Makro Aktivierung wiederholt sich trotz einmaligem Trigger

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xTimbox

xTimbox

Stamm-User
111
Hi

Ich habe gerade das Problem, dass mein Makro jedes Mal mehrfach ausgeführt wird, wenn ich mich z.B. ins Auto setze und Bluetooth verbindet.
Das ist die erste Schleife im Makro.
Heißt, die Textansage kommt 2 bis 3 Mal über die Lautsprecher.

Es werden alle Schleifen mehrfach wiederholt, aber nicht immer in identischer Anzahl.
Kann mir vorstellen, dass beim verbinden das Bluetooth irgendwie intern konfiguriert wird und deshalb mehrfach neu koppelt.

Verwundert bin ich allerdings darüber, dass das gleiche auch passiert, wenn alle Bluetooth Geräte entkoppelt sind (zweiter Screenshot).
"Media connections off" wird teilweise drei bis vier Mal angesagt.

Jetzt habe ich bereits die Aktion "Schleife abbrechen" getestet, aber trotzdem wird das Makro mehrfach abgespielt.
Eine zeitliche Begrenzung vor die Textansage zu setzen, bringt nur eine Verzögerung rein, dann wird das Ganze trotzdem mehrfach getriggert.

Hat jemand eine Lösung dazu, damit es nur einmal aktiviert wird?

Danke und Gruß

Anhänge

• Screenshot_20221225-125543.png
    Screenshot_20221225-125543.png
    127,7 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20221225-124602.png
    Screenshot_20221225-124602.png
    470,4 KB · Aufrufe: 109
  • TEST_Bluetooth_Medienereignisse__2.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Deine "Wenn"-Bedingungen sind nicht richtig!
Du musst "Wenn ausgelöst" (die Pistole) einsetzen und nicht "wenn Bluetooth verbunden", damit der Auslöser einmalig das Makro aktiviert.
Bsp.:
Screenshot_20221225_150611_MacroDroid.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Verstehe grad nicht wo der Unterschied ist.
"Wenn Gerät verbunden (Ford fiesta)" ist doch das gleiche wie "ausgelöst - Ford fiesta verbunden".

Textansage mit einer Bedingung "ausgelöst - Ford fiesta verbunden" zu versehen, hat auch den gleichen Effekt, würde ich behaupten. Schließlich ist die Verbindung ja da... Aber wird eben drei Mal gestartet.

Aber werde ich später testen. Habe grad kein Bluetooth Gerät parat, womit ich das testen kann.

Edit: Hat leider die selbe Abfolge. Mehrfache Wiederholung bei allen Schleifen.
Kann man irgendwo ein Protokoll einsehen, wo die Bluetooth Ereignisse aufgelistet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Auslöser die BT Geräte Kopplung? Wenn ja, könnt ich mir vorstellen, das bei der Verbindungsaushandlung dieser Auslöser halt mehrfach vorkommt, bis die Verbindung steht und dann wird das Makro eben mehrfach gestartet und auch die connection off Meldung kommt dann mehrfach.

Versuch mal, noch 2 Makros zu erstellen, eines mit dem Auslöser "Gerät verbinden" und eines mit dem Auslöser "Gerät trennen" und bau in diesen Aktionen eine Wartezeit von z.B. 10 sek ein (dann sollte die Verbindung stabil bestehen) und ruf erst dann deine Aktion auf. Deine Aktion muss dann als Auslöser "undefinierter Auslöser" enthalten.

Die Wartezeit hatte ich schon drin, aber während das Makro wartet, wird der trigger trotzdem ausgeführt.
Selbst mit einem zweiten Makro, was das erste nach dem ersten trigger deaktiviert ging es nicht und jetzt nachdem ich auf variable umgestellt habe das gleiche. Absolut unlogisch, aber es passiert trotzdem...
MD macht mir zur Zeit eh sehr zu schaffen.
Viele Makros funktionieren für gewöhnlich aber nachdem einige reagiert haben, muss ich einen Neustart machen (Pixel 7 pro) damit wieder alles läuft.

Anhänge

• Screenshot_20230213-163952.png
    Screenshot_20230213-163952.png
    503,2 KB · Aufrufe: 64
Hast du die Variable auch in der Bedingung stehen?

