Aktivierung des AOD durch Tasker bei Benachrichtigung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amu14

Stamm-User
502
Guten Morgen, habe jetzt schon wiederholt davon gelesen, dass Tasker dafür eine Lösung hätte. Ich schildere am besten mal mein Wunschszenario, würde mich freuen, könnte mir jemand helfen, das so zu hinzubekommen:

- Display und AOD sind aus
- Benachrichtigung von bestimmter App kommt rein
- AOD aktiviert sich bei dieser App / nicht bei jeder App
- AOD bleibt solange aktiv, bis ich die Nachricht weggewischt habe
- abschließend wieder deaktiviertes AOD

Aktuell nutze ich ein Pixel 6a. Ist nun zwar schon knapp zwei Jahre her, aber mit ADB Commands habe ich Tasker bereits schon Berechtigungen erteilt (ich hoffe alle notwendigen?).

Für jeglichen Tipp vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@amu14
Als Profil: Ereignis -> Benutzeroberfläche -> Benachrichtigung -> Deine App auswählen
Dann der Task:
Dialog -> Custom Setting-> Bei Name auf die Lupe drücken -> Im Dialog auf die rechte Option drücken Falls Tasker auf Deutsch eingestellt ist "Finden") -> nächsten Dialog mit ok bestätigen -> anschließend das AOD einschalten - wieder zu Tasker gehen und erneut auf die Lupe drücken -> Tasker sollte die Einstellung jetzt erfasst haben und
AOD_MODE from '0' to '1' oder sowas in der Art anzeigen. Diese Aktion kannst du kopieren weil du sie gleich wieder brauchst. Jetzt kannst du im Profil noch eine weitere Bedingung hinzufügen: Status -> Display -> Displaystatus -> aus
So wird das AOD nur eingeschaltet wenn das Display aus ist.
Um das ganze wieder rückgängig zu machen:
Profil: Ereignis -> Benutzeroberfläche -> Notification removed -> Deine App auswählen.
Den Task dazu erstellen:
Als Aktion die vorhin kopierte einfügen und dann einfach die 1 und die 0 vertauschen (from '1' to '0'
So müsste es eigentlich funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Toronto und amu14
Vielen, vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Anleitung. Setze ich mich am Wochenende in einer ruhigen Minute gleich Mal dran. :)

@Cecoupeter eine Frage vielleicht nochmal vorab, bevor ich am Wochenende versuche, das so hinzubekommen: Muss ich dann innerhalb des Profils für jede App einen einzelnen Task erstellen oder kann ich da auch eine Mehrfachauswahl von Apps innerhalb eines Tasks machen?

@amu14
Die Apps wählst du im Profil. Du kannst auch mehrere auswählen.

• Danke
Reaktionen: amu14
@Cecoupeter Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, läuft wie geschnitten Brot. :)

Eine Einstellung musste ich außerhalb Tasker vornehmen, damit es funktioniert. Eventuell ist das nur bei den Pixeln so, aber ich muss die Einstellung "Display bei Benachrichtigungen aktivieren" anhaken. So ist es jetzt aber perfekt. Das Display leuchtet nicht voll auf bei einer Benachrichtigung, sondern nur das AoD mit einer kurzen Benachrichtigungsvorschau. Die Vorschau geht dann nach ein paar Sekunden weg und das AoD bleibt mit dem Benachrichtigungsicon solange aktiv, bis ich die Benachrichtigung weggewischt habe.

@amu14
Hättest du dann überhaupt Tasker gebraucht wenn du diese Einstellung machen musstest?

@Cecoupeter Ja, beim Pixel gibt es nur entweder AoD dauerhaft an oder AoD dauerhaft aus. Leider nicht so wie bei anderen Herstellern, bei denen du es mit Benachrichtigungen verbinden kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe es vorher mit der App AoD Notify gelöst, aber so finde ich es jetzt noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@amu14
AOD Notify nutze ich auch. Jedoch ohne AOD sondern mit einem LED Punkt

• Danke
Reaktionen: amu14