluetoothgerät als Bedingung steht. Trage ich meine Kopfhörer und Auto ein geht es zumindest dann nicht, wenn ich die Kopfhörer verbinde. Im Auto sitz ich grad nicht.

Mach ich 2 Profile gehts.:mellow:

@gene
Hmm hast du den Name oder die Adresse? Eingestellt. Ich habe meine 2 Geräte bei Adresse (so ists eindeutiger).

Hab den Namen genommen. Sind sich aber ähnlich.

Also bei mir gehts mit dem Namen auch nicht richtig. Nimm mal nur die Adressen.

Mit der Adresse gibt es große Probleme, Name geht besser. Geht auch hier nicht wenn ich 2 Bedingungen in ein Profil packe. Ich brauche für jedes eins.

Hatte heute bei der BT-Wiedergabe immer mal wieder Aussetzen die erst weg waren als ich die Blitzer-App ausgeschaltet habe, die auch gestartet wird wenn BT angemeldet ist. Ist das Z3 für beides zu schwach?

Was bisher nicht geht ist die Blitzer-App wieder auszuschalten, wenn BT nicht mehr verbunden ist.

gene schrieb:
Was bisher nicht geht ist die Blitzer-App wieder auszuschalten, wenn BT nicht mehr verbunden ist
Wie schaltest du denn Blitzer aus?

gene schrieb:
Hatte heute bei der BT-Wiedergabe immer mal wieder Aussetzen die erst weg waren als ich die Blitzer-App

Schalt mal den Runlog ein
Oben rechts 3 Punke - Mehr - Run Log

Dann sieht man eventuell was genau passiert. Oder Du expotierst mal deine Profile und Tasks und lädst diese hier als Zip hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es, hatte den Haken bei "Verwende Root" vergessen.

Hallo es tut mir leid, dass ich diesen Beitrag wieder zum Leben erwecke, aber ich habe nun schon einige Tage gesucht und noch keine Lösung gefunden.

Ich versuche genau das was du hier beschrieben hast und bekomme es leider nicht hin. Versucht habe ich alles Mögliche u.A. auch den Ansatz aus deinem Video (
).

Spardas schrieb:
Ich bei Spotify mit den gleichen Voraussetzung ein Intent, und es läuft auch wenn das Display aus und/oder gesperrt ist.

Gibt es noch irgendeinen Trick oder etwas das ich beachten muss?

Danke schonmal

@geoyoshi
Also geht es um Spotify oder einen andere App?
Soll eine Bestimmte Playliste starten oder einfach App auf und letzte liste abspielen?

@Spardas
Es geht um Spotify und ich möchte gerne eine spezielle Playlist starten.

@geoyoshi
Sehe gerade das, dass wie ich's im Video zeige nicht mehr geht. Spotify geht zwar auf, aber weder die liste wird angezeigt, noch play gedrückt.

was aber geht ist das einfach Play drücken(auch bei Lockscreen)

Sende Intent
Aktion: com.spotify.mobile.android.ui.widget.NEXT
Typ: None
MIME Typ:
Daten:
Extra:
Extra:
Extra:
Paket: com.spotify.music
Klasse: Ziel: Broadcast Receiver

Mal sehen ob ich das andere wieder zum laufen bring.

Update:
In auf der reddit Seite steht, das seit Dez 18 mit einem Spotify Update, das Abspielen von Listen so nicht mehr geht.
Man könnte sich jetzt eine älter Spotify version istallieren (also vor dez 18) dann würde es auch wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn konkret nicht? Startet spotify nicht oder nur die playlist nicht oder nur die automatische Wiedergabe nicht? Hab das Problem mit AntennaPod und Podcast addict, dass da manchmal die Wiedergabe nicht startet. Der player an sich schon. Wenn ich dann unlocke muss ich dann nur kurz play druecken.

Wie hast du denn den intent für play in spotify rausbekommen? Sowas such ich dann auch für Podcast addict. Von AntennaPod bin ich inzwischen wieder weg.