Macrodroid tutorials oder how-to's

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
xTimbox

xTimbox

Stamm-User
118
Nabend

Macrodroid ist mir schon lange bekannt, habe aber seit Umstieg auf Pixel 7 mit Android 13 immer mehr notwendige Macros zu basteln, damit das System macht was es soll.

Leider sind meine Kenntnisse eher auf das Gröbste limitiert.
Mehr als Macro Vorlagen zu nutzen, um daraus selbst zu lesen und zu lernen bleibt mir gerade nicht übrig. Das MD Wiki im Forum ist nicht wirklich hilfreich und auf Youtube findet man fast ausschließlich Videos auf Hindi.

Ich finde z.B. Die lila Verknüpfungen "wenn", "endif" usw gar nicht und Aktionen werden nicht ausgeführt, wenn der Assistant läuft.

Ein Beispiel:
Bildschirminhalt als Trigger in einem Google assistant Sprachbefehl.
Der Assistant öffnet sich, Textinhalt wird gelesen und eine Aktion sollte ausgeführt werden.
Ich glaube aus dem Assistenten kommt das Gerät aber nicht raus, um die Aktion zu starten.
Sobald ich manuell raus gehe, startet die Aktion, weil der Assistant auf einem Bildschirm in der Screen-Übersicht noch zu lesen ist.

Wie dem auch sei, das Problem, was ich gerade versuche zu umgehen, ist dass Maps als Navi läuft, ein Anruf wird angenommen und der Anrufbildschirm bleibt offen, soll aber wieder zu Maps wechseln.

Falls jemand Lust hat mir das Macro zu basteln oder noch besser, mir dabei hilft, wäre ich sehr dankbar.
Für weiteren Support zahle ich auch Geld, wenns sein muss. 😂

Danke und Gruß

Derzeitiger Stand:
Der Button ist zum Test eingebaut.
Funktioniert beides mit dem Button als Auslöser, nur sobald der Anrufbildschirm auftaucht, wird die Zurücktaste nicht betätigt.
Mache ich das manuell wechselt das Gerät auf Maps zurück.

Anhänge

• Screenshot_20221116-204750.png
    Screenshot_20221116-204750.png
    265,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@xTimbox
Einen entsprechenden Trigger gibt es in MD nur bis Android 8! Danach ist wegen des App Energie Managements kein Zugriff mehr auf diese Funktion möglich.
Das liegt daran, dass Apps jetzt im Hintergrund nicht mehr automatisch beendet werden sondern eine Zeit lang im stdby auf ihren erneuten Aufruf warten. Sozusagen vorgeladen. Das macht den Zugriff auf oft genutzte Apps schneller und spart trotzdem Strom.

Du könntest stattdessen die Benachrichtigung von Maps triggern, die während einer laufenden Routenführung angezeigt wird. Das funzt dann aber nur während der Zielführung.

Anhänge

• Maps_Anruf.png
    Maps_Anruf.png
    44,4 KB · Aufrufe: 111
  • maps.zip
    998 Bytes · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
@xTimbox
Hattest du dein Macro oder meins probiert?Screenshot_2022-11-17-15-16-01-43_2e840d222d67ef3caca3a1c67d71d48f.jpg

• Danke
Alle Antworten (9)
@xTimbox

Hinweis: wenn du dein Telefonat annimmst, dann läuft Maps nicht mehr im Vordergrund, sondern die Telefonapp.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein erster Versuch würde folgendermaßen aussehen:
Screenshot_20221116_205334.jpg
Magic Earth durch Maps ersetzen!

Wenn "Anwendung wird ausgeführt" und nicht im Vordergrund bedeutet die "If"-Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gut, das ist um Längen simpler... Ich habe einfach die Lila Bedingungen nicht gefunden.

Das Problem ist jetzt, dass ich eine "Wenn-Aktion" brauche, die erkennt, dass Maps im Hintergrund läuft und nicht nur nicht im Vordergrund. Sonst startet unweigerlich Maps, obwohl in dem Fall nur der Bildschirm aus gehen sollte. Habe Maps sogar über die Einstellungen gewungen zu beenden und einen Neustart gemacht. Das Macro erkennt immer, dass Maps läuft.
Einen weiteren Trigger für Maps einzubauen, heißt, dass das Macro immer startet, sobald ich Maps öffne.
Ganz schön knifflig und das Macro ist wahrscheinlich eher Kinderkram 😂

Die Bildschirm-aus Funktion ist auch nicht so prall merke ich gerade. Habe ich das Handy in der Jacke und das Display wird nach dem automatischen ausschalten durch Berührung nochmal aktiviert, ist der entsperrte Anrufbildschirm zu sehen. Egal ob ich bei "Bildschirm aus" die Sperre wähle oder nicht.

