Akkustand / Ladezustand mit Tasker manipulieren

T

torty85

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich verwende mein Tablet als Anzeige an der Wand. Bisher war es dauerhaft an den Strom angeschlossen. Nach 3 Jahren blähte sich der Akku auf und kurze zeit später war der Akku dann auch defekt. Aus diesem Grund habe ich die Adern zum Akku durchtrennt und den Akku duch einen Converter ersetzt, der das Tablet nun konstant mit 4,35V Dauerstrom versorgt (s. Anhang). Bis auf eine Kleinigkeit funktioniert dieser Umbau auch ganz gut.

Nach dem Einschalten zeigt das Tablet immer 100% an. Allerdings nimmt die Akkustandsanzeige linear ca. 15% pro Stunde ab. Wenn ich das Tablet neu starte bzw. ausschalte und wieder anschalte, dann erhöht sich die Anzeige nicht wieder auf 100% sondern läuft ab dem letzten Wert weiter. Bei 0% fährt das Tablet dann "geordnet" runter. Schaltet man es wieder an so fährt es wieder hoch und schaltet sich direkt nach dem Hochfahren wieder aus, da das Tablet noch immer von 0% Akku ausgeht. Erst wenn ich das Tablet für eine Minute komplett vom Netz nehme, zeigt es nach einem Neustart wieder 100% an.

Da die Spannung immer konstant 4,35V beträgt schaltet das Tablet nicht mangels Leistung aus, sondern weil es vermutet, dass der Akku leer wird. Wenn man dem Tablet vorgaukeln könnte, dass der Akkustand 100% ist oder dass das Tablet gerade lädt, so könnte das Problem denke ich gelöst werden. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. mit Taker) dem System vorzugauekeln, dass der Akkustand 100% beträgt bzw. dass ein Ladekabel angeschlossen ist? Vermutlich gibt es in Android eine Datei, in die der Akkuzustand geschrieben wird. Könnte man diesen Wert mit einem Tasker Script nicht mit 100% überschreiben? Falls ja, kennt jemand den richtigen Befehl? Muss das Tablet dazu gerootet werden?

Vielleicht gibt es auch eine ganz andere / einfacherere Lösung ohne Tasker.

Danke für eure Tipps schon mal im Voraus.

Gruß

Converter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Habe zwischenzeitlich die Lösung gefunden. Mit USB-Debugging und dem folgenden Befehl kann ich Problemlos den Akkustand auf 100% erhöhen:

adb shell dumpsys battery set level 100

Bekanntlicherweise zieht diese Einstellung nur bis zum neustart und ich müsste täglich das Tablet von der Wand nehmen und mit dem PC verbinden und den Befehl ausführen. Das ist natürlich nicht zielführend. Gibt es eine Möglichkeit den Wert nach jedem Neustart automatisch zu setzen?

Das Betriebssystem ist Android 10; die Möglichkeit über Wifi-Debugging gibt es demnach auch nicht. Tasker habe ich installiert aber der Befehl "dumpsys battery set level 100" ändert nichts an Akkustand. Zuvor habe ich am Laptop noch folgenden Befehl ausgeführt:

adb shell pm grant net.dinglisch.android.taskerm android.permission.DUMP

Damit sollte es wohl möglich sein derartige Befehle mit Tasker auszuführen, was jedoch leider nicht funktioniert hat.

Kann mir jemand helfen wie ich den Befehl über Tasker zum Laufen bekomme?
 
torty85 schrieb:
Könnte man diesen Wert mit einem Tasker Script nicht mit 100% überschreiben? Falls ja, kennt jemand den richtigen Befehl? Muss das Tablet dazu gerootet werden?
Dazu brauchst du auf jeden Fall Root. Dann müsstest bei Shell ausführen den Haken setzen bei "Benutze Root" . Wenn du den Befehl ausführst kommt doch bestimmt auch ne Meldung das Root benötigt wird oder nicht?
 
Die Lösung ist bekannt, aber such eine Lösung ohne Root. Für mein Tablet finden sich auch nicht wirklich viele Root-Anleitungen, so dass ich mir aktuell nicht sicher bin ob ich mein Gerät überhaupt rooten kann.

Es gibt noch eine Lösung über Wifi Debugging, aber da müsste ich nach jedem Neustart das Tablet wieder kurz an einen Laptop anschließen, was nicht zielführend ist. Mit ein paar Tricks könnte es sein dass man das auch beim Systemstart hin bekommt; scheint aber nicht ganz trivial zu sein und auch nicht sicher ob es klappt.

Also wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich ohne root den Akkustand verändertn könnte, gerne melden. Vielleicht gibt es auch noch einen komplett anderen Lösungsweg außer en über die Akkuanzeige.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
905
MeinNickname
MeinNickname
S
Antworten
7
Aufrufe
183
senior-ipaq
S
T
Antworten
6
Aufrufe
273
Tarfi
T
Zurück
Oben Unten