Macrodroid - Automatisierung

  • 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir hat es nicht funktioniert, wenn ich den Standortzugriff komplett deaktiviert habe. Auch wenn ich ein Gebiet definiert habe, wurde der Bereich nicht erkannt, wenn ich ihn betreten habe.

Aber ich versuche es gerne nachher nochmal, bevor ich zu Hause bin.
 
Hi Kaffeetrinker, leider kann ich in der TTApp Deinen Avatar nicht sehen, aber dein Pseudo gefällt mir auch sehr gut (trinke so 4-6 Tassen, ist ja gesund :) - jetzt zu MD: ich nutze Foldermount (pro) sehr exzessiv, habe alle großen Verzeichnisse, also DCIM, PICTURES, WHATSAPP etc auf die SD gespiegelt, das entlastet den internen Speicher enorm. Leider ist FM beim Neustart chronisch unzuverlässig. Hat man die Neustart Verzögerung geändert, dann klappt es, sonst häufig nicht. Ich könnte es deaktivieren und mit MD mit dem Auslöser "Neustart" aufrufen - hat du mit den aufrufen von Apps Erfahrung? Gehen die in den Vordergrund? Ich musste nämlich die MDpro kaufen, will meine 5 Makros schon ausgereizt sind... Aber eigentlich hat der Programmierer das auch verdient, ist ein tolles Tool [emoji106] ... Und ein anderes Problem mit FM ist, dass nicht schnell genug verbindet, WhatsApp ist schneller und Bilder, die vorher durchkommen sind nach dem FM-Start dann nicht mehr zu sehen (nur unscharf), will sie im internen Speicher stehen. Wenn ich also nach einem Neustart mit MD direkt den Flugmodus auslöse und erst eine Minute später FM, sollte das Problem weg sein... Die Frage ist: wir schnell startet Macrodroid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit Macrodroid (Pro :) eine Lösung realisiert: Nach Neustart schaltet MD auf Flugmodus, sagt: "Ordner verbinden", ruft Foldermount auf und schreibt eine Benachrichtigung in die oberste Zeile, dass der Flugmodus eingeschaltet ist. Drückt man auf die Nachricht, wird er wieder aus geschaltet. Klappt sehr gut.
 
Nochmals zum Standortzugriff:
Nachdem mein Scannen ohne Standortzugriff fehl schlug habe ich den Hinweis auf diesen Thread erhalten. Mit Standortzugriff werden masten erkannt.
Das werde ich jetzt in meinen Gebieten genauso machen. NUR, kann ich dann den Standortzugriff wieder deaktivieren und erkennt dann MD dann trotzdem den Wechsel? Wäre ja fatal wenn der Standortdienst immer ativ sein müßte.
[doublepost=1498994955,1498994838][/doublepost]Frage noch zu den möglichen Klingeltönen.
Ich habe meine eigenen, die im VZ aber nicht erscheinen. Muß ich meine in das MD-VZ reinkopieren? Falls ja wo finde ich es?
 
Wechsel von einem Gebiet ins andere funktioniert auch ohne Standortzugriff, jedoch stelle ich fest, dass die Syncronisation weiterhin bei Emailprogramm stattfindet, obwohl jetzt vor 23 das andere Makro aktiviert wurde. Auch ein Benachrichtigungston wurde nicht ausgeführt. Merkwürdig!

Ich habe 2 Makros, die sich im gleichen Gebiet auch vom zeitlichen her unterscheiden (Bedingung Zeit). Das eine Makro dürfte noch nicht aktiviert werden.
Beide Makros aber trotzdem gleichzeit.

Nochmals zu den möglichen Klingeltönen - keiner eine Antwort darauf?
Ich habe meine eigenen, die im VZ aber nicht erscheinen. Muß ich meine in das MD-VZ reinkopieren? Falls ja wo finde ich es?
 
