Alarm in 30 Min.?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cramu

Dauer-User
312
Wie genau kann ich den Tasker einen Stock-Alarm setzen lassen, welcher in genau 30 Minuten losgeht?

Im Task selbst kann man ja keine relative Zeit eingeben, allerdings eine Variable einbinden.

Die eingeborenen Variable %TIMES sollte sich eigentlich für dieses Vorhaben nutzen lassen, wenn man 1.800 Sekunden dazuaddiert, ich hab nur keine Idee, das umzusetzen ist.

mit der "warte" funktion geht das vielleicht.
dort kannst du eine wartezeit einstellen

Danke für die Antwort, allerdings ist das nicht genau, was ich meinte.
Wie ich mir mit dem Tasker einen Timer bauen kann, ist mir klar, hier gings jedoch um den Eintrag eines Alarms in die Systemuhr per 'Set Alarm'.

Hintergrund ist folgender:
Da ich nicht selten morgens mit Nackenschmerzen auf der Couch aufwache, weil ich mal wieder vor der Glotze eingeschlafen bin, wollte ich die tolle Idee von meckermac als Basis für ein eigenes Profil nutzen.

Ein Tasker-Timer mit Notify Sound würde in meinem Fall nicht funktionieren, da der Alarm dann über den Notification-Stream ausgegeben wird und die Benachrichtigungslautstärke bei mir immer auf 60% eingestellt oder sogar deaktiviert ist.
Damit ich wach werde muss der Alarm also auch über den Alarm-Stream ertönen, denn der steigt in Intervallen bis auf die maximale Lautstärke an.

Da ich aber mittlerweile festgestellt habe, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, einen Systemalarm per Tasker wieder zu löschen (wenn ich den TV selbst ausschalte und das Handy innerhalb von 30 Min. auf die Induktionsladeplatte neben meinem Bett lege) muss ich vermutlich sowieso eine andere Lösung finden.

cramu schrieb:
Da ich aber mittlerweile festgestellt habe, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, einen Systemalarm per Tasker wieder zu löschen (wenn ich den TV selbst ausschalte und das Handy innerhalb von 30 Min. auf die Induktionsladeplatte neben meinem Bett lege) muss ich vermutlich sowieso eine andere Lösung finden.

Hi cramu,

du könntest ein "wecker stopp" Profil bauen. Event -> Date/Time -> Alarm clock (mit Haken bei "Stop Event" wird der eigentliche Alarm unterdrückt)
Als Task sollte ein dummy z.B. einfach ne "Stop" Aktion.
Das Profil schaltest du dann über den Ladestatus ein bzw. aus.

Habe vor geraumer Zeit mal nen Task gepostet um der aktuellen Systemzeit x Minuten zu addieren und auch im Format der Systemzeit das Ergebnis wieder aus zu geben. Hier der Link.
Die Ausgabe kannst du dann via "Variable Split" in Stunden und Minuten teilen und damit dann den Wecker stellen.

Gruß

Chillmann

Also erstmal funktioniert alles ganz gut, vielen Dank für die Hilfe soweit!

Wenn der TV abschaltet, wird ein Stock-Alarm mit dem Label 'Sleeptimer' gesetzt.
Wenn ich das Telefon dann innerhalb von 30 Minuten auf die Induktionsplatte lege, wird das Profil aktiv, welches den Alarm unterdrückt.
Nun bin ich aber schon wieder mit meinem Latein am Ende, denn das Profil unterdrückt auch alle nachfolgenden Wecker.
Es scheint nicht möglich zu sein, nur den Alarm mit dem Label 'Sleeptimer' zu unterdrücken.

Hmm, hast Recht. Die Option "Stopp" kann zu Problemen führen:
Stop will prevent the system responding to the alarm in any way. It's unknown if this causes future problems.

Vllt geht es, wenn du statt einem dummy-Task an der Stelle zu verwenden, das Weckerprofil sich selbst deaktivieren lässt.
Also mit "Tasker -> Profilstatus: Weckerprofil aus".

Gruß

Chillmann

Das Profil zu deaktivieren, hab ich schon versucht, das funktioniert nicht.
Wenn der vorhergehende Alarm nicht ausgeführt wurde, hängen die darauffolgenden quasi in einer Art Warteschleife und werden erst ausgeführt, wenn die unterdrückten deaktiviert wurden.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Tasker jedesmal einen neuen Alarm mit gleichem Label erstellt, statt den bestehenden zu ändern, so dass die Ausführung meines Profils in kürzester Zeit meine Uhr mit Weckern zumüllt.

War zwar eine nette Idee, aber ich fürchte, das führt in eine Sackgasse, solange es keine Möglichkeit gibt, einen Alarm mittels Tasker zu löschen.

Gibt es vielleicht 3rd Party Apps, mit denen das möglich ist?
Bei Gentle Alarm kann ich leider auch nur einzelne Wecker scharfschalten oder deaktivieren.

Ja richtig, ich nutzte auch sanfter Wecker. Über 3rd Party kann man nur vordefinierte Wecker scharf oder abstellen. Jedoch mit der Aktion app -> Set Alarm kann man auch den sanften Wecker stellen. Bei der ersten Ausführung der Aktion fragt Tasker für gewöhnlich welcher Wecker Standardmäßig gestellt werden soll; Stock oder sanfter Wecker. Wenn man den sanften Wecker auf diese Weise stellt, werden (bei mir zumindest) Wecker mit gleichem Label überschrieben und nicht neu erstellt.

Gruß

Chillmann

Na perfekt, dann kann ich ja den Gentle Alarm ausschließlich für den Sleeptimer nutzen, find den eh häßlich.
Alles andere mach ich dann, wie gewohnt, mit dem Stock Alarm.