Macrodroid - Automatisierung

  • 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Konnte nun einige Tage Folgendes testen: Bei verlassen meines WLAN-Bereiches (SSID) soll sich BT automatisch aktivieren bzw. bei Eintritt in den WLAN-Bereich deaktivieren. Funktioniert leider Beides nicht. Wenn ich den SSID-Bereich (ist in der FritzBox als immer sichtbar eingestellt) verlasse, wird BT nicht aktiviert. Erst wenn ich das Handy (Galaxy S9) entsperre, wird BT ausserrhalb des SSID-Bereiches aktiviert.

Jemand eine Idee?
 
Ich persönlich glaube ja, dass das Eventmanagement von Android immer schlechter wird. Verschiedene Zustände und auch Zustandsänderungen werden Apps, die gerade darauf angewiesen sind, nicht mitgeteilt.

Ich erlebe das ganz oft auch bei meinem alten Llama. Es ist nicht immer so, dass Llama diese Informationen zuverlässig und schnell mitgeteilt bekommt, wofür es selbst garantiert nichts kann. Daher reagiert es auch selbst sehr oft mit seinen Aktionen sehr stark verspätet oder manchmal gar nicht.

Ich denke also, das Problem könnte auch bei Android direct verortet sein.
 
Genau das habe ich auch fast vermutet....... Die Infos zum zustand einer App kommen bei MacroDroid nicht an. Erst wenn der Bildschirm entsperrt ist, wird die Info an MacroDroid gereicht und BT wird aktiviert.
 
Klickmich1 schrieb:
... Erst wenn der Bildschirm entsperrt ist, wird die Info an MacroDroid gereicht und BT wird aktiviert.

Wenn ich das richtig sehe, haben die neueren Android Versionen eingebaute Schlafregeln. Früher brauchte man dazu Greenify, jetzt liegt Android offenbar vieles selber schlafen um Strom zu sparen. Klassisch ist, dass Apps sich erst aktualisieren, wenn der Bildschirm sn geht oder entsperrt wird. Man könnte MD ja den Bildschirm zeitgesteuert slke 3 Min an- und nach 10 s wieder aus schalten lassen, aber weder weiß ich ob das hilft noch wieviel Saft es kostet....
 
  • Danke
Reaktionen: meute
@PieDieÄj funktioniertBattery Charge Limit bei dir Problemlos?
Bei mir schaktetz das Tool korrekt ab. Aber um dann wieder zu laden muss ich mein Note 5 neu starten. Mit welchem Phone bist du unterwegs?
 
Geht absolut problemlos und sehr zuverlässig! A5 (2017) gerootet! Läuft auch nachts sauber, wenn das Ding schläft und mit sehr wenig Ladestrom angeschlossen ist (per Verlängerungskabel)
 
Muhtant schrieb:
funktioniertBattery Charge Limit bei dir Problemlos?
Mit welchem Phone bist du unterwegs?
Mit meinem Z3c klappt es prima (95%/92%), dito mit dem Moto G LTE (90/60), beide mit Root...
 
Battery Charge Limit funktioniert auf dem Redmi Note 5 mit Android 9 nicht mehr.
 
Oh, mit Android 9 - das muss ich mal ausprobieren...

Z1c mit LineageOS 16 (Android 9) &Root: Battery Charge Limit funktioniert!

Zuerst dachte ich auch, oh, dann habe ich den Aktiviere-Schieber gefunden... ,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Naja, aktivieren sollte man schon...

 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Wenn Macrodroid die (von mir gewollte) Verbindung zu einem Bluetoohtgerät trennt,
erscheint im gesperrten Bildschirm immer der Hinweis:"Bluetooth ausgeschaltet: Ein Bluetooth-Gerät wurde getrennt......"
Kann diese Meldung irgendwie unterdrückt werden?

Habe bereits alle mir bekannten Möglichkeiten der Unterdrückung von Nachrichten bzgl. der MacroDroid-App eingestellt.