@xTimbox poste bitte nochmal das aktuelle Makro!
Wie in #2 gesagt, du musst "Wenn ausgelöst Gerät verbunden" und nicht "Wenn Gerät verbunden" als Auslöser definieren!

Hier das Makro.
Ist leider zu lang für nen Screenshot.
Ob über Auslöser oder direkt hat leider keinen Unterschied gemacht meine ich, aber teste ich später nochmal.

Anhänge

• 3_Bluetooth_Ereignisse_1.2.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 55
Ich hab mit diesen Mehrfachauslösern auch so meine problematischen Erfahrungen gemacht, da fehlt Macrodriod echt eine Option, das Macro definitiv nur 1x auszuführen.
Wenn dann noch Zeitverzögerungen eingebaut sind, gehen die Probleme bei einem Mehrfachaufruf dann erst richtig los, da die Verzögerungen dann teilweise erheblich schneller ablaufen.
In deinem Systemprotokoll sieht man z.B. auch, dass die 5 sek Verzögerung gar nicht eingehalten wird.

Und wie Cua schon schrieb, die "Blockiervariabel" gegen den Mehrfachaufruf muss in den Bedingungen stehen und in der Aktion muss die Variabel gleich am Anfang gesetzt werden.

Der Übersichtlichkeitshalber würd ich zur Ursachenforschung einfach mal ein simples Macro mit dem BT Auslöser erstellen und in den Aktionen einfach nur zuerst das Ereignis (z.B. "START) im Userprotokoll protokolieren, dann eine Zeitverzögerung und dann am Ende nochmal ein Ereignis (z.B. ENDE) protokolieren und dann halt mal schauen, ob da mehrfach was aufgerufen wird, und ob die Verzögerung auch eingehalten wird und sich dann langsam mit den eigentlichen Befehlen versuchen, ranzutasten.

@Cimba
Also der Zeitzähler läuft schon, wird nur komischerweise nicht protokolliert.

Was meint ihr denn mit blockiervariable in die Bedingung? Die Trigger sind mit Bedingung "Variable: Verbindung=wahr" belegt, sonst können sie nicht triggern.

Die Variable umzuschalten funktioniert auch einwandfrei, nur startet der Trigger eben drei mal, obwohl der erste Schritt, wie du schon sagtest die Variablenänderung ist und der letzte Schritt setzt sie wieder auf Start, so dass neu getriggert werden könnte.

Ich habe heute Nachmittag ein Protokoll makro geschrieben, aber leider war der Schieber aus, weshalb nichts aufgezeichnet wurde. 🤦
Hatte zufällig genau beim ersten test drei trigger.
Hoffe er macht das ganze Morgen nochmal.

@orgshooter
Habe das mit den Auslösern nochmal umgestellt.
Also auf diese Pistole... Konnte keinen Unterschied feststellen. Funktioniert genauso gut wie vorher.
Aber erklärt mir doch mal bitte wo der Unterschied zwischen der Kombination aus trigger und "ausgelöst" und dem "wenn gerät verbunden" ist.
Ich hab glaube ich ne Denkblockade. Das Resultat sollte in beiden Varianten das gleiche sein.

Weil alle Wenn-Bedingungen immer neu ausgeführt werden wenn du mit mehreren Geräten gleichzeitig verbunden bist und eine neue Verbindung zustande kommt.
Dein Block LibertyAir wird mehrfach ausgeführt, wenn du die Buds wechselst.
Da ich die Buds nicht mehr nutze habe ich dir mal eine zweite Variable eingebaut, damit dieser Block nicht mehrfach ausgeführt wird.
Des weiteren Änderungen mit "Ausgelöst"!
Probiere mal 1.3, ob es dann besser funktioniert!

Kann sein, dass noch mehr geändert werden muss.

Anhänge

• 3_Bluetooth_Ereignisse_1.3.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay an die Verbindung mit mehreren BT Geräten hab ich tatsächlich nicht gedacht, weil das bisher noch nicht vorgekommen ist.
Die Earbuds Problematik hab ich verstanden.
Ziehe ich erst den linken aus der Box und er verbindet, startet das Makro. Ziehe ich dann den zweiten, startet das Makro theoretisch nochmal. Ist mir bisher nicht vorgekommen, aber sicher ist sicher.
Die zweite Variable ist da schonmal eine Lösung, danke!
Einen Unterschied zwischen "ausgelöst" und "wenn xy verbunden" kann ich aber trotzdem nicht erkennen. Habe alle Schleifen-Auslöser gegen die Pistole getauscht.

