Meine sinnvollsten MacroDroid-Makros [Diskussionen bitte gesondert]

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mystery007 poste bitte mal einen Screenshot, dann sieht man was bei dir falsch ist.

Ab und zu klappt's, dann wieder nicht.

Anhänge

• Screenshot_20221012_132346_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20221012_132346_MacroDroid.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20221012_132337_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20221012_132337_MacroDroid.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 187
orgshooter schrieb:
Aktion Statusbar einklappen einbauen (Das fand ich in der gestrigen Version auch noch suboptimal).
Siehe meine geänderte Version.

Zur Info, jeder Klick führt zur Auswahl, da ich ein Button als Kachel erstellt habe 😉
Jetzt ist auch (sinnigerweise) die Eingabe "0" für das Ausschalten des privaten DNS eingestellt.

Info:
Zur Ausführung dieses Makro ist "adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS" notwendig.

Dieser DNS toggle ist der einzige, der bei mir halbwegs funktioniert, da hier nur ein Auslöser genutzt wird. Der Auslöser "aus" im DNS macro davor hat bei mir die gleiche Funktion wie der für das einschalten. Der DNS ließ sich also nicht deaktivieren.

(5) keweon lässt allerdings keinen Internetzugriff zu und macrodroid startet in die Macro Einstellungen.
Genau wie bei (3) Control ID Level3.

Aber wofür die ganzen DNS genau?
Was können die? Welcher wofür?

Ansonsten hier ein geänderter Youtube Adblocker, der alles überspringt, außer der Umfrage von Youtube selber.

Original Ersteller ist nxtexploit, ich habe nur die trigger auf deutsch umgestellt und einen unnötigen Punkt entfernt.

Anhänge

• YouTube_Ad_blocker.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Ich habe mir mal ein Makro gebastelt, welches beim Anschließen eines Bluetooth-Kopfhörers ein Symbol in der Statusleiste anzeigt. Mein bisheriges Xiaomi konnte das mit Bordmitteln, aber mein Samsung Galaxy S20 FE 5G leider nicht. Nun ist es mir aber schon mehrfach passiert, dass beim Zurücklegen der Kopfhörer ins Case einer der beiden Kopfhörer nicht richtig "eingerastet" war und damit zum einen Akkuverbrauch beim Handy aufgrund der dauernd bestehenden Bluetooth-Verbindung verursacht hat. Noch viel schlimmer war aber, dass sich die Kopfhörer tiefentladen haben. Und wenn man in einem solchen Moment einen Anruf bekommt, dann wundert man sich, warum man niemanden hören kann.... 😅

Ich stelle sie hier mal zur Verfügung. Vielleicht kann es ja jemand haben. Die Kopfhörer müssen halt dann noch neu ausgewählt werden.

EDIT: falls sich jemand wundert, warum da jeweils zweimal die Kopfhörer drinstehen - ich habe tatsächlich 2 Paare davon!

Anhänge

• Screenshot_20221213_083157_Nova7.jpg
    Screenshot_20221213_083157_Nova7.jpg
    21 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20221213_082546_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20221213_082546_MacroDroid.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20221213_082605_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20221213_082605_MacroDroid.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20221213_082557_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20221213_082557_MacroDroid.jpg
    200 KB · Aufrufe: 167
  • Makros.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Analog zum Thread Meine sinnvollsten Bixby Routinen, dachte ich wir könnten auch eine Sammlung der sinnvollsten MacroDroid-Makros erstellen.

Ich fange mal an:
Mobiltelefon verlegt und Vibrationsmodus aktiv? Kein Problem, so könnt ihr es (in der Wohnung) finden!
Als Telefonnummer ist unsere Festnetznummer hinterlegt, die normalerweise nie das eigene Smartphone anruft.
Anhang anzeigen 981466
Wenn das Smartphone klingelt, kann aufgelegt werden, da dann der ausgewählte Sound abgespielt wird.

