Macrodroid - Automatisierung

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fuxyg: 3 Auslöser definieren (sind ja immer or verknüpft): Ladekabel on + off + 9 Uhr. Dann if Ladekabel on if > 21 or < 9 Uhr: lautlos else: normal endif else normal endif.
Das letzte else normal bezieht sich auf den 9 Uhr Auslöser.

Moin, hat jemand mal versucht ein Profil in MD zu erstellen, welches einen periodischen Datencheck mit Autosync erlaubt?

Was meinst du mit Datencheck, welche Daten?

Ah, sorry. Die App "Juicedefender" konnte so konfiguriert werden, dass in einem bestimmten Zeitfenster bspw die mobilen Daten für kurze Zeit eingeschaltet
wurden, um eine Autosync durchzuführen (E-Mail oder andere Apps).
Leider funktioniert JD schon seit einiger Zeit nicht mehr mit aktuellen OS. Ich hatte mit Tasker so etwas irgendwie nachgebastelt.
Da Tasker aber momentan ein Problem mit der Scanfunktion für Funkzellen hat, habe ich nach einem Ersatz gesucht und bin hier im Thread gelandet.

Also Mobile Daten Ein und Ausschalten kannst du vergeseen -geht seit mehreren OS nicht mehr. Dagegen funktioniert das über Wlan -aber unzuverlässig. Die ganzen Tasker oder wie die auch immer heißen funktionieren meiner Meinumg nach nur bedimgt -vieles läuft erst gar nicht oder sehr unzuverlässig....

Doch, mobile Daten ein und aus geht schon, vorausgesetzt, das Gerät ist gerootet, wie in meinem Fall...

Hallo,

ich nutze seit paar Tagen auch Macrodroid.
Ich konnte schon vieles einstellen, jedoch klappt noch nicht alles wie ich es gern hätte.

Im Prinzip habe ich 3 grundsätzliche makros:
A) für zu Hause: tagsüber leiser Töne, keine vibrieren
B) für zuhause nachts, keinen Töne, kein vibrieren.
C) unterwegs, laute Töne und vibrieren

Die örtliche Zuordnung mittels wlan und Funkmasten klappt wunderbar. Jedoch habe ich folgende Probleme.

1. Wenn ein Makro erkannt wird, oder ich manuell per button starte wird immer ein "Piep"-Ton gespielt. Finde da keine Optionen dies zu unterbinden.

2. Da die Funktion "Vibrieren ausschalten" nicht zuverlässig funktioniert hat, nutze ich nachts den "nicht stören"-Modus. Die Aktivierung klappt hier zuverlässig, jedoch finde ich keinen Möglichkeiten das "nicht stören" per makro am nächsten Morgen wieder aus zu schalten.

Danke für eure Hilfe und schönen Grüße

forforum79 schrieb:
jedoch finde ich keinen Möglichkeiten das "nicht stören" per makro am nächsten Morgen wieder aus zu schalten.
Schau mal hier

• Danke
Reaktionen: forforum79
Danke.
Somit konnte ich schonmal ein Problem lösen. "nicht stören" auf "alle" setzen, beendet "nicht stören". Komische Logik und vielleicht komische Übersetzungen, aber nun weiß ich es. Danke.

Und kannst du auch was zu dem "Signalton" beim Makrowechsel sagen? Ich habe keine solche Aktion eingefügt und wundere mich, warum da immer ein Ton abgespielt wird.

Danke und Grüße

Nope, da fällt mir nix ein.
Um der Sache besser auf den Grund gehen zu können wären ein paar Infos von Vorteil: welches Smartphone mit welcher Androidversion (Original oder Custom ROM), root ... Vielleicht fällt einem Mitlesenden was ein :confused2:

Alles vermeintlich unspektakulär.
Galaxy S7 mit original und aktuellem android 7.0, kein branding, kein root.

Hallo,
und nochmal die Frage, die ein andere in Beitrag 2 auch schon gefragt hat, wohl aber keine Antwort darauf gegeben wurde.

Kann man ein Makro manuell ausführen und dieses sperrt zugleich alle anderen für einen definieren Zeitraum?

