Anfänger Problem mit Tasker und WLAN / Cell Near

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akitoyo

Akitoyo

Dauer-User
127
Hey,

Erstmal sorry für die warscheinlich dummen Fragen, habe gerade Tasker entdeckt und finde die Funktionen doch ziemlich geil. Stell mich nur wieder mal etwas dämlich an :p

Ich möchte gerne, dass ich immer wenn ich daheim bin, sich WLAN aktiviert. Was mir einfällt wäre GPS, wobei das bestimmt wieder ziemlich viel Strom ziehen wird, zumal ich es ansonsten nie brauche und deswegen gerne deaktiviere. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit der Uhrzeit, ist mir aber zu unflexibel. Habe dann auch was von den Mobilfunktürmen gelesen, habe jetzt es, glaub ich jedenfalls, geschafft das er WLAN aktiviert wenn ich in dem Turm bei mir bin. Habe das so gemacht:

State -> Cell Tower und auf Scan und dann als Task WiFi Set On

Nur wie mache ich es jetzt, dass immer wenn ich nicht in dem Turm bin, WLan aus ist? Und wie weit sendet so ein Turm?

Grüße und Danke schonmal!

Hi
du kannst als Event Location wählen und einen Ort setzen (GPS dort deaktivieren, für längeren Akku) und die Reichweite dieses Orts kannst du auch bestimmen (nicht zu klein, wegen Ungenauigkeiten).

Gruß UV

• Danke
Reaktionen: Akitoyo
Hallo Google Nutzer,
Google Nutzer schrieb:
Nur wie mache ich es jetzt, dass immer wenn ich nicht in dem Turm bin, WLan aus ist? Und wie weit sendet so ein Turm?
dein Profil hat einen sogenannten Enter-Task (markiert mit grünem Pfeil nach rechts) und einen Exit-Task (markiert mit rotem Pfeil nach links). Der Enter-Task wird ausgeführt, wenn das Profil aktiv wird = du in der Nähe deines Zuhause bist. Der Exit-Taks wird ausgeführt, wenn dein Profil inaktiv wird = du dich von Zuhause entfernst.

Also im Exit-Task WLAN OFF.

Die Reichweite kann auf dem Land auch 10km oder mehr betragen, so las ich.

• Danke
UncannyValley schrieb:
Hi
du kannst als Event Location wählen und einen Ort setzen (GPS dort deaktivieren, für längeren Akku) und die Reichweite dieses Orts kannst du auch bestimmen (nicht zu klein, wegen Ungenauigkeiten).

Gruß UV

Das Tracken über Net funktioniert bei mir irgendwie nicht wirklich, ich habe doch alles richtig eingestellt siehe Screenshot, oder?

germanos schrieb:
Hallo Google Nutzer,

dein Profil hat einen sogenannten Enter-Task (markiert mit grünem Pfeil nach rechts) und einen Exit-Task (markiert mit rotem Pfeil nach links). Der Enter-Task wird ausgeführt, wenn das Profil aktiv wird = du in der Nähe deines Zuhause bist. Der Exit-Taks wird ausgeführt, wenn dein Profil inaktiv wird = du dich von Zuhause entfernst.

Also im Exit-Task WLAN OFF.

Die Reichweite kann auf dem Land auch 10km oder mehr betragen, so las ich.

Okay Danke habe es jetzt so! Bei dem Cell Near werden doch mehrere Werte gespeichert, sind die wirklich alle für nur einen Funkturm? Also was ich meine ist, unterscheiden sich die Werte nicht auf paar Metern?

Anhänge

• Screenshot_2013-04-01-23-06-37.png
    Screenshot_2013-04-01-23-06-37.png
    181,1 KB · Aufrufe: 877
Google Nutzer schrieb:
Bei dem Cell Near werden doch mehrere Werte gespeichert, sind die wirklich alle für nur einen Funkturm? Also was ich meine ist, unterscheiden sich die Werte nicht auf paar Metern?
Du kannst normalerweise mehrere Funktürme "sehen". Daher mehrere Zeilen nach dem Muster "GSM:4711.0815 / 0" in der Cell-Near-Liste.

Die Zahl hinter "/" gibt die [aktuelle?] Signalstärke für diesen Funkturm an.

• Danke
Okay danke! Weiß dann evlt. jemand wie weit das ungefähr geht?

Genaue Reichweite ist mir nicht bekannt, aber der Radius ist groß genug daß er sich für dafür nicht wirklich eignet zu erkennen wann du zu Hause bist.
Besser wäre wenn du die Location mit Net zum funktionieren bringst.

Bei mir springt Radius übrigens auf 200m wenn ich nur mit Net die Position bestimme.

Und wiedermal war es kein Bug, sondern der Benutzer war das Problem ...

Paranoid wie ich bin, habe ich bei der Installation von MIUI (Custom Rom) ausgewält das Standortdienste deaktiviert sind, aktiviert und sehe da es geht.

Dummerweiße ist es bei mir im 3G Modus, in welchem sich das Gerät befinden würde, die Genauigkeit 1KM -> der Radius 3KM, und ich halte mich meistens in diesem Radius auf ... Dumm wenn die Schule so "nah" ist :D

Somit fällt das ja auch weg, hat sonst noch jemand eine Idee?

