Macrodroid - Automatisierung

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, via Macro-Aktion den Cache einer App zu löschen? Hab alles durchsucht, aber nichts Passendes gefunden.

@stru65
Ich habe dazu die App: "SD Maid-Systemreiniger" der befreit in einem gewünschten Intervall das System und die Apps von Altlasten und löscht den Cache.
Arbeitet dezent im Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: meute
Die App kenn ich.

Ich hab das Problem, (hier beschrieben)das die App für meine Watch (Notify for Amazfit) Anrufe speichert und dann nach Wiederaktivierung von Bluetooth ständig Benachrichtigungen auf die Uhr schickt. Wenn ich aber hergehe, NF stoppe, den Cache von NF lösche, hören die Benachrichtigungen auf. Daher hatte ich mir gedacht, als Auslöser "BT einschalten" und dann den Cache löschen. Dann würde das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit SD Maid pro und MacroDroid arbeite: die angedachte Lösung wäre toll, wenn man SD Maid parametrisiert starten könnte. MW aber kann man nur zeitgesteuerte Batchläufe einstellen, ich zb. lasse jede Nacht um 3 Uhr generalaufräumen...
Aber der SD Autor ist sehr zugänglich...

wie managt Du dass dann? Kann in der Proversion von SD explizit nur eine App angesprochen werden?

Nein, da gibt's einen Menüpunkt, den man generell ansprechen kann und der Datenmüll entfernt, eben auch zeitgesteuert. Allerdings kann ich nicht sagen, ob da auch Caches gelöscht werden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo, eine Verständnisfrage: Bei dem ominösen Trigger "Akku-Spar-Status"...handelt es sich da um den Doze Mode?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur den "Stromsparmodus"

Hab es rausgefunden:
Trigger "Akku-Spar-Status" = Stromsparmodus = Android Doze Mode 👍

@Mister Lon okay, und hast du eine Idee was du mit ihm machen kannst/möchtest?

@orgshooter Oh ja.....😁

Anhänge

• Screenshot_2021-05-01-09-03-53-072_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    Screenshot_2021-05-01-09-03-53-072_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Mister Lon schrieb:
Trigger "Akku-Spar-Status" = Stromsparmodus = Android Doze Mode 👍
Bin zwar Tasker-Nutzer und nicht bei MacroDroid, aber so allgemein:

Stromsparmodus wäre bei meinen Geräten der Energiesparmodus, den man einschalten kann. Ich kenne natürlich dein Gerät nicht und kenne nicht den Namen dafür bei deinem Gerät.

Android Doze Mode ist in Android eingebaut und wird nach einiger Zeit aktiv, wenn das Display ausgeschaltet ist. Weiter entwickelt zum adaptivem Akku.

Nach meinem Verständnis verschiedene Dinge...

@Mister Lon Danke.
Kannst du bitte dein Gerät nennen und ist Root vorhanden?
Bei Bildschirm an, wird alles wieder umgekehrt?
Kannst du beziffern, wieviel du damit einsparst (erreichbar mit Daten bist du dann ja nicht mehr)?

Zuletzt bearbeitet:
@holms Nach meinem Verständnis ja auch...deswegen meine Verständnisfrage😄

Wollte herausfinden, wann Doze bei mir aktiv ist.
Die Aktion "Stromsparmodus an" aktiviert bei MacroDroid Doze und der Trigger "Akku-Spar-Status" wird ausgelöst.

Hier bei mir auf meinem Mi Note 10 Lite mit MiUi 12 und Android 11...nicht gerootet, aber sämtliche Permissions über ADB gegrantet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter Bei "Bildschirm an" wird quasi alles wieder rückgängig gemacht. Alle Verbindungen setze ich danach wieder händisch...könnte man natürlich auch automatisieren.

Die MiUi eigenen Akku-Spar-Modi schalte ich getrennt über die Aktion Systemeinstellungen.

Beziffern oder belegen kann ich nichts, aber 3 Tage Laufzeit mit ca. 5000mh sind doch schon mal ganz nice, oder?

Ich gehöre nicht unbedingt zu den Typen, die es mögen, das alle Funktionen On sind obwohl ich sie überhaupt nicht nutze....deswegen der ganze Firlefanz 😉

Anhänge

• Screenshot_2021-05-01-09-50-38-849_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    Screenshot_2021-05-01-09-50-38-849_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_2021-05-01-10-04-54-607_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    Screenshot_2021-05-01-10-04-54-607_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Mister Lon Wie hoch ist dann in etwa deine DoT in den drei Tagen?

@orgshooter Laufzeit seit letztem Aufladen: 20h 52m und bin bei 70% Akku. Allein heute morgen schon 5h 33m DoT...müsste ich mal irgendwie nachhalten. Damit ich aber trotzdem was mitbekomme, habe ich mir ein Sync Intervall gebaut. 😂

Anhänge

• Screenshot_2021-05-01-10-25-51-054_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    Screenshot_2021-05-01-10-25-51-054_com.arlosoft.macrodroid.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Hi,

ich suche eine Möglichkeit, wenn eine Datei angelegt wird, ein shell script ausführen zu lassen.
Wenn also ein neues Bild gemacht wird in /mnt/sdcard/DCIM/Camera/ soll marcodroid mein Shell Script ausführen.

Kennt Ihr eine Möglichkeit dazu?

@Micha-Btz Nur nebenbei, damit du schon eine Antwort hast:
- Mit Tasker kannst du einen gewünschten Ordner auf neue Dateien überwachen und dann automatisch deine Aktion (hier dein Shell-Script) durchführen.
- Sollte es um das Verschieben von eben gemachten Fotos gehen, geht das auch automatisiert gesteuert. mit "FolderSync" oder "Picture Manager".

Ansonsten melden sich bestimmt noch MacroDroid-Profis hier.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ja, ich frage aber für macrodroid, weil ich kein Tasker habe :)

@Micha-Btz Da kommen - wie geschrieben - bestimmt noch Antworten. (Finde es aber grundsätzlich gut, auch links und rechts vom eigenen Weg zu schauen - deshalb lese ich selbst beispielsweise hier mit ;))

Zuletzt bearbeitet: