Macrodroid - Automatisierung

  • 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@meute : ja, das ist mir schon klar! :) So hatte ich es ja jetzt jahrelang am laufen. Aber wie bereits erwähnt funktioniert es seit kurzem eben nicht mehr.
 
Sorry, aber Du nutzt doch Funkzellen und nicht Geofence.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Oh, sorry! Da hatte ich in der Tat nicht richtig gelesen! Ist es nicht so, dass "Geofence" (weil über GPS abgebildet) deutlich mehr Akku benötigt als über Funkzellen?
 
orgshooter schrieb:
Wie akkuzehrend ist denn dieser Auslöser?
Habe ihn noch nie benutzt, weil doch damit immer der Doze unterbrochen werden würde, oder?
Allle 5 min ein Wakelock? Vagisses - da macht das System in der Zeit ein Dutzend, wenn's reicht ;-)

Und WLAN always ON ist auch nicht schlimm, wirklich(!) schlimm ist ein schlechtes Mobilfunksignal, das zieht am Akku wie verrückt, weil da ja alle paar Sekunden der Mast gesucht wird und notfalls auch mit full power (1-2 Watt, wenn's schlimm ist). Hört man, wenn man neben einem alten Radio steht, rrrmmdada, rrmmdada, rrmmmdada, drrrrrmmmm...

bei WLAN soll helfen eine feste IP zu vergeben, kann das jemand bestätigen und warum wäre das so? Machen das nicht moderne Router sowieso von allein, jedem Gerät eine IP reservieren, möglichst immer dieselbe?
 
Rainman67 schrieb:
Ist es nicht so, dass "Geofence" (weil über GPS abgebildet) deutlich mehr Akku benötigt als über Funkzellen?
Hier finde ich diese Tabelle zum Vergleich von Akku (Power Usage) und Genauigkeit (Accuracy) recht hilfreich - ist zwar von Tasker, lässt sich aber wohl auch auf MacroDroid übertragen. Geht jetzt nur um die Tabelle oben, der Rest ist für MacroDroid nicht interessant:
Location Without Tears
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainman67 schrieb:
Ist es nicht so, dass "Geofence" (weil über GPS abgebildet) deutlich mehr Akku benötigt als über Funkzellen?
Ich merke beim Samsung A41 davon nichts.
 
Ich habe nun als letzten Versuch MacroDroid noch einmal deinstalliert, eine App zum Bereinigen von Systemleichen drüberlaufen lassen und siehe da - bei der Neuinstallation waren nun die Makros nicht mehr vorhanden, was ja die ganze Zeit vorher seltsamerweise der Fall war. Ich habe für die Neuinstallation die Version 5.7.6 verwendet (also die letzte vor diesem MacroDroid Helper Gedöns) und nach Reimport meiner Sicherung scheint jetzt wieder alles zu funktionieren. Ich hoffe, dass das auch so bleibt! 😏

Noch eine Frage zu den "Geofences". Wie läuft das technisch ab? Wird dabei in periodischen Abständen per GPS der Standort ermittelt? Das macht dann doch eigentlich nur Sinn, wenn es an eine Bedingung verknüpft ist, oder (nur wenn nicht mit WLAN xy verbunden)? Welches Intervall wäre hier dann praxistauglich?

Zusatzfrage, weil ich da grad ein wenig am rumspielen bin: Wenn ich zwei Makros habe ("Zuhause" ---> WLAN soll aktiviert werden, "Unterwegs" ---> WLAN soll abgeschaltet werden), wo genau muss ich dann die Bedingung "nicht mit WLAN xy verbunden" setzen. Bei welchem Makro und vor allem beim jeweiligen Auslöser, oder unten extra bei "Bedingungen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainman67 schrieb:
Wenn ich zwei Makros habe ("Zuhause" ---> WLAN soll aktiviert werden, "Unterwegs" ---> WLAN soll abgeschaltet werden), wo genau muss ich dann die Bedingung "nicht mit WLAN xy verbunden" setzen. Bei welchem Makro und vor allem beim jeweiligen Auslöser, oder unten extra bei "Bedingungen"?

Das ist formale Logik und hat nichts mit MD zu tun. Das gilt genauso für Batchjobs, alle Programiersprachen... Überleg Dir was wann passieren soll, und wie es für das System aussieht (anders als für Dich auf jeden Fall ;-).

Ach so ja: sich dabei in den Fuss zu schiessen, ist keine Schande.
 
Ich hätte da nochmal eine Verständnisfrage zu den "Geozäunen". Wie genau wird das technisch abgebildet? Denn laut der Hilfe von MacroDroid unterscheidet sich der Auslöser "Geozäune" vom Auslöser "Standortbezogen". Die Geozäune wären "energiesparender".

Wie auch immer - ich habe mit den Geozäunen herumexperimentiert und irgendwie komme ich damit nicht wirklich zu Potte. Egal ob ich eine Vorlage verwende (z. B. "Wifi @ Home") oder eine eigene erstelle, das jeweilige Makro löst nicht aus. Seltsam ist aber, dass es funktioniert, wenn ich auf "Aktion testen" gehe. Dann nämlich wird der korrekte Zustand ermittelt und die daran gekoppelten Aktionen ausgeführt. Woran kann das liegen?
 
Dass das makro nur auslöst, wenn sich der Zustand des Auslösers ändert, hast du dabei sicher bedacht?
 
@Rainman67 Der Trigger löst nur aus, wenn der Geofence betreten oder verlassen wird, jedoch nicht wenn man sich bereits im Geofence-Bereich befindet. Liegt das vielleicht daran?

