Akku schonen mit Hilfe von Tasker?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Berzelius-de

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

soweit ich informiert bin, trägt es erheblich zur Alterung des Akkus bei, wenn er zu 100 % geladen wurde, und die Ladung dann bei 100 % gehalten wird (für den Fall, dass die Verbindung mit der Stromquelle erhalten bleibt). Diese Situation habe ich eigentlich täglich, da ich mein Smartphone über Nacht auflade. Ich frage mich, ob Tasker hier Abhilfe schaffen kann? Ich stelle mir das so vor:

1. Wenn das Smartphone nach 23:00 Uhr mit einer Stromquelle verbunden wird = Aktivierung der Schutzfunktion;
2. Wenn das Smartphone bis zu 80 % aufgeladen wurde = Ladevorgang unterbrechen (trotz physischer Verbindung mit der Stromquelle);
3. Wenn das Smartphone noch um 5:00 Uhr mit der Stromquelle verbunden ist = Ladevorgang bis 100 % aufnehmen;

Es wäre toll, wenn Jemand hier weiterhelfen könnte.

Gruß
Werner
 
Hallo,

über Sinn und Zweck eines solchen Profils läßt sich streiten. Aber das kann man nur über eine schaltbare Steckdose regeln z.B. FritzDect200.

mfg
 
Herzlichen Dank für eure Antworten. Damit ist alles gesagt. Ich denke auch, dass die Smartphone Hersteller ein Interesse daran haben, dass ihre Geräte für eine gewisse Zeit zuverlässig funktionieren. Wäre es erforderlich, eine besondere Behandlung des Akkus vorzuhalten, wäre dies sicherlich bereits softwareseitig integriert worden.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich das mit den 80℅ nur empfehlen. Ich nutze seit 4Jahren ein Thinkpad, da kann man Ladeschwellen einstellen. Ich nutze Laden bis 80℅. Der Laptop ist täglich an für ca. 4h und wird auch täglich geladen. Der Akku hat bis heute 0,3℅ seiner Kapazität eingebüßt.

Klar, den Akku eines Smartphones nur bis 80℅ zu laden ist kontraproduktiv hinsichtlich der usability.

Gruss maat
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
148
semko
S
M
Antworten
0
Aufrufe
68
maxpd
M
Zurück
Oben Unten