Anruffilter mit Tasker steuern (Nexus 5 / Android 4.4.2)?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeinNickname

MeinNickname

Dauer-User
1.510
Seit einiger Zeit habe ich nun mein Nexus 5.Nun ist mir die Tage ein Problem mit Tasker aufgefallen:

Ich habe mir einen Anruffilter gebaut, der auf meinem Galaxy Note immer gut funktioniert hat. In Abhängigkeit von der Tageszeit werden bestimmte Anrufer mit "End Call" abgewiesen (genau, für ein paar besonders nette Kollegen) und an die Mailbox weitergeleitet. Auf dem Nexus 5 funktioniert das leider nicht mehr wie erwartet. Der Anruf klingelt zunächst ein paar Sekunden, bevor Tasker den Anrufer abweist. Das ist unschön, weil ich ja nicht gestört werden möchte...

Andere Call Blocker wie Avira, Avast etc. führen zum gleichen Ergebnis.

Nur über die Funktion "Alle Anrufe an Mailbox senden" im Menü für jeden einzelnen Kontakt im Adressbuch klingelt das Telefon wirklich nicht. Nur diese Funktion kann ich eben nicht für bestimmte Tageszeiten aktivieren...

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich das lösen kann? Mir fällt langsam nichts mehr ein...

Soweit ich weiß, funktionieren alle Callblocker (auch der Tasker) nach dem Hang-Up-Prinzip.
Soll heißen, sobald ein Angriff eingeht, wird dieser abgewiesen.
Je nach Einstellung beim Netzbetreiber wird dann an die Mailbox weitergeleitet oder es ertönt für den Anrufer das Besetztzeichen.
Der Anrufer merkt in jedem Fall, dass er geblockt wurde, da erst ein einzelner Rufton zu hören ist und erst dann die Mailbox bzw. das Besetztzeichen.

Ein aktueller Blocker sollte aber trotzdem in der Lage sein, den Klingelton auf dem Gerät des Angerufenen zu unterdrücken.

MeinNickname schrieb:
Andere Call Blocker wie Avira, Avast etc. führen zum gleichen Ergebnis.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich das lösen kann? Mir fällt langsam nichts mehr ein...

Es sieht so aus als ob eingehende Anrufe verzögert bekannt gegeben werden. Das kann man glaube ich nicht beschleunigen.
Ich würde das folgendermaßen lösen.

1. In der ruhigen Zeit den Klingelton auf 0 stellen.
2. Bei eingehenden Anrufen die nicht geblockt sind die Lautstärke wieder an und nach dem Anruf wieder aus.

Danke für Eure Ideen. Leider hilft mir das im Moment noch nicht so recht weiter.

Grundsätzlich denke ich auch, dass ein Call Blocker den Klingelton unterdrücken sollte. Warum das unter KitKat nicht (mehr) funktioniert, weiß ich auch nicht...

Ob der Anrufer merkt, dass er geblockt wurde, ist mir egal. Unter den Kollegen gibt es leider diese Jäger und Sammler, die auch irgendwoher die private Handynummer haben und dann auch gerne mal im Feierabend oder am Wochenende anrufen, weil sie im Büro niemanden mehr erreicht haben. Für diese Spezis brauche ich eine Lösung.

Leider kann ich diese Nummern nicht dauerhaft blocken, da ich auch öfter mal den Firmenanschluss auf das Smartphone umleite.

Bisher klappte das ganz gut. Sobald ich die Funkzelle rund um die Firma verlasse, bin ich eben für diese Leute nicht mehr erreichbar.

Der Ansatz von calimero ist etwas schwierig umsetzbar, da ich mir mit Tasker diverse Profile (Auto, Zu Hause, ...) gebaut habe. Ich muss mal schauen, ob ich das mit sinnvollem Aufwand hinbekomme und ob das dann besser funktioniert.

Trotzdem schon mal danke!