MacroDroid soll Dateien umbenennen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
knuckles

knuckles

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben jeder ein Google Pixel. Leider ist es nicht möglich, bei Aufnahmen ein eigenes Prefix mitzugeben ... die Dateien heißen immer PXL_JJJJMMTT_xxxxxxxxx.jpg (bzw. .TS.mp4) - JJJJMMTT = Tagesdatum, xxxxxxxxx = vom System vergebene Nummer. Dadurch kann ich, wenn die Fotos später zusammengeführt werden, nicht mehr unterscheiden, wer die Aufnahme gemacht hat.

Folgendes habe ich vor:
Täglich um 23:59 sollen die PXL-Dateien in z.B. PMH umbenannt werden. Als einzige Möglichkeit habe ich das "Shell Script" gefunden. Aus den Vorlage-Makros habe ich mir dann die m.E. passenden Befehle gezogen und ein Makro gebastelt (noch ohne Auslöser). Das Einzige, was beim Test funktioniert, ist die Meldung "Erledigt." 😢. Auch ein ändern des Pfads auf "temp" (ohne den Schnickschnack vorne dran) brachte keine Änderung.

Kann mir jemand weiter helfen?

Anhänge

• Makro.png
    Makro.png
    102,8 KB · Aufrufe: 104
Empfohlene Antwort(en)
@knuckles
Hier das gewünschte Makro als Basis für dein Vorhaben.

Im Shell Skript musst du "IMG_2" ersetzen mit "PXL_" und die letzte "2" durch "PMH_".
Des Weiteren noch Auslöser hinzufügen.

Wichtig: Die Helper-App muss installiert sein. Berechtigungen per ADB nicht vergessen.Screenshot_20241201_194936_com_arlosoft_macrodroid_EditMacroActivity.jpg

Anhänge

• Rename_IMG_.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (13)
@holms Für den Notfall wäre das möglich, aber ich möhte es gerne unter MacroDroid lösen. Wenn mein Script erstmal läuft, dann könnte ich weitere Ideen umsetzen. Danke für den Hinweis.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Shellscript allgemein laufen ohne Probleme.
- Anlegen von Verzeichnissen funktioniert auch.
Somit kann wohl nicht an den Benutzerrechten liegen ...

@knuckles
Hier das gewünschte Makro als Basis für dein Vorhaben.

Im Shell Skript musst du "IMG_2" ersetzen mit "PXL_" und die letzte "2" durch "PMH_".
Des Weiteren noch Auslöser hinzufügen.

Wichtig: Die Helper-App muss installiert sein. Berechtigungen per ADB nicht vergessen.Screenshot_20241201_194936_com_arlosoft_macrodroid_EditMacroActivity.jpg

Anhänge

• Rename_IMG_.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Es hängt nur das Bild an Deiner Antwort. Bitte füge sich noch das Makro bei - das würde mir sehr helfen. Danke.

@knuckles sorry, hatte vergessen, dass Makros erst gezippt werden müssen.

Hängt jetzt im Post #5 an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das Makro nicht. Helper-App ist installiert und irgendwann hatte ich auch mal die Berechtigung per ADB gesetzt. Kann es sein, dass die Berechtigungsvergabe erneuert werden muss, wenn sich die App-Version verändert? Hier mal mein Shellscript ... vielleicht ist das geleitet und ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht:
#!/system/bin/sh

cd "/storage/emulated/0/DCIM/Camera/"

for f in PXL_*; do mv "$f" "${f/PXL_/PMH_}"; done

exit 0

@knuckles
Poste bitte noch den Screenshot der Shell-Aktion von MD.

Der Pfad der Fotos ist beim Pixel genau wie beschrieben?

@orgshooter
Ja, der Pfad ist korrekt. Habe es auch mal mit einem anderen Pfad, leider auch ohne Ergebnis, versucht.

Anhänge

• Screenshot_20241201-194942.png
    Screenshot_20241201-194942.png
    175,6 KB · Aufrufe: 8
Und ADB-Berechtigungen sind gesetzt:
Code:
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.CHANGE_CONFIGURATION
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.DUMP
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.SET_VOLUME_KEY_LONG_PRESS_LISTENER
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.READ_LOGS
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid.helper android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Welche Version der Helper App verwendest du?

In der Syntax des Shell-Skript sehe ich keinen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft ... MD-Helper hatte noch nicht alle Berechtigungen. Ich habe mal die App geöffnet und dann gesehen, dass mit der letzten Aktualisierung (v. 1.13) Berechtigungen verloren gegangen sind.

Danke für Deine Hilfe 👍.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Also, funktioniert jetzt das Makro?

Ja - klappt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…