Aktion wird nicht auf Ausgangswert zurückgesetzt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der_Ronny

Neues Mitglied
0
Hallo,

folgendes Szenario:
Profil "WLAN" an
Zeit 14:30 bis 14:50
Aktion:Netzwerk -> Wi-Fi -> setzten -> AN

Sachverhalt:
WLAN ist ausgeschalten,
es wird 14:30,
WLAN schaltet sich ein,
es wird 14:50,
WLAN bleibt eingeschalten

Sollte Tasker den Status nicht wieder auf den Ausgangswert setzen?
Ich dachte, ich hätte dies in der Dokumentation so verstanden.

Tasker-Version: 4.1u3m

Grüße,
Ronny

Lange auf dem Profil drücken, die Einstellungen öffnen und das Häkchen bei Restore Settings setzen.

tja - das Häkchen ist gesetzt....funktioniert aber trotzdem nicht.
ein Bug?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:45 Uhr ergänzt:

folgendes Erkenntnis:
Das Häkchen bei "Restore Settings" ist nach einer Profilerstellung standardmäßig gesetzt,
es funktioniert jedoch erst, wenn man es wegnimmt, speichert, und wieder dazugibt!
Also definitiv ein Bug!

So weit, so gut.
Nur sobald ich einen Zeitplan mit Wiederholung erstelle:
- von 13:00 Uhr bis 13:02 Uhr
- Wiederholung alle 1 Stunden
habe ich die Option "Restore Settings" in den Profil-Einstellungen gar nicht mehr.

Weshalb dies?

Welche Android Version hast du? Ich habe dieselbe Tasker Version und Android 4.1.2 und habe keine Probleme mit Restore Settings. Falls noch nicht getan, eventuell Handy neustarten?

Zur Zeitwiederholung: Zeitspannen von 0 Minuten, also From 13:00 to 13:00 werden als Events behandelt. Ebenso solche mit Wiederholung von X Minuten/Stunden. Und Profile mit Events können die Einstellungen nicht zurücksetzen, weil es keinen Sinn macht, deswegen fehlt die Option auch.

Ausserdem hast du die Zeitprofile ein wenig falsch verstanden. Bei deinem Profil, von 13:00 bis 13:02 mit Wiederholung alle 1 Stunden, wird das Profil genau einmal aktiv und zwar um 13:00:00 für einen Augenblick und wird dann inaktiv. Nach 2 Minuten ist die Zeitspanne überschritten und es finden keine Wiederholungen mehr statt.

Hier ein anderes Beispiel:

-Von 13:08
-Wiederholung alle 2 Stunden
-Bis 23:07

Dann wird das Profil 5 mal aktiviert - um 13:08, 15:08, 17:08, 19:08, 21:08. Um 23:08 wäre die Zeit überschritten und das Profil wird nicht mehr aktiviert.

Wenn du das Profil für 2 (oder X) Minuten jede Stunde aktiv haben willst, also quasi wie ein State-Profil, dann musst du entweder 2 Profile erstellen oder mit If-Abfragen hantieren.

Danke für die Antwort.

ich hab Android 4.2.2 (CM10.1)

Hm - ok - also in meinem anderen Thread hatte ich mich der Realisierung schon gewidmet und dachte, es mit 2 verschachtelten Profilen lösen zu können. Aber da du mir die Zeitsteuerung nun so erklärt hast, muß ich glaub ich nochmals von vorne beginnen:

Was ich möchte:
Tasker soll in der Zeit von 06:00 - 17:00 Uhr die 3g Datenverbindung für 4 Minuten zu jeder vollen Stunde öffnen und danach wieder trennen.
Also:
06:00 - 06:04: Datenverbindung, danach wieder auf Ursprungszustand
07:00 - 07:04: Datenverbindung, danach wieder auf Ursprungszustand
...

Möchte ich um 06:30 manuell eine Datenverbindung aufbauen, soll mir Tasker diese nicht abdrehen.

Geht sowas? :sad:
Danke für die Hilfe!

lg,
Ronny

Geht sogar wunderbar

Profil:

Time: 6-17 Uhr repeat 1 hour
+
State-Net-Mobile Network: Hier alles auswählen (auch hacken bei invert reinmachen)

Task:

Eingang: Mobile Data Set On, wait 4 minutes
Ausgang: Mobile Data Set Off

Hoffe konnte helfen

Hallo - hab das mal versucht umzusetzen:

Profil:
Time: 6-17 Uhr repeat 1 hour
+
State-Net-Mobile Network: Hier alles auswählen (auch hacken bei invert reinmachen)

....das hätte ich erledigt

Task:
Eingang: Mobile Data Set On, wait 4 minutes

dürfte ich richtig gemacht haben (siehe 3. Screenshot)
Ausgang: Mobile Data Set Off
Ausgangstask kann ich gar keinen hinzufügen, da ich diese Option bei diesem Profil nicht mehr verfübar ist (fällt weg, sobald ich das "repeat 1 hour" aktiviere).

Anhänge

• Snap8.jpg
    Snap8.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 223
  • Snap9.jpg
    Snap9.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 212
  • Snap10.jpg
    Snap10.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem. dann machst nur eingangs task und nach dem wait mobiledata Set off

accid-burn schrieb:
kein Problem. dann machst nur eingangs task und nach dem wait mobiledata Set off

verstehe - also im Task selbst als 1. Aufgabe "Daten ein",
2. Aufgabe "warte 4 Min."
3. Aufgabe "Daten aus"

Das heißt, die Aufgaben im Task werden NACHEINANDER abgearbeitet, oder?

Lg,
Ronny

Ja genau. arbeitet alles nacheinander ab und das dann jeder Stunde für 4 Minuten

alles klar - danke für die Hilfe!