Anbei zwei Screenshots vom Weg zur Arbeit, leider ohne dreifachen trigger.
Nächster Versuch heute 15.30..

Ein Screenshot ist aus dem Medien Makro und einmal von der BT Protokollierung.
Bei beiden wird schon sauber die Verzögerung mitgezählt, allerdings ist das bei dem dreifachen Auslöser anscheinend unter gegangen, weil drei Makros parallel mit Zeitversetzung liefen.

Leider lässt sich mit dem Pixel 7 kein längerer Screenshot machen, aber da unten ist sowieso fast Ende.

Anhänge

• Screenshot_20230215-065246.png
    Screenshot_20230215-065246.png
    295,3 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230215-065334.png
    Screenshot_20230215-065334.png
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@xTimbox Bsp.:
Auslöser:
Bluetoothverbindung Watch Bluetoothverbindung Auto

Szenario 1
Aktion:
1. Wenn Bluetoothverbindung Watch dann
2. Wenn Bluetoothverbindung Auto dann

Wenn du dich jetzt mit deiner Watch verbindest, dann wird 1. ausgeführt, verbindest du dich später noch zusätzlich mit dem Auto, dann wird 1. UND 2. ausgeführt!

Szenario 2
Aktion:
1. Wenn ausgelöst Bluetoothverbindung Watch dann
2. Wenn ausgelöst Bluetoothverbindung Auto dann

Wenn du dich jetzt mit deiner Watch verbindest, dann wird 1. ausgeführt, verbindest du dich später noch zusätzlich mit dem Auto, dann wird NUR 2. ausgeführt!
Der Auslöser "Bluetoothverbindung Watch" wurde zu diesem Zeitpunkt nicht getätigt.

Ich hoffe es ist jetzt verstanden 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Tut mir wirklich sehr sehr leid, aber ich sehe keinen Unterschied 😂
Ich zweifle schon an mir selbst und fragte Kollegen, die mit SPS arbeiten, aber die kennen die App nicht und können leider nichts dazu sagen.

Beispiel:

Wenn x1 dann
Aktion 1
Warten
----------Wenn x2 dann
----------Aktion 2
----------Aktion 3
----------Ende wenn x2
Aktion 4
Ende Wenn x1

Tritt x1 ein, wird Aktion 1 ausgeführt und gewartet, ob x2 ausgelöst wird.
x2 wird nicht ausgelöst, also geht's mit Aktion 4 weiter und es wird abgeschlossen.

Jetzt löse ich zwar x2 später aus, aber es folgt doch keine Aktion, weil ja x1 vorher aktiviert werden muss, damit x2 getriggert werden kann......?
X1 wurde aktiviert, ist aber an x2 vorbei geschossen und hat das makro beendet.

Und dort dann gegen Pistolen zu tauschen, hat das selbe Ergebnis glaube ich.

Ich baue heute Abend ein simples test Makro mit buttons zum triggern, um evtl. nen Unterschied zu finden.
Kriege ich grad nicht auf die schnelle hin.

Edit:

Habe ein Mini makro gebastelt und wie ich dachte, triggert x2 nur, wenn zuvor x1 getriggert wurde und sich beide in einem Ablauf befinden (Bild 2).

Sind x1 und x2 jeweils mit einem eigenen "wenn" ausgerüstet (Bild 1), triggert auch nur x2 bei entsprechendem Auslöser (hier GPS deaktiviert)

Ich denke die Pistole ist einfach als trigger für Aktionen oder trigger gedacht, die so nicht in der Auswahl der Schleifen auftauchen.
Der floating button zum Beispiel funktioniert in einer Schleife nur mit der Pistole als Auslöser.

Anhänge

• Screenshot_20230215-191947.png
    Screenshot_20230215-191947.png
    135,7 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20230215-191958.png
    Screenshot_20230215-191958.png
    147,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Deine "Mini Makros" passen nicht in meine Erklärung!