Gruß
 
Ich habe zwar ca. 10 Makros in Benutzung, aber jetzt bin ich auch Mal auf Hilfe angewiesen. Ich nutze zum Beispiel die SMS-Funktion, um mein Fon auf eine bestimmten SMS-Text hin ("Klingel-bitte123" oder so) von ausgewählten Kontakten aus laut bimmeln zu lassen, bis ich es gefunden habe oder die Batterie leer ist ;-)
Jetzt würde ich das gerne auch nutzen, um das Fon zu sperren, falls ich es mal verloren haben sollte. Dazu muss ich sagen: die SIM hat natürlich eine PIN, der Bildschirm aber nicht (ist mir zu blöd, have es ja immer in der Brusttasche oder in der Hand).

Habt Ihr Ideen, wie ich das sinnvoll realisieren könnte?

Na gut, über Boot into Recovery per Tastenkombi kann man es natürlich knacken, dito indem man einfach die SIM entfernt, dann wäre der Zugang zu allem offen. Kritische Apps (Aquamail etc) haben eigene Pins, trotzdem wäre gut, wenn ich die ext. SD verschlüsseln oder löschen und WhatsApp und Telegram sperren könnte...

Bin für alle möglichen Vorschläge dankbar :1f64c: :1f64f::D
 
Hallo zusammen,
Ich brauche mal einen Denkanstoß.
Hab für mein Huawei P20 (Android 9, kein Root) ein Makro für die Aktivierung des Flugmodus erstellt. Das Ganze läuft über die UI Click Aktion nachdem die Statusleiste ausgeklappt wird.
Jetzt wird es für mich unverständlich: das Auslösen des Flugmodus klappt prima. Aber das Beenden nicht. Die Statusleiste wird heruntergezogen und dann passiert scheinbar nichts, obwohl die gleiche Aktion ausgeführt werden sollte.
Für die Aktivierung /Deaktivierung der
mobilen Daten habe ich ein ähnliches Makro, welches problemlos läuft.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190826_070357.jpg
    Screenshot_20190826_070357.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 144
Ich habe das auch mal benötigt und mit "Wifi hotspot 1.7 apk" eine brauchbare App gefunden, die ich per MD aufrufen konnte und die on/off geschaltet hat. Hat unter 7.1 (Lineage OS) noch prima funktioniert, unter 9.0 Pie lässt sie sich zwar installieren, tut aber offenbar nicht mehr. Vielleicht gibt es ja ein Update dazu...
Es gibt eins: Wifi Hotspot Widget von Mandelbrot (V 1.9.1). Schaltet ein oder aus. Daß meine alte Version nicht funzt kann auch daran liegen, das ich keine Sim-Karte drin hatte, es also auch nichts einzuschalten gab. Die 1.9.1 unterstützt laut Playstore auch Oreo. Pie? Vllt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bisher hat Macrodroid auf meiner alten Tablette gut funktioniert. Auf dem Note9 und Android9 gibts diverse Probleme. Hier gehts ja auch schon ums WLAN.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wozu Macrodroid eingeschaltete Standortdienste braucht, um zu erkennen, das mein heimisches WLAN abgemeldet wurde oder die SSID nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist doch irgendwie völliger Nonsens. Die Verbindung ist weg und gut - was hat denn das mit den Standortdiensten zu tun? Wenn ich die jetzt dauerhaft aktivieren soll, damit MD merkt das WLAN alle iss, kann mans ja komplett vergessen.
Gerade im heimischen WLAN will ich ja alles abschalten was nicht genutzt wird und wenn ich weggehe wieder zuschalten:confused:
 
Ohhh Mann..... Da braucht wohl jemand noch etwas (Nach)Hilfe, was?

Also zu deinen Fragen aus dem anderen Fred:

Frage: "Wie geht das mit dem Script?"

