M
maranzon
Ambitioniertes Mitglied
- 3
ja, hab ich ja nu. Der war aber gestern noch nicht da . Funktioniert jetzt auch so wie es soll.Springteufel schrieb:su -c 'svc power shutdown' <--- genau da!
Geht nicht um die Strahlung und auch der Stromverbrauch von etwa 3% pro Nacht ist nicht der Grund. Ich hab bei unseren letzten Geräten aber festgestellt, das die - je länger sie an einem Stück an waren - immer schlechter gearbeitet haben. Bis hin zu unerklärlichen Fehlern und Hängern, die allesamt nach einem kompletten Neustart beseitigt waren. Dann hab ich die jede Nacht ausschalten lassen. Seither liefen die Dinger ohne Macken. Das will ich ganz einfach so beibehalten.Springteufel schrieb:Btw: warum schaltest du dein Handy aus? Flugmodus reicht dir nicht? Stellt doch auch alle Strahlungsquellen ab.
Auch dafür gibt es einen simplen Grund. Ich bin öfter mal unterwegs und muss auswärts nächtigen. Da habe ich das Ding als Wecker. Wäre blöd wenn es dann runterfährt. Auch wenn ich um diese Zeit noch unterwegs bin, muss das ja nicht während der Navigation oder auf Arbeit ausgehen. Darum das heimische WLAN. Hier hab ich noch einen altmodischen Standalone Wecker. Zudem hab ich immer ne aufgeräumte Hintergrundliste der zuletzt aktiven Apps und muss nicht ewig scrollen.Springteufel schrieb:Und warum muss eine Verbindung zu deinem Wlan bestehen um runter zu fahren???
Hab beides versucht und beides geht nicht. Derzeit habe ich auch beide Auslöser gleichzeitig versucht. MD merkt einfach nicht, wenn die Verbindung zum heimischen WLAN abreißt. Lief bisher immer zuverlässig. Wobei mir immer noch nicht einleuchtet, warum es hierzu aktivierte Standortdienste brauchen soll. Für noch mehr Kontrolle seitens Google? Damit die rauskriegen wo mein WLAN ist? Wenn ich mit dem Schalter eine Lampe ausmachen will, muss der Lampenhersteller oder die Lampe doch auch nicht wissen wo sich die Steckdose befindet. Strom weg -> Lampe aus. WLAN Verbindung weg -> WLAN aus.Springteufel schrieb:Verwendest du " WiFi Netzwerk hat gewechselt" oder " WiFi Zustandsänderung" ?
Ging bisher doch auch. Wenn Google und Samsung so weitermachen mit ihrer Gängelei, probier ich als nächstes ein Gerät mit Windows.
Alles andere wird aber zuverlässig geschalten - selbst die Bluetooth Bacons machen keine Probs. Hab nur leider noch keine Idee wie ich dem Ding mitteilen soll, das ich die Wohnung verlassen habe.