Macrodroid - Automatisierung

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade bei llama war das deutlich einfacher..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

moppedmanniemie schrieb:
Moin.
Also ich habe dafür nur ein Profil "sonstwo" 😁
So funktioniert das für mich.

Wie triggerst du das?

Ich bräuchte nur ne UND Verknüpfung bei Auslöser gibt's die?

Zuletzt bearbeitet:
Die Triggerung wird wohl bei jedem anders aussehen (müssen).
Bei mir isses primär die Bluetooh-Verbindung mit dem Autoradio. Die Verbindung heißt, ich bin unterwegs 🤣
Aber es könnte auch der Verbindungsverlust des (heimischen) WLANs sein.

Ahja, na sicher gibt es eine UND-Verbindung, aber Du kannst es evtl. auch über Bedingungen regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Find diese UND Verknüpfung bei Auslöser und zwei gleichen Auslöser nicht.

Nur ne UND Verknüpfung bei Auslöser in Verbindung mit Bedingung. Und da finde ich keine Standortangabe 🙄🙄😒😒

Wie löst Du denn bitte Deine erstellten Profile aus? Standort via GPS?

Ja getestet mit Geofence und GPS

Es fehlt mit die Option

Nicht IN Zuhause UND Arbeit auslösen Profil unterwegs.

Anhänge

• Screenshot_20201130-142626.jpg
    Screenshot_20201130-142626.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20201130-142620.jpg
    Screenshot_20201130-142620.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 126
@frankenchris
Nutze doch globale Variablen, die du dann als Bedingung verwendest!

Das blöde bei solchen Geschichten ist die Logik und die Fragen, die man stellen kann:

1. Man kann einen Bereich beteten|verlassen und das ist ein einziger, exakter Zeitpunkt!
2. Man kann in einem Bereich [nicht ]sein und das ist ein Zeitraum!

Wenn man Bereiche abfragt, sollte man nur postiv fragen:

Bin ich auf der Arbeit? Bin ich Zu Hause? Bin ich in Berlin? Bin ich in Frankfurt?

Die Fragen "Bin ich nicht in Frankfurt?" oder "Bin ich nicht in Berlin?" bringen oft nicht weiter, weil Ratlosigkeit besteht, wenn ich auf dem Weg von Frankfurt nach Berlin wäre, denn da bin ich in keinem von beiden Bereichen.

Spannender kann es sein, auf Zeitpunkte abzufragen:

Ich verlasse zu Hause! (WLan ausschalten)
Ich betrete zu Hause! (WLan wieder einschalten)

Keine Ahnung, ob Macdroid nur Zustände (z. B. in einem Bereich sein) oder auch Ereignisse (Bereich betreten) abfragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Keine Ahnung, ob Macdroid nur Zustände (z. B. in einem Bereich sein) oder auch Ereignisse (Bereich betreten) abfragen kann.
Ja, kann es.
Genau so steuere ich WLAN ein und aus.

Da bin ich mir nicht sicher. Kann es echt beides?

MD kann nur Ereignisse verarbeiten. So jedenfalls meine Erfahrung.
MD braucht immer eine Zustandsänderung als Trigger. (ich verlasse zu Hause, BT Gerät wird verbunden, etc.)
Zustände reichen als Auslöser nicht aus.

• Danke
Reaktionen: moppedmanniemie
Ich habe Macdroid nicht, aber die Frage ist, wie die Aussagen von der Art her lauten:

Bereich betreten oder Im Bereich sein

Zuletzt bearbeitet:
Es muss eine Zustandsänderung erfolgen.
Im Bereich sein wird nichts auslösen.

• Danke
Reaktionen: holms
@Cua Das ist ja immer das Problem bei MacroDroid.

• Danke
Reaktionen: Cua
Ich sehe es inzwischen nicht mehr als Problem, sondern als Stärke.
Und ja, ich vermisse Llama auch. Aber hab mich mit MD absolut arrangiert.

Ich nutze Llama immer noch und lasse es schalten und walten, so gut es dies mit gerootetem Android 7 kann. :thumbsup:

moppedmanniemie schrieb:
Ich sehe es inzwischen nicht mehr als Problem, sondern als Stärke.
Kannst du das erläutern? Grundsätzlich ist es ja abhängig von der jeweiligen Sache, was man braucht (Ereignis oder Status erfüllt bzw. Ende Status erfüllt)

Hi, hier in dem Bereich ist es ja recht ruhig. Leider. Ich hoffe aber, dass mir evtl. jemand einen Tipp geben kann.

Ichbenutze im Heimnetz einen Shelly, den ich aber auch über außerhalb des Heimnetzes in der Shelly-App ansteuern kann. Nun möchte ich das Gerät per NFC einschalten ohne im Heimnetz zu sein.
Kann ich Macdroid "beibringen" den Button in der Shelly App auszulösen? Insbesondere ohne das Gerät erst entsperren zu müssen?

Wenn ja, wie muss ich hier vorgehen?

Im Heimnetz kann ich den Shelly per http get schalten....

Danke vorab :)

Mal ne Frage bzgl der Schaltbarkeit von Standort (und FlugModus?) bei Versionen > 7.1 Nougat, also ab 8.x Oreo und natürlich mit ROOT: ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass das mit 8 und 9 nicht mehr geht, Google da unbedingt einen Fingertipp haben will, damit man nur ja nicht den Standort ausschaltet, und Google seine Daten abziehen kann, ich brauche den aber nur für Maps und schalte ihn dementsprechend immer nur ein, wenn Maps aufgerufen wird (erkennt MD) und setze dann eine Benachrichtigung, wenn ich da drauf drücke, wird Maps entladen und der Standort geht wieder off.
Ich weiss., dass man so einen Fingertipp mit Plugins simulieren kann, aber das ist total nervig zu implementieren, da bleibe ich lieber beim vertrauten Nougat. Any comments?

Hi. Also ich halte das ähnlich wie Du. Ich lasse Standortbestimmung ebenfalls nur bei dem Starten von Apps (bei mir mehrere) zu.
Anschalten ist kein Problem. Abschalten hab ich bisher noch nicht getestet. Denke aber, dass auch das geht.
Hab nen S9+ mit Android 10, ohne root.

Mit Root kann MD auch den Standort schalten. Praktiziere ich hier regelmäßig mit Android 10.