Akkuverbrauch durch Tasker

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Enthusiast
594
Bevor ich mir Tasker hole, möchte ich von euch wissen, wie Tasker mit dem Akku umgeht. Da muss ja die ganze Zeit über ein Hintergrund- Prozess laufen, oder?
Produziert Tasker viele Wakelocks?
Wirkt sich Tasker überhaupt auf den Akku aus?
Im Selbst- Test möchte ich das nicht herausfinden, da die App ja doch ziemlich teuer ist und die 7 Tage Testversion wird da nicht viel aussagen können, da ich es in einer Woche sicher nicht schaffe, alles so einzustellen wie ich es später brauche.

Danke,
MusicJunkie

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2

Hallo.
Der Verbrauch richtet sich nach den Profilen, die du dir einrichtest. Somit wird es bei jedem anders sein.

Bei mir werden 4% aufgeführt.

MfG

• Danke
Reaktionen: MusicJunkie666
Bei mir laufen 3 Profile durchgängig und ein Stromsparprofil wenn ich es brauche.

Tasker wird nichtmal in der Verbrauchsanzeige aufgeführt.

So um die 5% könnte ein passender Wert sein. Aaaaber:
wie schon geschrieben, hängt der Verbrauch davon ab, was du mit Tasker machst!

Solange ich im Erstellen und Verbessern der Profile bin, wird mir Tasker mit bis zu 20% angezeigt. Wenn dann alles fertig ist und die Profile nur noch arbeiten ohne dass ich Tasker sonst großartig benutze (wenig Scenes/Tasks manuell aufrufe), rutscht Tasker immer weiter nach hinten in der Verbrauchsanzeige vom System.

Da ich letztens viele meiner Profile als eigenständige Apps exportiert habe, erhalte ich nun sozusagen für die Profile (bzw. Projekte) = App die Akku-Verbrauchswerte :)

Die vorgenannten 20% sowie nachfolgende Werte stammen von Wheres My Droid Power (Icon: grüne-beige Batterie), das dürfte das gleiche sein, wie bei Android Assistant=>Werkzeuge=>Akkuverbrauch, sind aber meines Erachtens nur aussagefähig, wenn die gemessene App schon viele Stunden läuft. Mein Akku hat 1500mAh sofern relevant.

Meine Tasker-Apps liegen zum Teil

• bei 0,4 bis 0,6%,
  • einige bei 0,0x% und
  • eine bei 3,4%,
  • Tasker mit einigen noch aktiven Profilen im kleinen einstelligen %-Bereich; unterschiedlich; abhängig von meiner Tasker-Nutzung
Die Unterschiede im Verbrauch erklären sich für mich:

• 3,4% weil jeder Display-on/off/unlock-Event etwas auslöst, also die App oft aktiv wird
  • 0,5% z.B. mit NetLocation und Abfrage WiFi-Near
  • 0,0x% wird nur wenige Male am Tag aktiv, Zeitsteuerung, ggf. State statt Event
=====

Mit den Wakelocks kenne ich mich nicht gut aus bzw. der App Battery Monitor Widget. Mit welcher Bezugsgröße auch immer scheint Tasker aber sehr viele zu produzieren. Dennoch kommt man z.B. nachts auf nahezu null Verbrauch.

Ich glaube, da sind z.B. die Google-Apps und auch andere viel eher die Problemkinder.

• Danke
Reaktionen: MusicJunkie666
Danke für die Infos.
Dann steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im Wege!

Habe schon damit gerechnet, dass das hauptsächlich von der Verwendung abhängt. Am Anfang werde ich wohl eh eher wenige, kleinere Sachen realisieren, ist ja doch ein wenig kompliziert das Ganze.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2