VPN per Button ein- und ausschalten mit MacroDroid?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Revan335 schrieb:
Nur hätte ich dies gerne automatisch sobald man nicht im Heimnetz ist.
Als Auslöser würde sich WLAN nicht in Reichweite anbieten, heißt, sobald Du nicht mehr in Deinem Netzwerk bist, löst das Macro aus.

Das funktioniert aber nur, wenn Du die Standortbestimmung ständig an hast. Insofern wäre diese Möglichkeit einen Auslöser zu definieren für mich ein K.O.-Kriterium, ich habe ganz bewust die Standortbestimmung immer ausgestellt. Das was Google mit Android da macht ist eine Riesensauerei!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Funkzellenauslösung? Auch Standortbestimmt?

Edit: was sich auvch anbieten würde, wäre, wenn sich z. B. das Handy mit dem Autoradio verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Skogtroll schrieb:
Das funktioniert aber nur, wenn Du die Standortbestimmung ständig an hast. Insofern wäre diese Möglichkeit einen Auslöser zu definieren
Wenn mit keinem Netzwerk verbunden gewählt ist, dann kann der Standort deaktiviert sein 😉 .

Das wäre unter Auslöser > Verbindung > Wlan Zustandsänderung > vom Netzwerk getrennt ...und dann kommt die Meldung "Standortdienste müssen eingeschaltet sein, um diese Funktion zu nutzen" - also: Es geht NICHT!
Man könnte noch WLAN SSID Wechsel > SSID außer Reichweite nutzen, aber es kommt die gleiche Meldung! Es geht nicht. Um diese Funktionen nutzen zu können, muss der Standortdienst aktiviert sein.

@Skogtroll Zur Erstellung des Makro muss der Ortungsdienst aktiv sein.
Danach nicht mehr!
Bsp.:
Screenshot_20230704_060931_MacroDroid.jpg
Der Auslöser ist erstellt mit aktiviertem Ortungsdienst, dann die Ortung deaktivieren und es erscheint folgende Meldung:
Screenshot_20230704_060827_MacroDroid.jpg
Diese kann weggewischt werden.

Danach habe ich Wlan deaktiviert und....
Screenshot_20230704_060852_MacroDroid.jpg
Tataaa, es kommt die Meldung (doppelt, warum auch immer) ohne aktivierten Ortungsdienst!

Testmakro funktioniert also!

Alle paar Tage, oder nach einem Neustart erscheint die Meldung aus Screenshot 2, die ich wegwische.

Samsung Galaxy S20 FE (SM-G780G) mit Android 13.

Probiert es aus.

@orgshooter , aber so macht das Ganze für mich gar keinen Sinn, wenn da immer Meldungen aufpoppen. Und es entspricht ja nicht wirklich einer Automation, wenn ich da selber immer noch tätig werden muss.

Ich habe 2 weitere Makros die immer prüfen, ob mein Netzwerk erreichbar ist - wenn ich aus meinem Auto aussteige und die Bluetooth Verbindung zum Autoradio gekappt ist (Auslöser). Dazu müssen die Makros aber vor dieser Prüfung 1x den Standortdienst aktivieren - zum Ende des Makros wird der Standortdienst jeweils wieder deaktiviert. Da muss ich gar nix mehr machen. Keine Meldungen wegwischen und und und...

Mache ich das nicht so mit dem Standortdienst, dann funktioniert die Wlan-Prüfung nicht. Das habe ich alles ausgiebig getestet.

@Skogtroll welches Smartphone?
Meine Ausführung funktioniert bei meinem S20FE!

Sony Xperia 10 IV ...und es wird das letzte Sony gewesen sein - aber das ist ein anderes Thema. Ich bin aus noch anderen Gründen mit Sony nicht mehr zufrieden, ich mag keine Riesen-Smartphones. Die schön compakten Modelle von Sony haben mir immer sehr gut gefallen!!! Ist aber alles nicht mehr.

Back to the roots: Wenn ich kurzen Intermezzos mit der Standortbestimmung in meinen Makros auf "Stand by" setze oder raus lösche, dann funktionieren die Makros nicht mehr bei mir. Habe ich alles getestet.

@Revan335 die App VPN Tile aus Beitrag #2 gibt’s leider nicht mehr im PlayStore

orgshooter schrieb:
@Skogtroll welches Smartphone?
Meine Ausführung funktioniert bei meinem S20FE!

...ich habe noch mal nachgedacht. Sony hatte ja mittlerweile - ich meine - 3 Systemupdates. Vielleicht haben die ihre Firmeware angepasst.
Ich deaktiviere mal die Standortbestimmungen in meinen Makros und beobachte das mal. Ich werde berichten!

N'jet! ...es geht nicht! Ich muss die Standortbestimmung via Makro aktivieren und deaktivieren, um sich automatisch mit meinem Heimnetzwerk verbinden zu können. Ich war gestern und heute mehrfach aushäusig und konnte es gut beobachten.

Skogtroll schrieb:
Ich antworte mir selber: Ich habe das jetzt über X-/Y-Koordinatenfunktion der UI-Interaktionen gelöst. Klappt vorzüglich!
Kannst du das mal näher erklären? Wo dinde ich die X-/Y- Koordinatendunktion?

@Muhtant
Siehe aus einem anderen Macro:
Screenshot_20240507_205907_MacroDroid.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
mblaster4711 schrieb:
Ich hatte dazu immer diese App genutzt, da ich kein MacroDroid nutze
VPN Kachel

Eventuell hilft es dir, ansonsten einfach nicht beachten.
VPN Kachel finde ich gar nicht im Store.

Skogtroll schrieb:
Du nimmst die Displayauflösung Deines Smartphones und rechnest Dir die X-/-Y-Positionn der zu betätigen Button aus und "sagst" es dem Makro.
Wie rechnet man das denn aus?

@UliH du kannst (bei Samsung) in den Entwickleroptionen die Zeigerposition anzeigen lassen.
Screenshot_20240612_150454_Settings.jpg
Dann kannst du dies ablesen und eintragen.

• Danke
Reaktionen: UliH
@orgshooter
Danke! Das hatte ich schon mal versucht.
Ich bin mir aber nicht so ganz klar, welche Werte ich nehmen soll.
Es gibt dX, dY, Xv, Yv.
Manchmal stehen dort Minus-Werte oder Kommawerte.
Beide kann ich doch nicht bei den x/y- Koordinaten eintragen.

wenn Du wireguard benützt, dann wird automatisch eine Kachel VPN erstellt. Die musst Du dann nur in den aktiven Bereich ziehen (wird mir als erstes angezeigt, wenn ich von oben nach unten zieh/wische.