JohnDeere schrieb:
NUR, kann ich dann den Standortzugriff wieder deaktivieren und erkennt dann MD dann trotzdem den Wechsel? Wäre ja fatal wenn der Standortdienst immer ativ sein müßte.
Nun bei einem User funktionierte es nicht ohne Standortzugriff, bei mir schon. Wie ich dir schon im anderen Thread geschrieben habe, geht meine Vermutung in Richtung "root". Macrodroid "umgeht" möglicherweise irgendeine google-Beschränkung und kann so direkt die Funkmasten abtasten. Nichts anderes macht ja auch das Funkmodul und bucht sich bei Bewegung ständig in eine entsprechende Funkzelle ein.
JohnDeere schrieb:
Sei bitte so nett und verschwende die zwei Sekunden Zeit und schreibe aus was genau du meinst. Abkürzungen die nicht standardisiert sind helfen niemandem ;) Ich vermute mal du meinst VZ=Verzeichnis

Ich habe gerade mal testweise einen eigenen Klingelton ins Verzeichnis "/sdcard/Ringtones" (sprich den internen Speicher meines Gerätes) kopiert und konnte dann diesen z.B. als Aktion (Klingelton-Auswahl) innerhalb eines neu angelegten Makros auch auswählen.
Sollten die Macros nicht super geheim sein, so stell' sie doch hier mal ein.
 
Ja, ok, VZ = Verzeichnis
Meine Klingeltöne sind bereits in diesem Verzeichnis, teilweise als wav und als mp3
Keiner dieser kann ausgewählt werden.
Das Verzeichnis MD = MakroDroid finde ich nirgends. Vielleicht gibt es dort noch ein extra Verzeichnis Klingeltöne?
[doublepost=1499019982,1499019280][/doublepost]Beide Makros unterscheiden sich nicht nur in Tönen, sondern auch in der Bedingung der Zeit.
Makro1 06:01 - 21:30
Makro2 21:31 - 06:00
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    47,2 KB · Aufrufe: 376
Soooo, während des Fußballfinales habe ich vieles eingestellt bekommen.
Übrigens die Töne variieren je nach Kanaleinstellung.
Meine Töne werden jetzt auch angezeigt.

Wenn jetzt noch die Gebietsumschaltung ohne GPS funktioniert, wäre ich sehr zufrieden.
Bessere App als Llama
 
Herr Kaffeetrinken schrieb:
Also bei mir hat es nicht funktioniert, wenn ich den Standortzugriff komplett deaktiviert habe. Auch wenn ich ein Gebiet definiert habe, wurde der Bereich nicht erkannt, wenn ich ihn betreten habe.
Aber ich versuche es gerne nachher nochmal, bevor ich zu Hause bin.
Ich habe es jetzt versucht und die Standorterkennung komplett deaktiviert: Weder hat mein Handy (bzw. MacroDroid) erkannt, dass ich die Arbeit verlassen habe, noch dass ich irgendwann zu Hause angekommen bin. Als ich sie wieder angeschaltet habe, wurde sofort ein Makro aufgerufen, was mir bestätigt hat, dass ich zu Hause war.

Wobei du nicht zwangsläufig GPS aktivieren musst. Es gibt ja die drei verschiedenen Erkennungsmethoden "Hohe Präzision" (also GPS und Netzwerke), "Akkusparmodus" (WLAN und Funkzellen) und "Nur Gerät" (GPS). Also würde auch der Akkusparmodus reichen.
 
Bei mir funktioniert es nur mit Standortzugriff, aber probiere auch morgen mal die Akkuschon-Variante aus.
 
Na "Standortzugriff" ist der Oberbegriff seit Android 6. Darin gibt es die drei genannten Abstufungen. Aber ich denke ich weiß was du meinst. :)
 
@JohnDeere und @Herr Kaffeetrinken
Aus Neugier; habt ihr root-Rechte auf eurem Gerät?
 
Ich ja... Meinst du, das macht einen Unterschied auf den Zugriff der Funkmastenerkennung?
Ich hätte gesagt eher andersrum
 
Okay, das überrascht mich jetzt :confused:
Ja, ich vermute dass das einen Unterschied macht. Ich schrieb es auf Seite 2 schon: das Funkmodul muss ja auch (ständig) die Funkmasten abfragen können, um sich ins (un)passende Netz (kleiner Insider für o2-Geplagte :D) einwählen zu können.
 
Ich habe kein Root.
Meine Unzufriedenheit steigert sich etwas, aber vielleicht könnt Ihr mir Einstellungstipps geben.

