abgeänderter Task wird nicht dauerhaft übernommen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PATmm

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Tasker. Aktuell habe ich ein Profil "Home", dazu einen Task, was passiert wenn ich mich zuhause befinde und zudem einen Task, was passieren soll wenn ich nicht zuhause bin.

Es funktioniert soweit alles, jedoch werden abgeänderte Tasks nicht dauerhaft übernommen.

Ein Beispiel wie mein erster Taskentwurf aussah, wenn "Home" aktiviert wird:
1. Wlan an
2. Vibrieren

Hab den Task dann etwas erweitert:
1. Wlan an
2. Vibrieren
3. Wait 500 ms
4. Vibrieren
5. Wait 500 ms
6. Vibrieren
7. Auto Sync an
8. Wait 5 min
9. Auto Sync aus

Der erweiterte Task wurde einmal so ausgeführt, als ich aber gestern heimgekommen bin, wurde der Ursprungstask, mit nur einer Vibration gestartet.
Schaue ich mir jetzt den Task an, so ist der erweiterte nichtmehr vorhanden, sondern nur noch der alte.
Gleiches auch für den Ausgangstask, den ich jetzt nicht hier aufgelistet hab.

Warum wird der erweiterte nicht dauerhaft gespeichert?

Moin

Das Tasker Änderungen einfach so vergisst, ist mir bisher noch nicht passiert.
Wenn das bei Dir wirklich so ist, kann es sich eigentlich nur um einen Bedienfehler handeln.

Wenn Du einen neuen Task erstellst, musst Du den natürlich auch deinem Profil zuordnen.
Exportiere mal das Profil.
long tap auf das Profil - Menü - Export - Description => dann hier posten (code-Tags verwenden).
Jeweils vor und nach Deiner Änderung.

Anturix

Danke für deine schnelle Antwort,

ich habe zunächst ein Profil erstellt (Cell Near), danach folgend den Task, was passieren soll wenn Cell Near aktiviert wird. Danach noch den Ausgangstask was passieren soll, wenn ich mein zuhause verlasse.

Habe das Profil getestet und es hat alles tadellos funktioniert.

Danach bin ich direkt in den jeweiligen Task hinhein und habe ein paar Aktionen hinzugefügt.

Wieder einen Testlauf durchgeführt der auch klappte.

Jedoch als ich gestern Abend heimgekommen bin hat mein Handy nur einmal vibriert owohl es drei mal vibrieren sollte. Nach Ansicht meiner Tasks waren wie schon geschrieben auf einmal alle hinzugefügten Aktionen verschwunden und die gelöschten Aktionen vorhanden.

Das merkwürdige, ich hatte vor zwei Tagen genau das selbe Problem, habe dann meine ganzen Tasks sowie das dazugehörige Profil gelöscht.

Bin aktuell unterwegs, sodass ich mit dem Handy nichts hochladen kann, werde aber heute abend das Profil hochladen

Jedoch sind alle folgenden nicht

Wollte das Profil gerade exportieren, aber wenn ich einen langen klick auf mein Profil mache, dann erscheint bei mir oben links ein CheckUp-Haken, rechts ein großen A und eine Mülltonne. Einen Punkt Menü kann ich nicht anwählen.

Vor etwa 4 Stunden habe ich mir einen Task nochmal angeschaut, auf einmal stand an erster Stelle der Befehl ein Waitbefehl, und zwar der, der zwischen Autosync an und Autosync aus stehen solte. Aktuell ist dieser Befehl wieder verschwunden...

Moin
PATmm schrieb:
... wenn ich einen langen klick auf mein Profil mache, dann erscheint bei mir oben links ein CheckUp-Haken, rechts ein großen A und eine Mülltonne.
Dann fehlen Dir Properties und Menü. Kannst Du die Menüleiste nach links verschieben? Alternativ mal im Querformat versuchen.

PATmm schrieb:
... auf einmal stand an erster Stelle der Befehl ein Waitbefehl, und .... Aktuell ist dieser Befehl wieder verschwunden...
Das wäre das erste mal, das mir das bei Tasker unterkommt. Befehle verschwinden nicht so einfach.

Anturix

Die Querformatsanzeige war die Lösung, konnte das Profil nun exportieren.
Folgend der exportierte Code, wie das Profil sein soll. Habe einfach in den Tasks die einzelnen Aktionen nochmal hinzugefügt. Leider funktioniert der Exittask nicht. war gestern Abend nochmal unterwegs, jedoch hat sich selbst nach einer Stunde das mobile Internet nicht angeschaltet.

Code:
Profile: Home (D) (3)
	State: Cell Near [ Cell Tower / Last Signal:GSM:6434.40691 / 2
GSM:6436.58381 / 5
GSM:6436.38929 / 3 Ignore Cells:* ]
Enter: Coming home (4)
	A1: WiFi [ Set:On ] 
	A2: Notify Sound [ Title:welcome home! Text: Icon:cust_transparent Number:0 Sound File:Notifications/hangout_dingtone.m4a Priority:3 ] 
	A3: Mobile Data [ Set:Off ] 
	A4: Vibrate [ Time:500 ] 
	A5: Wait [ MS:500 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
	A6: Vibrate [ Time:500 ] 
	A7: Wait [ MS:500 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
	A8: Vibrate [ Time:500 ] 
	A9: Auto-Sync [ Set:On ] 
	A10: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:5 Hours:0 Days:0 ] 
	A11: Auto-Sync [ Set:Off ] 
 Exit: go away (6)
	A1: WiFi [ Set:Off ] 
	A2: Mobile Data [ Set:On ] 
	A3: Notify Sound [ Title:good bye! Text: Icon:cust_transparent Number:0 Sound File:Notifications/hangout_dingtone.m4a Priority:3 ] 
	A4: Auto-Sync [ Set:Off ] 
	A5: Vibrate [ Time:1000 ]

Moin

Was Tasker macht (oder auch nicht), kannst Du dir im LOG anschauen.
Menü - More - Run Log

Da kannst Du genau sehen, wann welche Aktionen ausgeführt wurden.

Manchmal kann es vorkommen, das Tasker ein Profil nicht deaktiviert, auch wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist. Dann hilft es normalerweise die RUN-Queue zu unterbrechen (Irgendeinen Task öffnen und dann das Stopschild unten links) und Tasker über das Menü zu beenden.
Ist bei mir bisher nur selten aufgetreten.

Anturix

als ich heute Mittag mit dem Auto unterwegs war, hat Tasker sogar zwei mal das Wlan Profil geladen, obwohl ich etwa 50 Kilometer von meinem eingetragenen Cell Near Bereich entfernt war.

Irgendwo ist doch der Wurm drinnen...
Kann es sein, dass mein Handy irgendwie dazwischen funkt?