Habe den Threads hier durch Zufall gefunden und bin begeistert.
Dieses Macro habe ich mir auch programmiert mit einem kleinen Unterschied der Auslöser ist nicht ein Telefon Anruf von einer bestimmten Nummer sondern ein bestimmtes Wort was über verschiedene Kanäle egal von welchem Smartphone gesendet werden kann.
Wenn bei mir
Ruppeldiecat (ja ist mit Absicht falsch geschrieben)
Mit SMS, WhatsApp, Mail oder Dropbox an mein Handy geht wird das Smartphone gesperrt und auf allen Kanälen Laut geschaltet dann beginnt eine endlos Schleife die Ansage
"Smartphone von mein Name".
Abbruch durch entsperren des Handys.
Hat den Vorteil auch wenn man das Handy unterwegs verliert hat man eine Chance es zu finden.

Ich habe 2 Makros gebastelt um das Handy Laden zu Automatisieren, ich nutze jetzt einen Hue Smart Plug aber das Prinzip ist auch auf andere Geräte anwendbar.

Das laden beginnt zu einer bestimmten Uhrzeit wen der Akku zu x% Leer ist und endet wen der Akku X % erreicht
Es wird auch eine Protokoll Datei erstellt für die Problem Behandlung. Die Pfade und so weiter muss man klar für sich anpassen

Laden Starten

Laden Stopp

@chika wärst du so nett und würdest dein Makro teilen?

@Applebred geht es um das Helligkeitsmakro?
Willst du die Automatik abschalten um Energie zu sparen?

Falls ja, wie findest du folgende "Halbautomatik", die ich am Tab S6 Lite nutze?
Screenshot_20230328_145023_MacroDroid.jpg
Je nach Lichtsensorwert wird beim Bildschirm anschalten oder Hometaste gedrückt halten die BS-Helligkeit eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter ja das Helligkeitsmakro. Habe in MacroDroid 6 simple Makros mit festen Helligkeitsstufen, Shortcut als Auslöser, die ich mit Vivid Gestures auslöse. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich dein Makro um bauen und statt 6 Gesten, nur noch 2 verwenden. Eine für Helligkeit runter und eine für hoch. Kenne mich mit MacroDroid noch nicht so gut aus. Deshalb wollte ich schauen wie dein Makro im Detail aufgebaut ist und mich daran versuchen

@Applebred nein, meins legt die Helligkeit auf Basis des Lichtsensor fest.
Aber das hatte ich ja bereits im Vorpost erwähnt.

@orgshooter mein Fehler, habe im ersten Post @chika bezüglich des Makros gefragt und du hast darauf hin geantwortet. Habe nicht auf den Nick geachtet, Sorry!

Nachdem jetzt zum zweiten Mal (irgendwie für eine gewisse Zeit) die "Taschenlampe" ungewollt aktiv war, ein weiteres m. E. sinnvolles Macro:
Screenshot_20230720_092542_MacroDroid.jpg
Taschenlampe nach einer Minute ausschalten, wenn BS aus geht.
Die Zeit kann natürlich jeder für sich festlegen 😉

• Danke
Reaktionen: maddog8880 und junkyde
Hallo zusammen,

manchmal will man nicht gestört werden - das soll durch Umdrehen des Handy erreicht werden, was nicht von jedem Gerät werksseitig unterstützt wird. Dafür habe ich das Macro "Nicht stören beim Umdrehen" geschrieben.

Für "Bitte nicht stören" gibt es neben der Möglichkeit, einzelne Apps davon auszunehmen (z.B. Wecker) auch die Möglichkeit, Personen zu definieren, die unterrechen dürfen (unterteilt in Nachrichten und Anrufe). Hier hat man dann die Möglichkeit markierte Kontakte, alle Kontakte, etc. zu selektieren. Ich habe mir die "Markierten Kontakte" mal angesehen - das sind alle Kontakte, die als Favoriten gekennzeichnet sind. Das macht für mich keinen Sinn, denn ich habe dort alle für mich wichtigen Kontakte hinterlegt.
Mir ist aber wichtig, dass nur bestimmte Kontakte stören dürfen. Deshalb habe ich zwei weitere Macros zum Thema DND (do not disturb) geschrieben:
  1. DND für bestimmte Anrufer deaktivieren
  2. DND wieder aktivieren
zu 1.
Wenn DND aktiv ist und eine der ausgewählten Kontakte anruft, wird DND deaktiviert und die globale Variable DND auf wahr (true) gesetzt.
zu 2.
Wenn ein Anruf beendet wird und die globale Variable ist wahr, dann wird DND aktiviert und die globale Variable DND auf falsch (false) gesetzt.