Obwohl ich Funkmastenabfrage auf 30sek. und Standortabfrage auf 1 min gesetzt habe, wird leider oft der Wechsel nicht ausgelöst.
Ich habe 5 Gruppen. 4 davon sind meine Gebiete, das 5. Gebiet ist das Gebiet, wo sich eingeloggt werden soll, wenn ich eins der anderen verlassen habe.
Jedes Gebiet habe ich öfters gescannt, um eventuell noch fehlende Masten einzubringen.
Dabei fällt mir auf, dass ich mit der App Llama in meinen Gebieten wesentlich mehr Masten erhalten habe, als mit MD.

Im Gebiet ZUHAUSE soll innerhalb einer bestimmten Zeit (als Bedingung angegeben) auf lautlos gestellt werden.
Die Umschaltung in dieses Makro findet gar nicht statt.

Nervig ist auch, dass nach Auslösen eines Gebietes, wenn es dann mal stattfindet, der Ton der nun in diesem Gebeit sein soll, gleich abgespielt wird.

Kann ich einiges durch Variablen besser steuern?
 
Vorweg: du kennst das "Systemprotokoll" wenn du oben links in Macrodroid (MD) das "Hamburger Menü" antippst?
Was meinst du mit:
JohnDeere schrieb:
4 davon sind meine Gebiete, das 5. Gebiet ist das Gebiet, wo sich eingeloggt werden soll
Meinst du etwas wie Gebiet "Arbeit", "Sporthalle", "zu Hause" etc. innerhalb derer du dich zu bestimmten Zeiten aufhältst? Gerade bei Funkzellen die räumlich relativ nah beieinander liegen kann es zu Problemen kommen wenn diese zwei unterschiedlichen Gruppen zugeordnet sind. Du musst dann schon sicherstellen dass die Gruppen keine gemeinsame Funkzelle aufweisen, sonst klappt das mit der "Logik" resp. Abarbeitung von Regeln innerhalb MD wohl nicht.
Zur Mastenanzahl. Das ist mir auch ein Rätsel. Mit einem X5 Plus kamen wir Ende letzten Jahres auf ca. 40 Funkmasten in unserer Wohngegend, mit meinem X5 komme ich derzeit nur auf 28. Was die Abfrage verbessert: ich gehe von 2G bis LTE alle Netzwerktypen durch. Und da o2 ja immer noch oder immer wieder zusammenlegt und um- und abbaut, spiele ich dann auch noch die Roamingpotion mit durch um wirklich alle Masten am Standort zu erfassen.
JohnDeere schrieb:
Zeit (als Bedingung angegeben)
Die interne Logik welcher Parameter nun Auslöser oder Bedingung sein soll ist nicht ganz leicht. An der Stelle fand ich Llama auch verständlicher. Ich fand zum Bsp. bei Automagic diese Flow-Geschichte sehr spannend, aber ich bin wohl zu blöd für Logik. Zumindest was Programmierlogik angeht.
Hier mal ein Bsp. wie ich den "nicht stören"-Modus nutze:
Macrodroid.jpg

JohnDeere schrieb:
Nervig ist auch, dass nach Auslösen eines Gebietes, wenn es dann mal stattfindet, der Ton der nun in diesem Gebeit sein soll, gleich abgespielt wird.
Was heißt "auslösen"? Meinst du beim betreten oder verlassen eines Gebietes? Und was meinst du mit "gleich abgespielt" nur in diesem Gebiet? Meinst du einen Klingelton der nur in diesem Gebiet abgespielt werden soll wenn dich jemand anruft? Oder meinst du einen Signalton der dich über das Betreten dieses Gebietes informiert?

Bei deinem Screenshot vom Sonntag fällt mir gerade etwas auf: du hast als Auslöser zwei Bedingungen definiert: 1. Funkmastgruppenbereich und 2. Verbinde mit Netzwerk? Soll das so sein?
Sich mit einem Netzwerk zu verbinden würde zumindest ich nicht als Auslöser definieren sondern als Aktion.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ja, ja, so ist es, wenn man am Schreiben ist - selber weiß man was man schreibt, aber der andere kann den Text nicht verstehen - ich drücke mich mal etwas anders aus:

Das 5. Gebiet ist mein Ausgangsgebiet (egal wo). Hier werden Einstellungen vorgenommen, die für den täglichen "Unterwegsgebrauch" sein sollen.
Sync, Töne, Helligkeit,.....
MD hatte eine sehr gute Funktion, wenn in nahegelegenen Gebieten echt nur ein Mobilmast steht. Diese Radiuseinrichtung finde ich echt gut!
Mal sehen, ob es sich in der Praxis bewährt. 2 Gebiete, nur ein Mast, aber unterschiedliche Einstellungen.