Pack mal einen zusätzlichen Auslöser "Bluetoothverbindung mit Buds" hinzu und sonst nichts!

Dann aktivierst du deinen Standort!
Es kommt die Ansage "1 ausgelöst"!
Danach verbindest du dich mit den mit den Buds
Und es kommt wieder die Ansage "1 ausgelöst", obwohl du das nicht willst das die Ansage kommt!

Danach änderst du von "wenn aktiviert" auf "wenn ausgelöst GPS eingeschaltet", schaltest den Standort aus, schaltet Bluetooth aus und spielst das Makro wieder durch.

Du aktivierst erst deinen Standort!
Es kommt die Ansage "1 ausgelöst"!
Danach verbindest du dich mit den mit den Buds
und es kommt..... NICHTS! >>> Erklärung: Der Auslöser "GPS eingeschaltet" wurde nicht zum zweiten Mal betätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Augen fühlen sich angeschrien...

Ja...Schön dämlich zwei Auslöser auf GPS zu legen.
Logisch dass es keine Probleme gibt, wenn der trigger nicht doppelt laufen kann, weil nur einzeln an/aus geht.

Habe auf GPS und Flugmodus trigger gewechselt und siehe da, es wird doppelt oder gar nicht getriggert.

Finde es sehr verwirrend, dass x1 bei x2 trigger auch nochmal ausgelöst wird, wenn es IF schleifen sind und x1 gar nicht getriggert wurde.

Auch seltsam ist, dass x2 nicht ausgelöst wird, wenn ich bei x1 und x2 die Pistole setze und x2 eigentlich getriggert ist, bevor x1 startet.
Fehlt mir die Logik hinter.
Vielleicht ist die Pistole eine Bedingung im Sinne der händischen Eingabe des Trigger...keine Ahnung.

Es gibt ja auch scheinbar keinen wirklichen Leitfaden zu Macrodroid.
Würde mich da gerne tiefer in die Materie einlesen.
Das Wiki ist selten hilfreich.

Werde jetzt einfach immer anfangs die Pistole nutzen und weiter dann mit der Schleife.

xTimbox schrieb:
Was meint ihr denn mit blockiervariable in die Bedingung?
Du erstellst eine Variable (z.B. "Makro ausgelöst")
in den Aktionen erstellst du eine weitere Aktion: Variable setzen -> "Makro ausgelöst" = 1")

und in den Bedingungen
Variable "Makro ausgelöst" = 0

Somit wird das Makro nur ausgelöst, wenn die Variable auf 0 ist und es kann keine doppelte oder dreifache Auslösung stattfinden, weil du die Variable ja beim Auslösen des Makros auf 1 setzt

Du hast bestimmt auch ein Makro, welche das alles wieder zurücksetzt?
Ansonsten erstellst du noch eins
Auslöser: keine Bluetoothverbinduung
Aktion: Variable setzen -> "Makro ausgelöst" = 0
Bedingung: Variable "Makro ausgelöst" = 1

und generell finde ICH (persönliche Meinung), man muss die Makros nicht so kompliziert machen. Lieber ein Makro mehr, als ein ellenlanges, was dann zu Problemen führen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@xTimbox klappt es den jetzt mit meinen Änderungen besser?

Wenn ausgelöst kannst du dir wie ein separates Makro im Makro vorstellen, was ganz hilfreich ist, wenn man nur fünf kostenlose Makros zur Verfügung hat 😉.

Cua schrieb:
Du erstellst eine Variable (z.B. "Makro ausgelöst")
in den Aktionen erstellst du eine weitere Aktion: Variable setzen -> "Makro ausgelöst" = 1")......

Ja sowas habe ich mit eingebaut und obwohl die erste Aktion nach dem Auslöser die Änderung der Variable ist, ist das Makro drei mal durchgelaufen... Das ist ja das seltsame.

@orgshooter
Ich habe bisher nicht mehr geschafft das Makro dreifach zu triggern. Das passiert nur wenn mein Auto beim Start des computers irgendein Problem hat. Beobachte das weiter, aber ich glaube das Makro ist fertig. Da wird sich nichts mehr optimieren lassen.

Ich habe mittlerweile 12 Makros gespeichert.
Manche Apps lohnt es sich zu kaufen. 😋