Anruf annehmen mit Power-Taste/tasker?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miq

Neues Mitglied
0
Ich würde gerne mit der Ein/Aus-Taste Anrufe annehmen können, wenn das Flipcover geschlossen ist. Geht ja wohl nicht mit Bordmitteln, deswegen habe ich Alternativen gesucht und bin auf ein Tasker-Profil gestoßen, das das Verhalten nachbaut:

profile:

context1: state-incoming call
context2: state-Display Off

action1input-Button, call
action2task-Stop # this tasks will be stopped right there after picked up the call
Leider erfordert das in action1 die virtuelle Betätigung eines Buttons, und die Button-Aktionen sind beim OPO in Tasker nicht anwählbar.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und gelöst?

Miq schrieb:
Leider erfordert das in action1 die virtuelle Betätigung eines Buttons, und die Button-Aktionen sind beim OPO in Tasker nicht anwählbar.

Root ist vorhanden und USB-Debugging ist aktiviert?

Nein, ungerootet (sonst läuft Good for Enterprise nicht mehr... :rolleyes2:), USB-Debugging ist aber an.

Root ist leider der entscheidende Faktor für Button Aktionen.
Aus dem Tasker Userguide:
Button

Simulate pressing of a hardware button.

Only available on a rooted device.*

USB Debugging probably needs to be enabled in Android's Developer Settings.
*) Hervorhebung von mir

• Danke
Reaktionen: Miq
Schade. Na, muss ich halt weiterklappen.

Ist mir grad eingefallen: Wieso überhaupt Buttons simulieren, es gibt doch die Aktion Phone -> Take Call. Da steht zumindest auch im Userguide nicht, dass man Root bräuchte.

Blöd ausgedrückt... Ich will den Anruf nur annehmen (take call), wenn das Display aus (%screen=off) und der Ein/Aus-Button gedrückt ist. Und diesen Tastendruck bekomme ich nicht mit.

Vlt steh ich ja auf dem Schlauch, aber in dem von dir geposteten Profil oben, das nicht funktioniert, weil Root fehlt, wird doch das Drücken des Powerbuttons auch nur dadurch erkannt, dass das Display aus ist, oder seh ich das falsch? Wenn ein Anruf kommt, geht das Display an, drückt man Power geht es aus -> Tasker erkennt, Power wurde gedrückt, also Anruf annehmen.

Nein, das Display geht eben nicht an, wenn das Flipcover geschlossen ist und ein Anruf kommt. Deswegen schaltet die Powertaste es auch nicht wieder aus.

Idealablauf in Pseudocode:

IF incoming-call AND powerbutton-press THEN take-call, stop-task

Alles außer "powerbutton-press" geht.

Also ich wüsste von keiner Möglichkeit explizit ein Event Power-Button-gedrückt zu erkennen, das geht mWn nur über eine Änderung des Displayzustands. Aber wenn es dir nur darum geht, den Anruf anzunehmen ohne das Cover aufzumachen und es nicht zwangsweise der Power-Button sein muss, könntest du das doch über ein Shake-Event lösen.
Code:
Kontext 1: State -> Phone -> Incoming Call
Kontext 2: State -> Display -> Display State Off
Kontext 3: Event -> Sensor -> Shake

Task: Phone -> Take Call

• Danke
Reaktionen: Miq
Danke, das versuche ich mal.

[Update] Ja, es geht, allerdings geht das Display beim Anruf doch an, deswegen kann man auf %SCREEN=On abfragen - muss aber nicht, weil der Anruf eh' das gleiche Event sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in CM sehr viel konfigurieren. So auch die Verwendung von Buttons. Man kann mit den Lautstärke Tasten den Anruf stumm schalten und mit der Power Taste Anrufe ablehnen. Das is schon weitaus mehr als bei anderen Androiden möglich ist.