Übrigens ich achte darauf, dass es sonst keine Überschneidungen von Funkzellen über mehrere Gebiete gibt.
Dennoch, auch ich habe die Einstellung von 2G bis LTE - trotzdem: Llama hat in allen Gebieten bestimmt das doppelte an Masten gefunden.
Merkwürdig!
Du hast Roaming deshalb aktiviert?

Klingelton:
Das muss ich nochmals prüfen .......

Ich lasse mir jetzt einen kurzen Text vorsprechen, wenn ich ein Gebiet betrete und gleichzeitig die Symbole für das jeweilige Gebiet in der Statuszeile anzeigen. Gibt es einen Signalton, wenn ich ein Gebiet betrete? Habe ich nicht gefunden.

Ich hatte gelesen, dass mehrere Auslöser als ODER gelten. Habe das eine mal rausgenommen.

Habe festgestellt, dass von WhatsApp der Fotoauslöser und das Absenden laut geschieht, obwohl ich Gerät auf lautlos umgestellt habe.

Wo kann ich näheres zu Variablen lesen?
 
JohnDeere schrieb:
Mal sehen, ob es sich in der Praxis bewährt. 2 Gebiete, nur ein Mast, aber unterschiedliche Einstellungen.
Mmmh, vielleicht kann hier jemand mit mehr Verständnis für die Zusammenhänge was dazu sagen, meinem Verständnis nach kann das nicht funktionieren. Woher soll MD wissen welche von beiden Regeln jetzt angewendet wird?
JohnDeere schrieb:
Du hast Roaming deshalb aktiviert?
Nope. Sondern weil o2 zwei Netze besitzt und ich an manchen Orten kein Netz bekomme und dann ins Roaming "flüchten" muss ;)
JohnDeere schrieb:
Gibt es einen Signalton, wenn ich ein Gebiet betrete?
Nope. Es sei denn definierst das in einer Regel so. Sollte aber gehen.
JohnDeere schrieb:
Ich hatte gelesen, dass mehrere Auslöser als ODER gelten
Kann sein, ich bin da grad nicht ganz in der Materie.
JohnDeere schrieb:
Habe festgestellt, dass von WhatsApp der Fotoauslöser und das Absenden laut geschieht, obwohl ich Gerät auf lautlos umgestellt habe.
Nur ins Blaue da ich WhatsApp nicht nutze: es würde mich nicht wundern wenn das ein Feature/Bug von WhatsApp ist und außerhalb des Kompetenzbereichs von MD liegt. Schau mal im WhatsApp-Unterforum zum Thema "Kameraton".
JohnDeere schrieb:
Wo kann ich näheres zu Variablen lesen?
Schau mal im Supportforum ob du mit einschlägigen Schlagworten was findest.
 
Ich habe mich vorerst von MD verabschiedet.
Ich habe festgestellt, dass die Funkmasten erst gut erkannt werden, wenn ich nicht auf 2G-LTE-automatisch eingestellt habe.
Also jedes Band muss ich einzeln scannen lassen - recht müselig.
Dazu kommt noch, dass ich die Einstellmöglichkeiten als Auslöser noch nicht durchschaut habe.
Ich werde mich im Forum mal durchwühlen.

Aus Frust habe ich Llama erneut installiert und stelle fest, dass dies nach Neuinstallation auch auf dem P10 funktioniert.
Es werden sogar neu Features angezeigt, die ich auf meinem alten XperiaZ nie gesehen habe.

Ich werde aber hier weiterbeobachten - vielleicht kommen ja noch neue Erkenntnisse hier.
 
@JohnDeere Tasker hast du bereits getestet?
Da haben wir hier keinerlei Probleme mit der Funkzellenerkennung. Zudem wird eine Funkzelle als dauerhafter Status erkannt, nicht als Ereignis beim Betreten (letzteres der Weg von MacroDroid).

Das soll aber nur eine Info sein und kein Versuch der Überredung zum Wechsel, wir sind ja hier im Thread zu MacroDroid.
 

Ähnliche Themen

obarty
Antworten
2
Aufrufe
366
obarty
obarty
obarty
Antworten
14
Aufrufe
412
chika
C
D
Antworten
7
Aufrufe
249
darkskater
D
Zurück
Oben Unten