Anrufe mit Power-Button annehmen

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

psycho-sonic

Dauer-User
177
Hi Leute.

Ich würd gerne eingehende Anrufe mit dem Power-Button entgegen nehmen.
Ich hab aber absolut keinen Plan von Tasker.
Bräuchte ich Root für mein vorhaben mit Tasker oder würde das auch ohne gehen?
Wenn es ohne Root nicht geht, hätte sich das eh erledigt für mich.

Zumindest bei Samsung geht das entgegennehmen mit der Hometaste über Einstellungen/Eingabehilfe

Ich hab ein Nexus 5 mit Flipcover.
Die einzige Taste die ich benutzen könnte im geschlossenen Zustand wäre die Power-Taste.
Unter Eingabehilfe könnte ich nur auswählen das ich mit der Power-Taste Anrufe beenden, aber leider nicht entgegen nehmen kann.

Keine Tasker-Spezis am Start?

Moin

Wir haben noch was anderes zu tun, als auf Deine Fragen zu warten. :thumbdn:

Zu Deiner Frage: Das geht mit Tasker nicht, da das OS auf die Power-Taste reagiert.

Es gibt allerdings ein Modul zum Xposed Framework (Xposed Additions), mit dem Du Power-Taste neu belegen kannst. Dafür brauchst Du allerdings ein gerootetes Gerät.

Anturix

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Bitte hier dann schließen.

Wenn Du ein Flipcover hast, musst Du nicht zwangsläufig die Power-Taste nutzen.
Per Helligkeitssensor oder Näherungssensor könntest Di mittels Tasker den Anruf auch annehmen, wenn Du das Cover aufklappst.

Wenn ich das Cover erst öffnen muß, kann ich auch die Wischbewegung machen um abzuheben oder?

Stimmt, hatte überlesen, dass Du das Cover gar nicht öffnen willst.
Hat das Cover Ausstanzungen für Proxy- und/oder Näherungssensor?

Wenn nicht, könntest Du auch über Gesten (z. Bsp. Schütteln) annehmen.

Nein, nur für die Hörmuschel ein Schlitz.

buddelman schrieb:
Mit der App tasker sollte das machbar sein einen Anruf mit power-button anzunehmen:

Tasker Fantasy
Wegen dieser Aussage und dem darin befindlichen Link, habe ich diesen Thread eigentlich erstellt.
Ich weiß nur nicht wie ich das hinbekommen soll :(

Hallo, auf der Seite steht doch genau was du machen sollst.

context1: state-incoming call
context2: state-Display Off

action1input-Button, call
action2task-Stop

Allerdings wird da nicht die Power Taste abgefragt. Sondern wenn du das Display ausschaltest (mit der Powertaste) wird der Anruf entgegen genommen.

Joa, das wäre doch super.
Denn, unabhängig davon dass das Cover geschlossen ist und ein Anruf reinkommt, müßte doch der Bildschirm angehen oder nicht?
Ziehe ich nämlich das Ladekabel aus'm N5, geht dort auch das Licht an obwohl das Cover geschlossen ist.
Somit würde ich dann quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, Display aus weil Cover eh zu und Anruf entgegennehmen :)

Das mag ja sein das dort steht was man in Tasker machen muß, allerdings ist das für mich als Tasker-Neuling trotzdem nicht verständlich.
Wo und wie muß ich denn diese "Codes", nenn ich sie mal, eingeben?

heißt wohl: bei Profile das "+" dann auf Status , Telefon, Anruf...damit ist die Bedingung für das Profil gesetzt, dann geht direkt das Fenster auf für den Task (entweder jetzt anlegen oder auswählen)....
Rest ist klar ?

• Danke
Reaktionen: EMIMI
In das zweite sich öffnende Feld würde dann input-Button, call kommen oder task-Stop?

1 Profil hat (1-x Contexts) .. wobei Context = Trigger/Auslöser
Wenn Du ein Profil anlegst (+) dann musst du den ersten Context = Trigger/Auslöser angeben, also hier Status , Telefon, Anruf, dann springt direkt das Task-Menü auf, bei dem Du einen (bereits von Dir angelegten Task) auswählen oder mit "neuer Task" anlegen kannst. (Achtung: Manchmal kann die Tastatur das Menü überdecken)
(Ein Task ist das Mini-Programm/Script was auch nur aus einer "Aktion" bestehen kann oder aus mehreren..oder wie ein eigenständiges IF, Then etc-Programm)
Vergibst du keinen Namen für den Task so bleibt er anonym nur in diesem Profil...Vergibst du einen Namen, z.B. Task1, dann ist er im Reiter Tasks zufinden.
Hier musst du im Task dann "Eingabe, Taste, Anrufen" wählen
mit zurück zum Fenster "Aufgabe editieren", dort müsste dann "1.Taste" stehen...
hier die 2. Aktion durch + hinzufügen: in Aktionskategorie: Task, Stopp.
2 Zurück und auf der Profile-Seite den Namen des neuen Profiles 1 drücken (aufklappen) und dann den ersten Trigger (Context) lange drücken, bis "Hinzufügen,Klonen,Löschen,Name" erscheint. Dann Hinzufügen,Status,Display,Displaystatus,Aus ...und save durch BACK
mehrfach BACK, am besten bis zum homescreen, sonst wird das Profil ggf. nicht scharf geschaltet

Reihenfolge also
Task
action1input-Button, call
action2task-Stop
context2: state-Display Off

• Danke
Echt Klasse, vielen herzlichen Dank für diese grandiose Erklärung und die Zeit die Du dir dafür genommen hast!
Für den Danke-Button reichen meine Beiträge leider noch nicht, wird aber nachgeholt sobald ich berechtigt bin!

Eine Frage noch dazu:
Meinst Du dieses Vorhaben gelingt ohne Rootrechte?

>Meinst Du dieses Vorhaben gelingt ohne Rootrechte
Probieren....
ich vermute ja, weil die Taste nur abgefragt und nicht umgeleitet wird

• Danke
Okay, danke nochmals :)

Hab mittlerweile Root, es klappt trotzdem nicht.
Wenn ich alles genau so mache wie alexANDHilfe erklärt hat, wird ein eingehender Anruf automatisch angenommen ohne das ich überhaupt eine Taste drücke.

Ich weiss jetzt wieder echt nicht weiter :(