Hallo,

also entweder mit Location(Net) wie von UncannyValley vorgeschlagen oder mit einer Kombination von Cell-Near und WiFi-Near.

Für Location(Net) musst du die Datenverbindung dauerhaft aktivieren oder zumindest in Intervallen, die sich mit Taskers Prüfintervallen decken.

Für Cell-Near + WiFi-Near musst du in Kauf nehmen, dass Tasker ggf. für 10-15sec WiFi aktiviert um deine SSID zu suchen.

Grundgerüst:

Profil NearHome
Kontext:
- Cell-Near # deine CellID-Liste wie jetzt
- WiFi-Near _deine_SSID_

Enter
- WiFi ON
- was du sonst noch Zuhause brauchst

Exit
- WiFi OFF

Das Profil geht an, wenn du sozusagen vor der Haustür bist. Auf jedenfall ist es aber in der Schule inaktiv und scannt bei Display off in 10-Minuten-Abständen (Tasker default) für ein paar Sekunden nach deinem WLAN.

Optimieren könnte man noch, wenn man in der Schule die Funktürme scannt und einen/welche findet, der/die Zuhause nicht sichtbar ist/sind. Damit könnte man dann ein Profil "Schule" basteln, dass einfach nix tut außer aktiv zu sein und "NearHome" um den Status NOT Profile active Schule erweitern. Ist aber recht fummelig und vermutlich nicht 100% zuverlässig.

• Danke
zumujuby.jpg
Vielen Dank erstmal für deinen super Beitrag.

Deine Idee ist super und wird so umgesetzt, nur bringt mir das Cell Near ja nichts wenn ich mich im Umkreis von 30KM um mein Haus bewege, weil dort ja der Funkturm der selbe ist, oder? Deswegen kann ich mir doch die Bedingung sparen, oder nicht? Sollte doch auch nur mit Wifi near gehen?

Außerdem, ist das auf dem Screenshot die richtige Einstellung für wieoft das Wifi geprüft wird? Bei mir ist das komischerweiße auf 2 Min eingestellt.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

Ich würde schon CellNear und WifiNear kombinieren, einfach um den Scan auszuschließen, wenn Du mal doch weiter weg bist (z.B. Urlaub).

Dein Screenshot zeigt zudem die Mindestwartezeit zwischen den Checks wenn das Display an ist. Die 10 Minuten beziehen sich auf die Checks, wenn das Display aus ist (weiter unten, 600 Sekunden).

• Danke
Ah okay, das heißt, der erste Status word zuerst abgefragt, wenn dieser gleich ein false Wert ausgibt wird der zweite gar nicht erst gestartet?

Habe mal einen Screenshot angehängt wie es nun aussieht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365070917806.jpg
    uploadfromtaptalk1365070917806.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 786
Ja, so wie ich diese Seite hier verstehe, geht Tasker der Reihe nach die Kontexte durch und bricht ab, falls einer nicht zutrifft. Die Stromhungrigen kommen dabei erst später: Tasker: Power

• Danke
Reaktionen: Akitoyo und germanos
Moin Moin ;)

Wie die von deadbabylon genannte Seite zeigt, werden in einem Profil die Kontexte nicht der Reihe nach geprüft sondern energieeffizient. Und ja, wenn ein Kontext schon nicht zutrifft, werden die anderen erst garnicht geprüft.

Deswegen finde ich es grundsätzlich unproblematisch Cell-Near und WiFi-Near in einem Profil zu kombinieren. Wenn man sich aber auf engem Raum bewegt -sprich immer im Bereich der Funkzellen die auch für Zuhause zuständig sind- ergeben sich die Vorteile nur, wenn man öfter auch weiter weg fährt.

Google Nutzer, meintest du 3 oder 30 km? Bei 30 wäre natürlich Cell-Near echt über (bis auf den genannten Urlaub).

Mit den 5 Minuten zwischen den Checks bei Display On kann ich mich auch vertan haben. Bin mir da gerade nicht mehr sicher......

• Danke
Okay vielen Dank an alle!

Und ja ich meine wirklich 3KM, ich wohne in einer Kleinstadt und komme überall in einem Umkreis von 3KM hin. Wenn ich Kumpels besuche sind es vielleicht 3-6 oder wenn ich mal Abends weg geh ist es auch mehr. Aber unter der Woche ist dafüt eben keinr Zeit und es sind diese 3KM.

Aber irgendwie geht es nicht, bin schon seit 30min daheim und WLAN ist immernoch aus. Wenn ich WLan nun manuell aktiviere steht in der Benachrichtigungsleiste das das Profil aktiv ist. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Habe euch nochmal mein Profil angehängt :) Danke schonmal:p

aveva2e6.jpg

Beim Kontext WiFi-Near muss die Option Toggle gesetzt sein, damit Tasker für den Scan WiFi kurzfristig einschaltet.

• Danke
Reaktionen: Akitoyo und avalon666
Scheint perfekt zu funktionieren! Danke für dir tolle Hilfe :)

• Danke
Reaktionen: germanos