Akkuverbrauch nach neuem Profil deutlich höher

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

julioo

Erfahrenes Mitglied
20
Hi,

ich hab mir ein Profil zur Deaktivierung des Lockscreen-Pins im eigenen WLAN eingerichtet, das zwar zu funktionieren scheint, aber den Akkuverbrauch seit dem drastisch erhöht hat (Wheres My Droid Power zeigt mir an, dass 12% des gesamten Verbrauchs zu Lasten von Tasker geht, viel zu viel).
Kann es sein, dass die "Wait Until" Bedingung dafür verantwortlich ist, da dort z.B. alle 3 Min. die Until Bedingung geprüft wird? Da die Bedingung Teil eines Tasks ist, der quasi permanent läuft wenn das Phone an ist, wäre das dann wahrscheinlich die Ursache. Andernfalls vermute ich irgendwo einen loop zwischen Task und Profil-Event...
Gibt es irgendwo eine Auslistung der häufigsten Fehler bzw. Ursachen bzgl. einem erhöhten Akkuverbrauch?

Danke euch!

Moin

Wenn dein Task tatsächlich permanent läuft, kann das durchaus zu einem höheren Stromverbrauch beitragen. Allerdings bezweifle ich das es an dem Wait Until liegt.

Kann es sein, das Du bei diesem oder einem anderen Task "Keep Device Awake" eingeschaltet hast?

Anturix

Keep Device Awake kenne ich noch nicht mal, nie benötigt :)

Glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es an der Wait Until Aktion liegt, da die wie gesagt bei mir nur laufen soll, wenn das Display eingeschaltet wurde (Event Display Unlocked), der Akkuverbrauch aber konstant hoch über den Tag war, obwohl das Display meist aus war.

Bleibt die Loop Vermutung, v.a. weil - eben bemerkt - bei den Lockscreen Tasks das Abort/Abbruch Symbol (links unten neben dem Play Symbol) angezeigt wird, was ja darauf hindeutet, dass der Task gerade läuft, dementsprechend vermutlich die CPU nicht in den Deep-Sleep-Standby Modus übergehen kann, was widerum den extremen Akkuverbrauch erklären würde. Sehe halt nur nicht die Lösung.

Hier mal kurz, wie ich die Lockscreen Geschichte umgesetzt habe:

Profil 1 (Im Home WLAN: Lockscreen-Pin Aus):
Falls Status "Wifi Connected SSID-Name"
Dann Task:
Secure Settings -> Dev Admin -> Clear Password/Pin
Und Exit Task:
Secure Settings -> Dev Admin -> Set Password/Pin

Profil 2 (Lockscreen-Pin An aber verzögert, d.h. er soll erst 10 Min. nach der letzten Nutzung aktiviert werden):
Falls Event "Display Unlocked" + Status "Variable %Home ~ 0" (Home-Var. im anderen Task gesetzt, wenn Home WLAN verlassen wird)
d.h. Falls ich das Handy anschalte/entsperre und nicht zuhause bin

Dann Task:
1) Secure Settings -> Dev Admin -> Clear Password/Pin
2) Wait Until %SCREEN ~ off (check every 3 minutes)
3) Wait 10 minutes
4) Secure Settings -> Dev Admin -> Set Password/Pin

Erkennt ihr da irgendwo einen Loop, s.d. z.B. permanent Clear und Set Pin sich abwechseln? Oder halt irgendeinen anderen Fehler, der für den Akkuverbrauch verantwortlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Moin
julioo schrieb:
... , was ja darauf hindeutet, dass der Task gerade läuft,
Nein. Das heißt nur, das mindestens 1 Task in der Queue ist.
julioo schrieb:
Hier mal kurz, wie ich die Lockscreen Geschichte umgesetzt habe:
Cool, danach hätte ich als nächstes gefragt.

Mein ROM bietet die Option ( Sicherheit / Automatisch sperren ).
Die macht genau das, was Du willst. Dafür brauchst Du Tasker nicht.

Abgesehen davon gehst Du das falsch an. Ein Task mit 10 Minuten Wartezeit würde ich nie verwenden und das Wait Until Screen Off ist total überflüssig.
Tasker kennt die Stati: Display On / Off. Du kannst das also mit einem weiteren Profil lösen.

Anturix

• Danke
Reaktionen: julioo
Danke dir!
Hab die verzögerte Lockscreen-Aktivierung natürlich auch in den Android Settings und mein Profil 2 dadurch ersetzt. Kommt davon, wenn man zu lange mit Tasker knobelt, bis man vergessen hat, dass Android auch noch was drauf hat :)

Kannst du mir trotzdem noch mal deine Aussagen erläutern?

- Abbruch Symbol heißt nicht, dass der Task (den ich z.B. manuell über das Play Symbol gestartet habe) gerade läuft? Was hat es mit einer Queue zutun?

- Was spricht gg. eine 10min.Wartezeit?

PS: Wait Until Screen Off hab ich aus den Bsp.profilen der Tasker-Seite. Dort sollte das Profil genau das bewirken, was ich brauchte.

Moin

Tasker führt immer genau einen Task aktiv aus. Alle anderen aktiven Tasks stehen in der RUN-Queue und warten darauf ausgeführt zu werden.
Das RUN-Sysmbol zeigt nur an, das mindestens 1 Task in der RUN-Queue steht und darauf wartet ausgeführt zu werden.

Wenn Du häufiger mit so langen Wartezeiten arbeitest, hast Du das Problem, das Deine RUN-Queue irgendwann überläuft.
Außerdem lassen sich Tasks mit so langen Wartezeiten schlecht debuggen. Das Tasker-Log wird da schnell unübersichtlich.

Bei sowas nehme ich immer ein Time-Profil und einen Zählertask.

Anturix

• Danke
Reaktionen: julioo
Alles klar, kling einleuchtend. Werd mal beobachten, ob der Einsatz von Androids Lockscreen mit 10min. Verzögerung + Tasker Profil "Clear Pin if connected to WLAN" problemlos funktioniert.
Danke noch mal soweit!