Hier hat der Entwickler von MacroDroid etwas zur Thematik geschrieben und dass die Empfehlung für Geofence statt standortbezogenem Auslöser für viele Fälle nicht zutreffend ist. Alternativ würde ich dann mal den standortbezogenem Auslöser ausprobieren.
 
@Cua : ich denke schon, dass ich das bedacht habe. Ich habe als Geozaun einen Bereich ca. 100 m um mein Haus herum eingestellt. Bei einem 7 km Spaziergang hätte ich nun erwartet, dass sich spätestens in einigen hundert Metern Entfernung weg von meinem Haus das WLAN deaktiviert und im Gegenzug beim Wiederheimkommen wieder aktiviert wird. Aber das tut es nicht...?

Als dann nach einer Viertelstunde wieder zuhause der Status immer noch auf "Unterwegs" stand, habe ich die Aktion mal testen lassen und siehe da, dann änderte sich der Status auf "Zuhause" und das WLAN wurde auch wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67 Eine andere Option wäre, als Auslöser "SSID in Reichweite" zu verwenden, welcher auch bei ausgeschaltetem WLAN funktioniert. Das Default-Intervall für diesen Auslöser beträgt 2 Minuten und kann in den MacroDroid-Einstellungen geändert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: meute
@darkskater Bist Du sicher, dass das auch mit einem Xiaomi funktioniert? Wie soll das technisch funktionieren, wenn doch das WLAN deaktiviert ist (stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch)?
 
@Rainman67 Wenn die Standortdienste auf dem Smartphone aktiviert sind, sollte es grundsätzlich gehen (habe es getestet und funktioniert bei mir). Bei meinem Smartphone gibt es außerdem die Option "Scannen immer verfügbar" (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_20210206-133332.jpg
    Screenshot_20210206-133332.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: meute und Rainman67
@darkskater: diese Einstellung gibt es bei mir auch (zumindest ist der Text ähnlich). Wobei der Hauptzweck meiner Makros ja sein soll, das WLAN um Energie zu sparen nur bei Bedarf (zuhause) zu aktivieren. Wenn ich nun ständig nach WLAN's scannen lasse, wird das ganze doch ad absurdum geführt, oder täusche ich mich?

Wobei ich mir grundsätzlich auch mit dem von mir bisher verwendeten Auslöser "Funkzellen" die Frage stelle, ob das aus diesem Beweggrund überhaupt Sinn macht, denn dabei ist der Bereich so groß, dass das WLAN in den Bereichen, die ich von mir zu Hause aus zu Fuß erreichen kann, sowie fast immer an ist... Und in allen anderen Bereichen schlägt dann wieder das ständige Scannen der Funkzellen verbrauchsmäßig negativ zu Buche... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67 Die Funktion dürfte auch nicht mehr Akku als Geofence oder Standortauslöser verbrauchen. Der Akku-Mehrverbrauch bei dauerhaft aktivierter WLAN-Funktion dürfte vernachlässigbar sein. Deshalb ist das WLAN bei mir auch immer an.

WLAN auszuschalten macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man WLAN-Tracking unterbinden will. Dann sollte aber auch Bluetooth ausgeschaltet sein. Am besten verzichtet man dann ganz auf das Smartphone, wenn man es nicht richtig nutzen möchte 😉 - aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander (von Paranoia bis "ist mir doch egal").
 
  • Danke
Reaktionen: holms
darkskater schrieb:
Dann sollte aber auch Bluetooth ausgeschaltet sein. Am besten verzichtet man dann ganz auf das Smartphone, wenn man es nicht richtig nutzen möchte 😉 - aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander (von Paranoia bis "ist mir doch egal").
Da bin ich eher von der Fraktion "ist mir doch egal"! :) Danke auf jeden Fall für Deine (Euere) Erklärungen!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
darkskater schrieb:
aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander (von Paranoia bis "ist mir doch egal").
Gut, dass es aber dazwischen auch noch viele Möglichleiten gibt :)
darkskater schrieb:
WLAN auszuschalten macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man WLAN-Tracking unterbinden will.
Da gibt's auch noch andere Gründe. Ich bin teils in WLANs-Reichweiten, in denen bestimmte Ports gesperrt sind oder die einen Proxy verlangen, den ich nicht immer nutzen will. Zudem gibt es noch freie WLANs, in denen ich mal war (z.B. Kneipe, falls das jemand noch kennt ;)). Auch da will ich die zwar gespeichert lassen, aber nicht automatisch rein und das auch nicht für jedes WLAN einstellen müssen.
Fazit für mich: Automatisierung für bestimmte Situationen ist komfortabel.

Und tatsächlich meine ich es auch am Akku zu merken, wenn WiFi dauerhaft aktiviert ist und ständig WLANs gesucht werden. Und beim Akku bin ich eigentlich recht unempfindlich sonst ;). Aber kann ich nicht belegen.
 
  • Danke
Reaktionen: darkskater
@Rainman67
Welchen Wert hast Du unter Einstellungen/Auslöser Optionen/Standortbezogener Auslöser
eingestellt? Ich habe auf 10 Minuten eingestellt.
Ich nutze genauso ein Makro für WLAN ein bzw. aus mit Geofences. Es kommt nur ganz selten vor, dass es nicht auslöst.

Manchmal, wenn MD nicht auslöst schaue ich in Maps nach und meistens ist dann auch dort der Standort nicht aktuell. Ich vermute es hängt mit der Standortaktualisierung des Handys allgemein zusammen. Wenn der Standort nicht aktualisiert ist, wird wohl auch der Geofences Bereich nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

obarty
Antworten
2
Aufrufe
366
obarty
obarty
obarty
Antworten
14
Aufrufe
412
chika
C
D
Antworten
7
Aufrufe
249
darkskater
D
Zurück
Oben Unten