WLAN Hotspot - Bluetooth als MacroDroid-Auslöser

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aliensmille

Erfahrenes Mitglied
74
Hallo.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe dürfte es seit Android 11 nicht mehr funktionieren das man den Hotspot über Apps automatisch schalten kann.
Bei meinem Samsung war es einfach mit den Routinen, jetzt mit meinem Honor magic 6pro hab ich Probleme damit.
Kann mir einer sagen ob es noch einen dauerhaft funktionierenden Weg gibt den Hotspot zu starten wenn man sich mit dem Auto via Bluetooth verbindet.

Vielen Dank schon mal

Ja,
folgendes Meldung wird angezeigt:
Screenshot_20241205_122317_com_arlosoft_macrodroid_AddActionActivity.png

@aliensmille
Hast du mal versucht die Systemvariable zu suchen und ausprobiert diese per MD ändern zu ändern?

Ein anderer Lösungsvorschlag wäre per UI-Interaktion Klick, was ich ungern favorisieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was is MD? Hab mich nur ein wenig beschäftigt und muß das sagen das ich mich nicht so gut damit auskenne.

Ja die Meldung wurde mir auch angezeigt.

aliensmille schrieb:
MacroDroid

Gibt's für MD keine Helfer APK wie für Tasker? Also eine App auf niedriger API Stufe um die Beschränkungen zu umgehen (solange das noch möglich ist)?
Ich nutze kein MacroDroid mehr, weshalb man mir verzeihen möge das ich nicht Up to Date bin.

Edit: doch, scheint es zu geben.
Helper App - MacroDroid Wiki
Gelesen hab ich nun nicht alles und die Funktionalität kann ich auch nicht garantieren. Auf einen Versuch müsst ihr es selbst ankommen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ups 🤣🙈

Ich glaub die hab ich geladen, wurde aber nicht installiert weil nicht kompatibel.
Ich hoffe ich bring nichts durcheinander weil ich einige Apps versucht hab.
Ich hab mal den Support angeschrieben.

@aliensmille du musst die per ADB installieren!

Bei meinem Honor Magic 6 Pro (mit installierter Helper App) funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter das werde ich heute gleich machen und dann nochmal testen, danke dir!

Richtig, da die API Stufe niedriger ist als Android das möchte, musst du sie mit ADB installieren.

Dabei ist folgender Parameter zu beachten:
adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk

Und das Filename musst du natürlich selbst mit dem Namen oder Pfad+Namen der heruntergeladenen Datei ersetzen.
Sonst schlägt auch die Installation per ADB fehl

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Alles klar, die zusätzlich Info ist Gold wert sonst wäre ich wieder angestanden. Oder zumindest geht's so schneller weil ich nicht Googlen muß 😁

@aliensmille
Siehe:
Anhang anzeigen HnVideoEditor_2024_12_05_124444846.mp4
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P. S. Die angehängte Datei zusammen mit der Helper-APK in deinen ADB-Ordner kopieren. Die Endung TXT löschen und die Batch Datei ausführen.

Anhänge

• MDHelper_Android14.bat.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und aliensmille
Wow das is ja mal eine Hilfe, danke euch vielmals!
Dann sollt ich ja das Problem heute noch erledigt haben.
Ich werd berichten ob es geklappt hat.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
orgshooter schrieb:
@aliensmille du musst die per ADB installieren!

Bei meinem Honor Magic 6 Pro (mit installierter Helper App) funktioniert es.
Ich ebenfalls mit Honor Magic 6 pro unterwegs könnt die App "MD Konnektivitätshelfer" ohne ADB installieren.
Nutze MD um mich Standort bzw per Cell ID mit dem WLan zu verbinden bzw zu trennen und bei erkennen der Freisprecheinrichtung im Auto BT und den WiFi Hotspot einzuschalten

Ich habs jetzt eingerichtet, hab auch eine neue helper Datei gefunden die sich normal installieren lässt.
Es funktioniert, mal sehen obs morgen auch noch geht, wenn nicht kommts auf die white list.

Danke nochmal für die rasche Hilfe

@aliensmille verlinke mal bitte die Helper App.

madler74 schrieb:
MD Konnektivitätshelfer
Laut
Helper App - MacroDroid Wiki
wäre diese jedoch ein wenig eingeschränkt, ohne:
-Disable Camera action (Android 10+)
-Shell Script action (Some commands may only work when run via helper)
-System Setting action (Some settings may only work when run via helper)
was mir fehlen würde.