Akku-Stand von angeschlossenem Bluetooth-Gerät abfragen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

ist es möglich den Akkustand eines angeschlossenen Bluetooth-Gerät abzufragen und entsprechend als Profil einzurichten? Ich habe hier etwas dazu gefunden, verstehe aber nicht was er tut. Er scheint auf den genannten intent zu lauschen, es gibt auch einen Punkt "Intent empfangen", aber was ich da w eintragen muss weiß ich nicht.

Wenn ich versuche die xml aus dem Beitrag zu importieren kommt die Ansage, dadurch wird ALLES überschrieben - also alles was ich bisher eingerichtet habe? Das soll so nicht sein.

Bei mir geht's.
Importierst du das auch hier?:

Anhänge

• photo-2020-01-23 18.40.49.png
    photo-2020-01-23 18.40.49.png
    92,9 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
Einige Endgeräte scheinen zu alt zu sein. Da wird nichts angezeigt.
Ich habe noch ein Popup (Tasker) mit einem Timeout von 10 Sek. zum Schluss eingefügt.

Nee, da hatte ich das nicht versucht.

Wird angezeigt, die Warnung kommt aber quasi im gleichen Moment in dem die Kopfhörer denn Geist aufgeben. Quasi nutzlos.

Das profil startet nur wenn ein intent eingeht, nicht wenn der Akku einen bestimmten wert hat. Irgendwie müsste ich jetzt trotzdem an den akkuwert kommen.

Hab nochmal gesucht und ich komme auch auf anderen seiten immer bei der oben verlinkten Lösung raus, die aber nicht mehr. Der intent löst einen task aus, aber ich bekomme keine notification. Ich finde ich keine Möglichkeit das vom akkustand abhängig zu mache.

Angeblich soll die variable %android_bluetooth_device_extra_battery_level den akkustand beinhalte, aber diese variable wird in tasker nicht angezeigt.

Also einen Wert zu einem InEar-Ohrhörer liest das Profil aus. Und das ob ich zig Apps ausprobiert hatte und keine App sich mit den InEars verbinden konnte. Wie in #3 geschrieben habe ein "Popup (Tasker)" hinzugefügt und sehe den Namen (getAliasName oder getName), sowie den Prozentwert des Akkustandes.

Wie liest du das aus? Ich kann kein Java? Wird der wert in einer variablen hinterlegt? Im Reiter in tasker hab ich genau 3 variablen.

Wie kann ich testen ob der Akku unter einem bestimmten wert gefallen ist?

@gene: Du hast doch selbst in #1 auf den Artikel von reddit.com verwiesen.
Das dortige Profil wurde von mir lediglich um ein "Popup (Tasker)" ergänzt.

Das die Variablen nicht im "Var" Menü auftauchen ist normal. Das liegt daran das die Variablen selbst alle kleingeschrieben sind.
kleingeschriebene Variablen sind nur innerhalb des Tasks sichtbar.

Möchtest du es ausserhalb sichtbar haben musst du Großbuchstaben verwenden. Dann werden diese ins "Var" Menü eingetragen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pack ganz unten unter den Task folgendes:
Popup-Benachrichtigungphoto-2020-01-25 13.02.50.png

Dann sieht das beim verbinden so aus:
photo-2020-01-25 13.04.01.png
Und beim Trennen so:
photo-2020-01-25 13.03.53.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber was tut der? Reagiert er wenn ueber den intent irgendetwas kommt oder wenn ein bestimmter akkuwert gesendet wird? Importierte ich das alles passiert nicht. Da ist auch nur ein profil drin, keine tasks. Was auch immer das profil ausführt, es exiertiert hier nicht.

Wenn als task einfach eine app starte, wird dies ausgeführt, wenn das KH angeschlossen ist. Aber wie lasse ich etwas bei einem bestimmten Akku starten.

Sobald ein Bluetooth Gerät (zB Headset) verbunden wird, sendet dieses alle verfügbaren informationen an den Empfänger (Handy).

Ob der Empfänger alles verarbeiten kann/soll/will hängt von dessen Software ab.

Hier greift das Profil/bzw Tasker ein und nimmt sich die Informationen raus die du haben möchtest, speichert diese in Task-Interne Variablen (kleingeschriebene, daher nicht in der Übersicht zu sehen) und gibt diese bei Bedarf wieder aus.

Ein importiertes Profil bringt seine eigenen Tasks mit. Diese werden nicht in der Taskübersicht angezeigt sondern hier:
photo-2020-01-25 13.46.48.png
Wenn du da drauf tippst, kommst du zum normalen Taskmenü, nur das es eben nicht gesondert gespeichert ist:
photo-2020-01-25 13.47.31.png

Das macht auch Sinn, denn so bleiben die wichtigen, benötigten, Dinge alle an einem Ort: nämlich im Profil selbst.

Hinweis meinerseits:
Les dich am besten Mal in Tasker ein oder schau dir Tutorials an, denn das sollte Grundwissen sein. Tasker ist ein mächtiges Tool, das bei falscher Handhabung auch viel schaden anrichten kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gene schrieb:
Aber wie lasse ich etwas bei einem bestimmten Akku starten.

Mit dem einen Profil aus Reddit rufen wir den Akkustand ab und exportieren ihn in die Globalen Tasker Variablen.

Mit dem zweiten Profil fragen wir die variable ab und laden bei einem Akkustand (hier unter 80%) eine App (hier Gmail)

Info dazu:
Die meisten Geräte senden den Akkustand nicht durchgehend sondern nur beim verbinden und nach einer bestimmten einschaltet dann erneut

Anhänge

• Bluetooth_Battery_Level.prf.xml
    2,6 KB · Aufrufe: 66
  • Akkuvariable_Starten.prf.xml
    1,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ilkaskim und qwoka
Also bei mir werden die Infos leider nur im Bluetooth Manager angeziegt , wer de auch mal gucken dass ich das mit Tasker hingebastelt bekomme.