WiFi an/aus funktioniert in MacroDroid bei "Makro testen" aber nicht regulär

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

Alive

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Voraussetzung: Pixel8,kein Root,Shizuku, MD alle Berechtigungen, MD Helfer A14+ installiert, Standort ist aktiviert und MD ist von keiner Akkumaßnahme eingeschränkt
Bin neu bei der Programmierung von MD und probiere es nun schon 2 Tage...leider ohne Erfolg.
Ich möchte WiFi einschalten, wenn ich SSDI in Reichweite ist (funktioniert), zu einer bestimmten Uhrzeit WiFi ausschalten funktioniert bei Makro testen aber nicht wenn das Makro aktiv ist. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hife

Anhänge

• Screenshot_20241208-212215.jpg
    Screenshot_20241208-212215.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20241208-212348.jpg
    Screenshot_20241208-212348.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20241208-214331.png
    Screenshot_20241208-214331.png
    296,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Der Versuch das Handy mit dem Router zu verbinden scheiterte daran, dass wenn der Auslöser "SSID in/ ausser Reichweite" oder "mit dem Netzwerk verbinden" war. Es sich nicht wieder automatisch mit dem Netzwerk erneut verbunden hatte nachdem es durch ein Makro ausgeschaltet wurde.
Daher habe ich einen anderen Weg des Auslösers gewählt und es funktioniert bei mir ohne Standort an.

Anhänge

• Screenshot_20241212-095751.png
    Screenshot_20241212-095751.png
    171,9 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20241212-095813.png
    Screenshot_20241212-095813.png
    187,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20241212-095822.png
    Screenshot_20241212-095822.png
    182,8 KB · Aufrufe: 11
Alle Antworten (13)
1. Standort ist aktiviert und MD ist von keiner Akkusparmaßnahme eingeschränkt?
2. Der Auslöser gilt für das erreichen des Standortes, also für die Aktion Wi-Fi einschalten.
3. Wi-Fi ausschalten musst du über einen Auslöser Tageszeit
4. Wenn du beide Aktionen in ein Makropackst, dann musst du mit Bedingungen arbeiten oder Wenn-Dann (If) Aktionen zusätzlich verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ orgshooter: Danke für deine Antwort.
orgshooter schrieb:
1. Standort ist aktiviert und MD ist von keiner Akkusparmaßnahme eingeschränkt?
Ja, Standort ist aktiviert und MD ist von keiner Akkumaßnahme eingeschränkt. Hintergrundnutzung zugelassen, MD +Helfer
orgshooter schrieb:
2. Der Auslöser gilt für das erreichen des Standortes, also für die Aktion Wi-Fi einschalten.
OK, GPS war eingeschaltet

orgshooter schrieb:
3. Wi-Fi ausschalten musst du über einen Auslöser Tageszeit
Dachte, das hätte ich gemacht mit der Tageszeit in der If-Aktion. Wi-Fi ausschalten von 21:22 - 21:26 und dies den Zeitraum definiert, in dem das Wi-Fi ausgeschaltet sein soll.

In Auslöser und in Aktionen / in der If-Aktion "Wi-Fi ausschalten" zusätzlich?

orgshooter schrieb:
4. Wenn du beide Aktionen in ein Makropackst, dann musst du mit Bedingungen arbeiten oder Wenn-Dann (If) Aktionen zusätzlich verwenden.
Habe doch eine If-Aktion eingebaut.
Daher verstehe ich deine Anweisung nicht.

Zusatzfrage
Müssen die Auslöser in der richtigen Reihenfolge gesetzt werden wie sie benötigt werden oder ungeordnet?

Anfangs Post editiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Alive so kann das Makro aufgebaut werden:
Screenshot_20241209_104104_com_arlosoft_macrodroid_EditMacroActivity.jpg

ähm, kurze Frage, wie soll erkannt werden, dass die bestimmte SSID in der Nähe ist, wenn WLAN augeschaltet ist? Wäre es da nicht sinnvoller/einfacher über die Funkzellen oder Standort als Auslöser zu gehen? Oder missverstehe ich die Fragestellung?

Ich wechsel z.B. meine Profile laut / lautlos über die Funkzellen.