Natürlich kann man beide Macros kombinieren, aber dafür benötigt es wieder Zeit 😉.

Anhänge

• Nicht stören beim Umdrehen.png
    Nicht stören beim Umdrehen.png
    174,7 KB · Aufrufe: 95
  • DND für bestimmte Anrufer deaktivieren.png
    DND für bestimmte Anrufer deaktivieren.png
    147 KB · Aufrufe: 103
  • DND wieder aktivieren.png
    DND wieder aktivieren.png
    154,1 KB · Aufrufe: 99
Ich musste die Makros nochmal anpassen, da
1.) der DND-Modus beim manuellen ein anderer war
2.) die Abfrage auf mehrere Kontakte nicht funktioneirt hat (MD hat da wohl eine UND-Verknüpfung draus gemacht)
3-) trotz allem kein Klingelton abgespielt wurde ... daher die Aktion "Abspielen"

Bei den Auslösern "Eingehender Anruf" und "Anruf beendet" muss natürlich Eure Nummer stehen, für die Ihr die DND unterbrechen wollt.

Anhänge

• nachts_Ruhemodus_einschalten.png
    nachts_Ruhemodus_einschalten.png
    56,3 KB · Aufrufe: 84
  • DND_für_bestimmte_Anrufer_ausschalten.png
    DND_für_bestimmte_Anrufer_ausschalten.png
    61,5 KB · Aufrufe: 99
  • DND_wieder_aktivieren.png
    DND_wieder_aktivieren.png
    36,7 KB · Aufrufe: 90
orgshooter schrieb:
Aktion Statusbar einklappen einbauen (Das fand ich in der gestrigen Version auch noch suboptimal).
Siehe meine geänderte Version.
Anhang anzeigen 987118
Zur Info, jeder Klick führt zur Auswahl, da ich ein Button als Kachel erstellt habe 😉
Anhang anzeigen 987119
Jetzt ist auch (sinnigerweise) die Eingabe "0" für das Ausschalten des privaten DNS eingestellt.

Info:
Zur Ausführung dieses Makro ist "adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS" notwendig.
Das Makro habe ich noch ein klein wenig geändert.
Jetzt wird das zurzeit aktive PrivateDNS im Auswahlfeld mit angezeigt.
Screenshot_20231012_070403_MacroDroid.jpg

Jetzt sieht man dies durch Drücken der Schnelleinstellungskachel und muss nicht die Systemeinstellungen öffnen 😉

Anhänge

• DNS_Manager-Toggle.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 64
Nachdem mich die fehlende SOT Angabe auf meinem Gerät genervt hat, hab ich mir eine in MacroDroid gebaut.
Dazu wird nur eine Stoppuhr angelegt, die zukünftige SOT's misst.
Bei jedem Bildschirm an wird gestartet und bei Bildschirm aus gestoppt. Iniziert wird nach Abziehen einer Stromquelle. Beim Anstecken von Strom oder QI wird die Stopuhr ausgelesen und im Logbuch von MD ein Eintrag mit SOT Wert und Ladungsverbrauch generiert.
Kann man sicher verbessern, funzt aber so auch gut.
Macro im Anhang! Nur die Endung .zip entfernen und in MD importieren.

Anhänge

• Screenshot_20231031_175304_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20231031_175304_MacroDroid.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20231031_183717_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20231031_183717_MacroDroid.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 86
  • Batt_SOT.macro.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und junkyde
Hier ein Makro um die Navigationsleiste auszublenden.
Bestimmt interessant für Miui oder HyperOS User die nicht den StandardLauncher und eine GestenApp benutzen.
ADB Hack wird benötigt.

Anhänge

• Screenshot_2024-07-26-18-11-26-449_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    Screenshot_2024-07-26-18-11-26-449_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Ein Makro für User, die Privat DNS aktiviert haben.
Einige Apps mögen kein Privat DNS. Mit diesem Makro können Ausnahmen gemacht werden.

Anhänge

• Screenshot_2024-07-28-14-43-59-438_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    Screenshot_2024-07-28-14-43-59-438_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    284 KB · Aufrufe: 43