1 Task und mehrere Aufgaben oder mehrere Tasks und 1 Aufgabe

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LenovoP780

Stamm-User
84
Hallo,

wie der Titel schon verrät wüsste ich gerne, ob es besser ist in einem Task mehrere Aufgaben laufen zu lassen, oder ob es klüger ist mehrere Task mit einer/weniger Aufgabe/n zu haben.

Bsp.:
- Profil SMS vorlesen:
1. Warten
2. Medienlautstärke auf Maximum
3. SMS vorlesen
4. Medienlautstärke auf Null

Welche Vor- & Nachteile hat es eurer Meinung nach, wenn man das alles in einem Task erledigt bzw. mit 4 Tasks?!

Bin schon gespannt auf eure Meinung :)

Nun, generell macht es schon Sinn gewisse Aufgaben in einzelne Tasks zu unterteilen.
Dein Beispiel ist dafür allerdings noch nicht so geeignet :winki:

Ein aktuelles Beispiel von mir gerade:

Ich habe mehrere Standorte die als Büro deklariert sind.
Generell ist alles gleich im Task, nur die Netzwerkverbindungen unterscheiden sich.
Also habe ich mehere Tasks dafür (Büro1 , Büro 2, etc.)

In diesen Büro-Tasks werden die Netzwerke unterschiedlich geschalten, aber Klingeltöne und Lautstärke soll überall gleich sein. Darum existiert dafür ein Extratask "Profil_Büro", welcher in den Büro1, Büro2, ... aufgerufen wird.

Ich hoffe, das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber :smile:

Wenn ich mehrere Tasks habe, werden die dann parallel abgearbeitet, oder nacheinander?

Die Aufgaben innerhalb eines Tasks werden ja, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, nacheinander abgearbeitet.

Wenn das so stimmt, dann ergeben sich dadurch ja zwangsweise auch unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Ich finde mehrere Tasks angenehmer im Sinne der Übersichtlichkeit, außerdem benötige ich dich gleichen Aufgaben öfters und erspare mir dadurch das Erstellen neuer Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Du ruftst doch einen Task in einem anderen auf, also werden diese in der Reihenfolge nacheinander abrgearbeitet.