Hintergrund, man macht ein Makro mit "nicht stören", diese wird manuell aktiviert und nach z. B. 2h wieder "frei" gegeben und je nach Situation kann ein automatisches Makro wieder eingreifen. Somit könnte man für Kino, Besprechungen, Arzttemine etc. ganz einfach das Handy leise stellen, und muss später nicht daran denken wieder laut zu stellen.

Welches Gerät nutzt du?
Mein Huawei P9 bietet die Möglichkeit, Regeln zu definieren und Zeitfenster festzulegen. Keine Ahnung, ob du das meinst.

Anhänge

• Screenshot_20170919-142552.png
    Screenshot_20170919-142552.png
    218,3 KB · Aufrufe: 152
Das s7.
Sowas meiner ich aber nicht. Die von mir gewünschte Funktionen kommt von der app Llama.
War einfach geschickt, dass man mit einen Tipp jederzeit einfach und sicher für einen bestimmte Zeitraum stumm schalten konnte.

Jetzt kommt mir gerade die Idee, wie es gehen könnte.
Man kann ja Kategorien von makros anlegen und diese per anderem makro aktivieren und deaktivieren.

Jetzt könnte man ein Buttonmakro machen mit den Aktionen:
-deaktiviere Kategorie "automatische Makros"
- aktiviere "nicht stören"
-Pause 120min
-deaktivere "nicht stören"
-aktiviere Kategorie "automatische Makros"

Das müsste doch gehen!?

Okay, schade. Kann leider nicht weiter helfen. Bin zurück zu Tasker. Habe im dortigen Forum Hilfe bekommen, meine Projekte zu realisieren.

Langsam macht mich macrodroid fertig.

Bekomme especially bei meinen s7 (original rom) nicht hin per macro zum vibrieren zu bringen.

Habe nun schon zig workarounds probiert leider nicht geklappt.

Ich habe bei LineageOS im "Bitte nicht stören"-Modus unter "Nur wichtige Unterbr. zulassen" die Option "Vibration" und kann dort einstellen ob und bei was (Anrufe u./o. Benachrichtigungen) es vibrieren soll. Gibt es so eine Option vielleicht auch bei deinem S7? Samsung pfuscht ... äh optimiert ja gern viel bei seiner Software. Dann ließe sich das wieder über "bitte nicht stören" einstellen.
Auch wenn es blasphemisch ist: Tasker als Alternative? Ist (wesentlich) mächtiger und der Support hier ist auch gut. Ich käm damit nicht zurecht, aber vielleicht liegt es dir ja.

Danke für deinen Hilfe.
Geht tatsächlich leider nicht beim s7.

Tasker nutze ich zwar parallel für werbeblocker. Allerdings bin ich damit bisher auch sehr überfordert und finde den Aufbau von macrodroid ganz gut. Leider klappt noch nicht alles.

Hallo Macrodroid Nutzer.

Ich nutze die Free Version unter LOS 14.1 und schalte Blauzahn + WLAN über Funkzellen.
Ich habe jetzt festgestellt das auf dem Land wo die Funkzellen sehr groß sind schon ca. 10km vor dem Ziel geschaltet wird.
In der Stadt schaltet MD so ca. 1km um den Zielort.

Gibt es unter MD die Möglichkeit die empfindlichkeit der Funkzelle einzustellen oder zu definieren?

Gruß & Dank Uwe

forforum79 schrieb:
Das s7.

Jetzt kommt mir gerade die Idee, wie es gehen könnte.
Man kann ja Kategorien von makros anlegen und diese per anderem makro aktivieren und deaktivieren.

Hallo erstmal. Habe mich hier mal eingelinkt. Bin auch an den verschiedenen Soundprofilen und insbesondere einer temporären Sperre interessiert.

Was mir in den Einstellungen aufgefallen ist, dass es dort dir Rubrik "MacroDroid Modus ändern" gibt. Dort sind diverse Modis wie "Arbeit", "Zuhause", "Auto" aufgeführt.
Wie kann ich diese in ein Makro einbauen? Evtl. kann ja damit ein Soundprofile erstellt werde.
Wenn ich aber in dieser Einstellung z.B. Zuhause anwähle, gibt es nur die Auswahl: löschen oder editieren. Und bei editieren wird nur der Name aber keine Einstellungen geändert!?