Antwort: MacroDroid Aktionen " Shell Script" anklicken und im erscheinenden Konfigurationsfenster den Punkt " mit root " anklicken, wenn nicht schon aktiv!
Dann auf die blaue Linie tippen und da dann su -c 'svc power shutdown' eintragen und mit ok bestätigen.
Als Auslöser auswählen, was immer den Shutdown auslösen soll. Macro benennen und abspeichern.


Frage: Warum will MD immer den Standortdienst?

Antwort: Nach der geänderten Vorgabe von Google müssen zur Verarbeitung der SSID sowohl WLAN als auch der Standortdienst eingeschaltet sein!

Lösung des MD Problems:
einfach vor und nach der SSID Verarbeitung kurz das GPS schalten.
GPS muss hier nur sehr kurz zur Namenserfassung aktiviert werden! Das reicht zeitlicht nicht um eine Standortbestimmung auszuwerten zumal du hier nur mit Option "Gerät alleine" arbeitest, hilft aber den Googlezwang zu überlisten.

z.B. im Macro: Anzeigen Verbindung
Auslöser:
Im Netzwerk anmelden (Option jegliches Netzwerk)
Aktionen:
- Standortdienst (Option "nur Gerät")
- Meldung einblenden " beliebiger Text" gefolgt von der MD Variable [ssid]
- Standortdienst ( Option "Standortservice Aus")

und schon wird bei Verbindung der Netzwerkname angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Springteufel schrieb:
Da braucht wohl jemand noch etwas (Nach)Hilfe, was
jawolllll Euer Ehren:1f606:
nee, im Ernst, Scripte kenn ich nur von Windows her. Da komm ich mit der Kommandozeile und PowerShell soweit klar und hab auch schon einfache Scripte erstellt. Die starte ich aber meist manuell vom Desktop aus.
Aber bei Android kann ich damit rein gar nix anfangen und da ich in MD dieses Shell Skript in den Anwendungen bisher gar nicht wahrgenommen habe und mir einen Wolf gesucht habe wo und was das ist....
Naja, wenn man einmal weiß was gemeint ist, ist es natürlich weniger ein Problem.

Besten Dank für Deine Hilfe. Werde sehen ob es funzt.
 
Habe beides in MD so am laufen! Sollte also auf deinem gerooteten N9 auch gehen!

BTW: das Script Gedöns lief bei mir auch sehr lange unter dem Radar durch da ohne root auch relativ uninteressant. Aber mit root eröffnen sich einige zusätzliche Möglichkeiten.
Da ich meine Systeme ausschliesslich mit Linux laufen habe, eine willkommene Ergänzug weil sehr ähnlich!
 
So, also das Script scheint nicht zu funktionieren, zumindest passiert bei "Aktion testen" nichts.

Bei der anderen Sache will ich eigentlich beim Verlassen des eigenen WLAN einfach nur WLAN ausschalten. Das funktioniert aber nicht. Bei ausgeschalteten Standortdiensten gibts ne Fehlermeldung, bei eingeschalteten Standortdiensten passiert gar nichts. Gibt zwar keine Fehlermeldung mehr aber WLAN geht auch nicht aus.

Screenshot_20190902-192240_MacroDroid.jpg
 
:rolleyes2: da fehlt ein Apostroph hinter dem Befehl!

su -c 'svc power shutdown' <--- genau da!


Btw: warum schaltest du dein Handy aus? Flugmodus reicht dir nicht? Stellt doch auch alle Strahlungsquellen ab.

Und warum muss eine Verbindung zu deinem Wlan bestehen um runter zu fahren???

Und zu Problem 2: zeig doch bitte mal das Macro zum Abschalten des WLan!
Verwendest du " WiFi Netzwerk hat gewechselt" oder " WiFi Zustandsänderung" ?
Für "hat gewechselt" müsste GPS dauerhaft an sein um auszulösen!
WiFi Zustandsänderung funktioniert hier nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

obarty
Antworten
2
Aufrufe
366
obarty
obarty
obarty
Antworten
14
Aufrufe
412
chika
C
D
Antworten
7
Aufrufe
249
darkskater
D
Zurück
Oben Unten