Änderung von %Cellid erkennen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lion

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo Leute,
ich habe eine eigentlich einfache Frage: Ich habe einen task erstellt, der erkennen soll, ob mein Handy roamt und dann meine Dual Sim auf die richtige Sim umschaltet. Das klappt auch gut.

Mein Problem ist aber, den Task nun sinnvoll zu starten, also das passende Ereignis zu definieren.
Ich versuche es über %Cellid, weil das eine akkusparende Variante wäre --> nur wenn die Funkstation gewechselt wird, würde abgefragt, ob ich in ein roamendes Netz gewechselt bin.

Aber es klappt nicht: habe folgendes gemacht:
"Set Variable; %CELLID" und das ganze als Ereignis definert. Löst aber leider nicht aus, frägt laut log auch nie ab, egal ob ich unterwegs bin oder nicht.
Irgendeine Idee von Euch?

Danke,
Lion

Ich denke du müsstest eine weitere Variable setzen die dann die Abfrage der cell id auslöst also ne einfache zeitlische wiederholung zb frage alle 5 min oder frage alle 5min nur wen nicht wlan verbunden irgendeinen auslöser brauchst du noch

• Danke
Reaktionen: Lion
Du könntest folgende Bedingung als Trigger definieren %CELLID ~! %letzteZelle, wobei %letzteZelle am Ende deines Tasks gleich %CELLID gesetzt wird.

• Danke
Reaktionen: Lion
Danke, ich werde es mit der 2. Variable versuchen.
@Audipower, ich möchte vermeiden, dass ich stur nach Zeit wiederhole, da das dann doch recht akkuraubend sein soll....

Hmmm.
Wirklich seltsam, eigentlich sollte das doch mit der %CELLID laufen, doch das Ding triggert nur sporadisch. Bin heute von Österreich nach Deutschland gefahren, Trigger ist nicht angesprungen.
Der Task selbst funktioniert, wenn ich ihn manuell auslöse.

Kann es sein, das %Cellid nicht aktualisiert, wenn der screen aus ist, bzw. das Handy im Tiefschlaf ist?

Fallen Euch sonst noch Möglichkeiten ein, einen Trigger (evtl. ohne CELLID) zu erstellen?
Gruß
Martin

Das kann sein, ähnliche Probleme gibt es ja auch bei den WLan-Profilen die mittels Zellen den Standort bestimmen.

Edit: In den Einstellungen bei Tasker gibt es einen Workaround.