Anhänge

• Screenshot_20221116-224600.png
    Screenshot_20221116-224600.png
    134,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
xTimbox schrieb:
Die Bildschirm-aus Funktion ist auch nicht so prall merke ich gerade. Habe ich das Handy in der Jacke und das Display wird nach dem automatischen ausschalten durch Berührung nochmal aktiviert, ist der entsperrte Anrufbildschirm zu sehen. Egal ob ich bei "Bildschirm aus" die Sperre wähle oder nicht.
Hallo, das ist zunächst normal und geräteabhängig. Es dauert einige (wenige) Sekunden, bis der Bildschirm nicht mehr reagiert.

Bei Tasker ist das so gelöst, dass bei Display-Turn off während dieser Sekunden vorübergehend bewusst ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird (den man auch nicht aktivieren kann) - so kann nichts passieren.

Vielleicht gibt es sowas ja als Option auch bei Macrodroid?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@xTimbox
Einen entsprechenden Trigger gibt es in MD nur bis Android 8! Danach ist wegen des App Energie Managements kein Zugriff mehr auf diese Funktion möglich.
Das liegt daran, dass Apps jetzt im Hintergrund nicht mehr automatisch beendet werden sondern eine Zeit lang im stdby auf ihren erneuten Aufruf warten. Sozusagen vorgeladen. Das macht den Zugriff auf oft genutzte Apps schneller und spart trotzdem Strom.

Du könntest stattdessen die Benachrichtigung von Maps triggern, die während einer laufenden Routenführung angezeigt wird. Das funzt dann aber nur während der Zielführung.

Anhänge

• Maps_Anruf.png
    Maps_Anruf.png
    44,4 KB · Aufrufe: 111
  • maps.zip
    998 Bytes · Aufrufe: 58
  • Danke
@PrinzessinT
Daran dachte ich auch schon. Maps gibt ja eine Art Benachrichtigung aus, nur eben keine echte Benachrichtigung, sondern ein Popup über der Benachrichtigungsleiste, wo ein paar Infos drin stehen.
Auf die reagiert MD leider nicht.
Dann dachte ich, ich lasse von Maps als Trigger einfach eine Benachrichtigung generieren, aber da wäre ich wieder bei dem selben Problem, wie oben angeführt.

Eine andere Navi App würde ich ungern nutzen.
Bisher habe ich noch keine Alternative gefunden, die genau so einfach zu bedienen ist, echtzeit-Updates und (kostenlos) so viele Funktionen hat.

Ich bin Blitzer.de Beta Tester und so genial die Blitzer X Navigation auch ist, hat sie leider immer noch keine Möglichkeit Autobahnen von der Route auszuschließen. Calimoto sucht immer die kurvigsten Strecken raus, was eigentlich optimal ist.
Dummerweise schickt die einen aber auch über Forstwege in den Wald.

@holms
So eine Funktion habe ich auch schonmal gesucht und bisher nicht gefunden.
Ein Trigger durch Hardwaretasten der die Touch-Funktion des Displays de/aktiviert, aber das Display an lasst.
Bei Regen auf meinem Display rastet das Gerät nämlich völlig aus und will mich nach Mexico schicken :D
Habe Touch protector installiert. Funktioniert super, aber über MD ist das natürlich deutlich cooler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das obige macro Mal getestet und es läuft bei mir. Würde aber selbst wohl die Bildschirm aus Anweisung raus nehmen. Ansonsten wird immer nach Annahme eines Anrufs nach einer Sekunde der Bildschirm dunkel und das würde mich stören.

Btw. Was wäre den mit Mapfactor Navigator?

• Danke
Ja, es funktioniert, wenn man eh vor hat Maps zu nutzen.
Wenn nicht, wird Maps trotzdem gestartet.
Mapfact Navigator habe ich vor einer Ewigkeit mal genutzt und relativ schnell wieder deinstalliert.

@xTimbox
Hattest du dein Macro oder meins probiert?Screenshot_2022-11-17-15-16-01-43_2e840d222d67ef3caca3a1c67d71d48f.jpg

• Danke
Ich hab tatsächlich übersehen, dass du eine Benachrichtung in die If Funktion mit eingebaut hast.
Habe vorhin einfach testweise einen Trigger mit Aktion in einem leeren Macro eingebaut, der auf die Maps Navigationsbenachrichtigung reagieren sollte, was er aber nicht tat. Wahrscheinlich weil ich nach Textinhalt "Navigation" suchen lassen habe, obwohl das eigentlich die ganze Zeit über in Textform angezeigt wird.
Daher war für mich klar, die "Benachrichtigung" von Maps, wird nicht als solche erkannt und war schon am überlegen ob ich Bildschirminhalte triggern lasse.

Aber... Es funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…