@ orgshooter
Vielen Dank, werde es nachher ausprobieren. Hatte zwischenzeitlich etwas sehr viel umfangreiches zu erstellen probiert. Deines ist viel kürzer und wird auch funktionieren.

@stru65
Dadurch das die SSID erkannt wird. Kann dir allerdings nicht beantworten, wieso die Suche nach der SSID im Hintergrund läuft obwohl Wi-Fi ausgeschaltet ist. Aber das funktioniert.
Somit umgehe ich, dass das Wi-Fi schon angeschaltet wird, obwohl die SSID noch nicht in Reichweite ist.

@ orgshooter
Vielen Dank, funktioniert super!!! Werde es jetzt versuchen es für meine Bedürfnisse auszubauen, die Grundlage dafür war dein Makro.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und deine Zeit.

Werde das fertige Makro später hier teilen, kann ja für andere Hilfreich sein

• Danke
Reaktionen: orgshooter
super, dann hau mal dann das fertige Macro hier rein. Werde dann vermtl. meine Funkzellen-Macros ein bischen pimpen müssen ;) :]

Gibt leider kleine Probleme beim Einschalten des Wi-Fi, funktioniert nicht zu 100%. Mal ja, mal nein.

@stru65
Ist dein Handy gerootet?

@Alive ich meine mich erinnern zu können, das der Aktualisierungszyklus bei "SSID in Reichweite" anders ist als bei "Funkmastzelle erreicht".
Du musst probieren, was für dich besser passt.

Ich hatte beim S20FE, bei jedem Bildschirm an eine Prüfung, ob nach Einschalten des Wlan ich verbunden bin mit einem bestimmten Netzwerk, wenn nicht, dann wurde wieder ausgeschaltet.
Das ganze noch gepaart mit einem Kalendereintrag...

@Alive
ne, nix gerootet

Der Versuch das Handy mit dem Router zu verbinden scheiterte daran, dass wenn der Auslöser "SSID in/ ausser Reichweite" oder "mit dem Netzwerk verbinden" war. Es sich nicht wieder automatisch mit dem Netzwerk erneut verbunden hatte nachdem es durch ein Makro ausgeschaltet wurde.
Daher habe ich einen anderen Weg des Auslösers gewählt und es funktioniert bei mir ohne Standort an.

Anhänge

• Screenshot_20241212-095751.png
    Screenshot_20241212-095751.png
    171,9 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20241212-095813.png
    Screenshot_20241212-095813.png
    187,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20241212-095822.png
    Screenshot_20241212-095822.png
    182,8 KB · Aufrufe: 11
Kannst du bitte das Makro mit dem Näherungssensor erklären?

Wie vorher beschrieben, gab es Probleme beim erneuten Verbinden mit der SSID bzw. meinem Netzwerk, wenn SSID oder Netzwerk verbinden als Auslöser in dem Makro eingestellt hatte.

Nehme ich das Handy auf und der Näherungssensor registriert dies und verbindet das Handy mit dem Router. (Man kann sicherlich auch Bildschirm ein oder Entsperren als Auslöser wählen, muss man testen.)
Bedingung ist, dass es nicht mit meinem Netzwerk verbunden ist. Um zu umgehen, dass diese Abfrage immer in einer Schleife abläuft, habe ich das Makro deaktiviert.
Mein Handy verbindet sich daraufhin (Wi-Fi eingeschaltet), nach dem Entsperren innerhalb von 3 Sek., mit meinem Netzwerk.
Es funktioniert bei mir ohne Probleme. Sobald ich nach Hause komme und das Handy in die Hand nehme und entsperre, wird eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt und Wi-Fi eingeschaltet. Wenn ich das Haus bzw. Sendebereich des Routers verlasse, bei ausgeschaltetem Bildschirm, wird die Wi-Fi-Verbindung deaktiviert. Wenn ich außerhalb des Sendebereiches meines Routers bin und den Bildschirm entsperre, bleibt das Wi-Fi deaktiviert.

Hoffe, es ist ein wenig verständlich und erklärt was passiert. Falls nicht, muss ich es anders beschreiben. Mache ich aber gerne.
Funktionsweise von Näherungssensoren wird hier ganz gut erklärt
How do proximity sensors work in smartphones? VIOX ELECTRIC

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…