Android 11 Tasker und Speaker Steuerung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

casi4711

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute habe mir mal ein neues Handy gegönnt (Speicher war voll) und musste feststellen, dass immer weniger geht. Ich hatte 2 Taskerprofile (Handy am Ohr und nicht am oHr). Sofern ein Anruf getätigt wurde und das Telefon nicht ans Ohr gehalten wurde, wurde der Speaker auf an geschaltet. Das geht wohl jetzt nicht mehr, da die Aktuelel Google API das nicht mehr unterstützen soll. Gibt es hierfür schon einen funktionsfähigen Workarround, mit genauer Anleitung?

Sonst hol ich mein altes Android 8 Teil wieder hervor und miste einfach aus.

lg

Casi

Speicher ausmisten ist immer sinnvoll 😉
Ich meine das ist mitunter abhängig von der Telefonapp, geht natürlich sicherlich auch mit Tasker, werde ich mal ausprobieren, da meine jetzige Telefonapp "True Phone" das auch nicht kann. Bei "Drupe" geht es, ich nutze sie nur nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im übrigen; habe bei mir noch Android 9 drauf, glaube aber fast dass das unabhängig ist. Bei WhatsApp gibt es diese Funktion auch wenn man Sprachnachrichten abhört. Kannst ja mal probieren ob es da funktioniert. Dann weißt du zumindest ob es an der API liegt.

Edit, hab "TruePhone" mal geupdatet und tataa es geht! 🙂 Kann die App nur empfehlen, hat jede Menge Funktionen... und was man von z.B. "Drupe" nicht behaupten kann, sie funktioniert, ohne Hänger oder Aussetzer!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein kleines Workaround tool für die alten APIs.
Ob dein Profil damit unterstützt wird, kann ich dir nicht sagen.
Aber die App gibt's auf GitHub und ist vom Original Entwickler.
Nennt sich "Tasker Settings" und sollte derzeit in der Version 1.4.0 die aktuelle sein.

Einfach zusätzlich installieren und die Berechtigungen erteilen. Evtl geht's dann wieder

Hatte ich auch überlegt. Dachte aber Tasker Settings ist nur dafür da damit Tasker wieder WIFI schalten kann/darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@McFrey
Wenn ich's richtig weiß ist das nicht alles, Tasker Settings öffnet und verbindet sich über die alte API21.
Die meisten brauchen es nur wegen WiFi, aber ich glaube nicht daß das alles ist. Bin mir aber auch nicht sicher.
Einen Versuch wäre es zumindest einmal wert.
Garantieren kann ich's aber nicht.

Zu den Funktionen und das sie bei anderen Geräten nicht funktionieren: das kann auch herstellerabhängig sein. Wecker löschen geht auf alles meinen phones. Auch mit der selben Android Version. Außer bei Samsung. Dort geht's uns verrecken nicht.
Da die anderen A12 Geräte das jedoch zulassen muss es an Samsung selbst liegen. Nicht zwingend an Tasker

Zuletzt bearbeitet:
Ok. na wie ich das das sehe ist nicht alles Neue gleich besser, vielen Dank erst mal für die Anregugen.
@Skyhigh: Dein Link bezieht sich aber nur auf wifi oder?

lg

casi

Hauptsächlich wegen WiFi.

Wenn du vermutest das die API das Problem ist, wäre es möglich, das eine ältere API deine Funktionen wieder möglich macht.
Und genau das macht eben Tasker Settings.
Die Target API von Settings ist 21. Die vom Tasker Play Store ist 29.
Was alles durch geht, weiß nur der DEV.
Ich würde es einfach Mal installieren und testen. Wenn's nicht klappt kannst es ja wieder runter schmeißen.

Und neu=Besser ist wie gesagt herstellerabhängig.

Wenn du volle Kompatibilität haben möchtest, ist pures Android ohne Hersteller Änderungen die beste Wahl.
Wie gesagt liegt das Wecker Problem bei mir an den Samsung Modifikationen. Pures Android 12 hat das Problem nicht

• Danke
Reaktionen: McFrey