Abfrage Cell aktiv und WLAN disconnected

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pseudoreal

Dauer-User
86
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einige Tasker Profile aktiv, dazu gehört, dass wenn ich im Auto bin und mit dem WLAN Netzwerk des Autos verbunden bin, die blitzer.de app startet und beim Trennen auch wieder beendet.

Jetzt muss ich beruflich leider mit zwei Telefonen rumlaufen, zu dem steckt noch eine Ultracard im Auto. Jetzt wollte ich folgendes ergänzen:

Wenn im Auto und WLAN verbunden und Netzverbindung (2g,3g,4g) besteht, dann soll er eine Rufumleitung (RUL) auf meine geschäftliche Nummer setzen, so würden Anrufe auf meine Private Nummer auf meine geschäftliche Nummer ankommen und ich könnte bequem per FSE telefonieren.

Genauso soll aber auch die RUL wieder aufgehoben werden, wenn die WLAN Verbindung getrennt wird, aber auch nur wenn versuchen, wenn das Netz aktiv ist. Das ist insbesondere wichtig, als dass ich in einer Tiefgarage parke und dort kein Netz habe. Man könnte die Zeit bis Netz besteht mit 30sec Wait vor jedem überprüfen, ob Netzempfang besteht unterstützen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in Tasker umsetzen kann?

Danke

Es gibt für die RUL eine Tastenkombination. Ich glaube das war * #21*Rufnummer#. Diese kannst Du mit Tasker anrufen lassen. Dann nur mit " input tap " bestätigen. Ich würde noch eine Variable setzen für den aktuellen Zustand der RUL.

Hallo,

hier gibt´s eine Liste der Telefoncodes:
http://www.linkmoney.de/Handy-Codes/handy-codes-android.html

Für die Rufumleitung relevant:

*#21#Wähltaste
- Rufumleitung prüfen
**21*Zielrufnummer#Wähltaste
- Rufumleitung einrichten
*21#Wähltaste
- Rufumleitung aktivieren
#21#Wähltaste
- Rufumleitung deaktivieren
##21#Wähltaste
- Rufumleitung löschen

Wenn man "AutoDial" aktiviert, benötigt man den "input tap" nicht, oder?

Grüße, Jürgen.

Ich nutze dies für die temporäre Rufnummernunterdrückung. Trotz Autodial kommt das Bestätigungsfenster.

Achso, AutoDial ist für den "Anruf" und wenn die Umleitung eingerichtet ist, kommt ein Bestätigungs-Popup?

Kann das nicht auch mal länger dauern, je nach Provider und Standort? Würde mich interessieren, wie du das genau umgesetzt hast.

Grüße, Jürgen.

Ich habe ein Widget mit dem Task auf dem Homescreen und bestätige per Hand. Das mit input tap hatte ich nur erwähnt, weil der Themenersteller es automatisiert laufen lassen will.

• Danke
Reaktionen: androidkoller
Ein widget auf dem screen habe ich auch... Möchte es aber voll automatisieren...

hallo,
habe ich doch in meinem ersten Post geschrieben. Das musst Du in Deinem Autotask einfügen.

aber wie frage ich überhaupt ab, ob ein Verbindung besteht? Weil ohne Verbindung bricht die RUL ab...

Entweder %CELLSIG oder %CELLSRV abfragen.

Aus dem Tasker Userguide:
Cell Signal Strength (dynamic,monitored)
%CELLSIG
The current phone signal level from 0-8 inclusive on a rougly linear scale. On some CDMA phones, the level will rise in steps of 2 (0,2,4,6,8). The value is -1 if the value is unknown or there is e.g. no service.
There is a bug with some Android versions that the reported signal strength is not updated until the device is turned off and on.

Cell Service State (dynamic,monitored)
%CELLSRV
The current phone service state. One of unknown, service, noservice, emergency, nopower.

OT: Die meisten FSE können mit 2 BT-Verbindungen umgehen.

OT:Wie ist das AutoWla gemacht?

Also das audi kann nicht mit zwei umgehen. Entweder über bt oder das integrierte Modul.

Auto WLAN ist ok. Das Modul kann nur 3g und ist nicht das schnellste. Es können sich bis zu acht Geräte verbinden.

Das Auto WLAN funktioniert nur mit dem eingebauten Modul oder wenn rSAP via bt funktioniert.